Sicherheitsupdate 2014-002 1.0 zum Download bereit

Wenn Du mit TM sicherst, werden die Backups zusammengefasst. Sollte die Platte voll sein, wird das älteste Backup gelöscht. Da brauchst Du nichts einstellen. Deshalb ist Time Machine ein Backup-Tool und keine Archivierungssoftware.

Wenn Du allerdings Dein NAS sicherst, musst Du eine eigene Strategie entwickeln. Willst Du Daten archivieren, heißt es eine neue Platte anhängen, wenn die aktuelle Backup-Platte voll ist. Festplatten kosten ja nicht mehr viel.

Zu der Fehlermeldung: Da wird von einer 1TB Platte gesprochen in der Meldung, nicht von 2 TB. Hast Du vielleicht versehentlich auf den iMac gesichert? Plattengröße würde passen.

(M)eine Meinung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picus
Ja, aber das habe ich ja bereits.

Intern die 1TB, derzeit 570,41 GB verwendet, somit 429,59 GB frei. Mein gesamter Datenbestand.
Weiter auf die Synology mit 2x2TB und von da per USB 3.0 weiter auf die 2TB WD MyBook ein Mal täglich eine Sicherung.

Habe ich einen Denkfehler?
Die ext. letzte 2TB im Verhältnis zu meinen 570,41 GB. Das reicht doch locker.

Hier bin ich unwissend. So Systemadmin und Netzwerke.
Trotzdem glaube ich momentan keine schlechte Datensicherung zu haben.

Das heißt doch, dass ich eine falsche Eistellung vorgenommen habe.
Die Sicherung auf die ext. 2TB erfolgt inkrementell (richig geschrieben?) also immer dazu.
Wenn ich diese vor jeder täglichen Sicherung so einstellen kann, das die Platte gelöscht wird und die gesamten Daten neu gesichert werden dann reicht das doch locker.
Löschen nur auf die ext. 2TB Platte.

Kontra: die Mehrbeanspruchung / Haltbarkeit der ext. Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe keine Zeit mehr und bin erst Sonntag wieder online.

Wenn Du statt der inkrementellen Sicherung des NAS täglich ein komplettes Backup machen willst ist das viel zeitintensiver.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Sicherung auf die externe 2 TB WD-Platte Dein Archiv ist. Das scheint nicht so zu sein. Demnach könntest Du die Platte löschen, wenn sie voll ist und Du die Daten nicht mehr brauchst. Das verkürzt die Lebenserwartung der Platte nicht.

Es wäre nicht mein Weg, aber es sind ja auch nicht meine Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picus
Keinen Stress machen. Lass Dir Zeit. Welche andere Backup-Strategie wäre Dein Weg?
 
So, nachdem das nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle habe ich nun folgendes verändert.

Die Synology DS213+ ausgeschaltet.
Die ext. 2TB WD MyBook USB2.0 von der Synology getrennt, formatiert und am USB-4-fach Port dazu gehängt.

TM so eingestellt das Beide Synology DS213+ und die 2TB WD MyBook USB2.0 laufen.
Laut TM wird damit abwechselnd auf beide gesichert.

Die "Erstsicherung" auf die 2TB WD MyBook USB2.0 läuft gerade.

TM lasse ich immer aktiviert.
Das heißt jede Stunde eine Sicherung auf eine der beiden Datenträger.

Ist meine Denkweise richtig?
Dafür muss die 2TB WD MyBook USB2.0 permanent gemountet sein, was vorher nicht so war.
Da sie ja an der DS213+ angehängt und nur bei Bedarf aktiviert wurde.

20140425_TMBackup_neu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich zwei getrennte komplette Backups.
1 x Synology DS213+
1 x MyBook 2TB WD USB2.0

Ich habe über 25.000 Bilder in Lightroom. Praktisch alles pivat, seit 2007.
Dazu noch viele wichtige Daten. Jetzt bin ich etwas beruhigter, lebe aber heute noch diesbezüglich eine weitere Schaufel nach. :)

Und das nächste Backup läuft schon automatisch auf die Synology.
Also funktioniert super. :)
 
Die Fotos würde ich ab und an auf eine externe Festplatte sichern und diese aushäusig, z.b. in einem Bankschließfach deponieren und von Zeit zu Zeit durchtauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picus
Die Fotos würde ich ab und an auf eine externe Festplatte sichern und diese aushäusig, z.b. in einem Bankschließfach deponieren und von Zeit zu Zeit durchtauschen.

Das ist Standard bei mir. Ich habe eine weitere externe Festplatte. Bei jedem Import seit ich von Beginn an LR verwende, wird automatisch auf diese ext. FP eine Kopie angelegt.
Also dort sind alle Bilder unbearbeitet in RAW vorhanden.
Diese FP liegt aber immer hier.
Theoretisch könnte ich die auch noch auf eine weitere 2,5" FP kopieren, und diese dann an einem sicheren Ort außerhalb unserer Wohnung aufbewahren.
Da bin ich aber unschlüssig ob das nun auch wirklich notwendig ist.

Ich habe eine weitere Schaufel dazu gelegt.
Habe mir heute die TC 3TB gekauft.
Synology 213+ und die ext. WD 2TB ausgeschaltet.
Die TC gerade eingerichtet und das TM-Backup läuft bereits.
Jetzt bin ich beruhigt und kann entspannt über mein Preis- Leistungs- und Nutzerverhalten nach denken.

Wenn das fertig ist, habe ich drei komplette Backups die ich jederzeit über TM wieder einspielen kann.
Das sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Standard bei mir. Ich habe eine weitere externe Festplatte. Bei jedem Import seit ich von Beginn an LR verwende, wird automatisch auf diese ext. FP eine Kopie angelegt.
Also dort sind alle Bilder unbearbeitet in RAW vorhanden. Diese FP liegt aber immer hier.

Habe die aus Eigeninteresse kontrolliert.
Dieses eigene LR-Backup hat derzeit 436 GB mit 36.374 Objekten.
Ergo um über 10.000 mehr als Fotos im LR5
 
27.04.2014 Information über Time Machine und nun meine aktuelle Backup Strategie:

Über meinen Router per Ethernet angeschlossen: Synology DS213+ und seit gestern zusätzlich Apple TC 3TB
Über meinen USB-Port angeschlossen: ext. WD MyBook 2TB USB2.0

05:00 Uhr: Time Machine beginnt mit einem Backup auf die DS213+ - 3,83 GB
05:51 Uhr: Time Machine beginnt mit dem 2. Backup auf die TC 3TB - 61,4 MB
06:04 Uhr: Time Machine beginnt mit einem Backup auf My Book 2TB USB2.0 - 3,83 GB

:)
 
Hallo,

ups, was ist hier denn passiert? :eek:

Als ich am Freitag offline ging, war das Problem eine interne Festplatte mit defekten Blöcken, die u.a. Probleme beim TM-Backup verursacht hat. Jetzt hast Du Deine Backup-Strategie neu aufgestellt. Okay, auch nicht schlecht. Nur, wenn weiterhin Daten von defekten Blöcken ausgelesen werden, hast Du wo möglich korrupte Dateien im Backup. Da helfen auch 10 verschiedene Volumes nicht, wenn die Quelle beschädigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, wenn weiterhin Daten von defekten Blöcken ausgelesen werden, hast Du wo möglich korrupte Dateien im Backup.

Das wusste ich so nicht, bzw. habe ich so noch gar nicht bedacht.
Ich kann "momentan" noch ohne Probleme mit dem iMac arbeiten.
Das Update für den Adobe Flash Player 13 wird nach wie vor verlangt.
Das Sicherheitsupdate 2014-002 1.0 wird im App Store unter ML angezeigt.
Beides kann ich nicht installieren.

Szenario 1:
Ich bestelle mit den Reparatur Pro Toolkit von iFixit dazu eine entsprechende SSD oder Fusion HD für meinen iMac und baue die nach Anleitung ein.
Welche Festplatte muss ich noch eruieren. Aber dazu gibt es ja genug Informationen hier.

Hier: Festplatte siehe Dein Post #34 im Thema im Sicherheitsupdate 2014-002 1.0 zum Download bereit
Du musst nicht die SSD-Konfiguration nehmen, die Apple vorgibt. Jeder AASP baut Dir eine größere SSD ein, oder nimm ein Fusion Drive. Ich bin damit fein zufrieden (250 GB SSD und 750 GB HDD). Das bleibt innerhalb Deines Budgets und deckt alle Wünsche ab.

Pro:
Technische Basteleien laut Anleitungen von iFixit, neue Erfahrung so nach dem Motto "Hör mal wer da hämmert". Ich traue mir das ohne Probleme zu.
Finanziell die günstigste Lösung.

Kontra:
Ich spreche vom iMac 2007, 2,8GHZ 4GB. Das macht doch keinen Sinn mehr oder?


Szenario 2:
Wie schon w.o. erwähnt:
Ich warte eigentlich auf den neuen MacMini.
Ich warte nicht mehr, bestelle mir den aktuellen in der Konfiguration 2,6 GHz Quad-Core Intel Core i7, DDR3 SDRAM mit 16 GB und 1600 MHz – 2x 8 GB
256 GB Solid-State-Drive (eine größere gibt es nicht) um 1.578,00 € im Apple Store. Das matte 20" ACD kalbriert zum Arbeiten.

In der Hinterhand habe ich das Newest Mac Book Alu 2,4 vom 28.11.2008. Ebenfalls mit aktuellem ML. Funktioniert einwandfrei.
Für das Time Machine Backup am MB verwende ich die alte 320 GB Festplatte vom iMac, die ich in ein ext. Gehäuse eingebaut habe.
Mit dem kann ich inzwischen weiter arbeiten und sicher auch mit ev. noch notwenigem Adapter das 20" ACD anschließen.

Szenario 3:
Warten und hoffen bis zum kommenden Apple Event. Ich komme da noch drüber.
Habe dann das "neue" aktuelle Produkt um in den nächsten Jahren weiter zu arbeiten.
"Hoffnugnsmodus inkl. positivem Denken an".
fg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

Das wusste ich so nicht, bzw. habe ich so noch gar nicht bedacht.
Ich kann "momentan" noch ohne Probleme mit dem iMac arbeiten.
Das Update für den Adobe Flash Player 13 wird nach wie vor verlangt.
Das Sicherheitsupdate 2014-002 1.0 wird im App Store unter ML angezeigt.
Beides kann ich nicht installieren.
Das habe ich aber geschrieben, siehe #29 ;)

Die „iMac-Szenearien” haben wir auch schon durch. Noch mal muss nicht sein, oder? Siehe Beitrag #34 und #39. Du kannst auch in den iMac ein Fusion Drive einbauen, das gibt noch mal einen richtigen Schub, ebenso kannst Du den RAM auf 6 GB aufrüsten. Warum sollte sich das nicht lohnen?

Der 20" iMac 7.1 aus 2007 hatte laut Mac Tracker entweder 2,4 oder 2,6 GHz, Du schreibst immer von 2,8 GHz, welchen iMac hast Du nun genau? Könnte es auch der early 2008 = iMac 8,1 sein? Egal, auf beiden ließe sich das aktuelle OS X installieren, also so eine lahme Krücke ist er vermutlich nur wegen der defekten Festplatte. Beide Modelle lassen sich auf 6 GB RAM aufrüsten,nicht viel mehr, aber sicherlich spürbar.

Bevor Du jetzt Backup-Lösung 4 anstrebst, solltest Du darüber nachdenken, was mit dem iMac passieren soll. Ihn trotz defekter Blöcke weiter zu benutzen ist wie mit einem Fahrrad zu fahren, dessen Reifen nur provisorisch geflickt ist. Der Platten ist vorhersehbar.

Edit: Mit einem veralteten Flashplayer online zu gehen, ist ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko, auch das Sicherheitsupdate sollte kurzfristig installiert werden.
 
Hallo Christian,
welchen iMac hast Du nun genau?

gekauft am 06.10.2007
iMac Alu Intel Core 2 Duo, 2,8 GHz 4GB 667 MHz DDR2 SDRAM
ATI Radeon HD 2600 Pro 256 MB

inzwischen bis Mac OX 10.8.5 aktualisiert
inzwischen die originale 320GB durch die 1TB ersetzt.

fg
 
Edit: Mit einem veralteten Flashplayer online zu gehen, ist ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko, auch das Sicherheitsupdate sollte kurzfristig installiert werden.

Das glaube ich Dir aufs Wort.
Tatsache ist ich habe keine Chance das zu ändern oder weiß nicht wie.
Beides funktioniert nicht.

Liegt vermutlich an mir oder auch nicht.
Und deshalb muss / will ich nun reagieren.
 
Es tut mir leid, ich finde in Mac Tracker keinen iMac mit diesen Spezifikationen. Das passt nicht zusammen, entweder ist der Prozessor niedriger getaktet oder Systembus. Einen iMac mit 2,8 GHz und 667MHz System Bus gibt es dort nicht. Kann es sein, dass der Prozessor 2,18 GHz hat?

Ich frage das nur, um abschätzen zu können, was sich noch lohnt.
 
Hallo Christian,
Beide Modelle lassen sich auf 6 GB RAM aufrüsten, nicht viel mehr, aber sicherlich spürbar.

Das wusste ich gar nicht. Aber wenn ich jetzt wieder "neu" kaufe. Dann muss es jedenfalls mehr sein. Min. 16GB für mich.

Bevor Du jetzt Backup-Lösung 4 anstrebst,

Nein, das was ich nun habe reicht für mich vollkommen.

solltest Du darüber nachdenken, was mit dem iMac passieren soll.
Ihn trotz defekter Blöcke weiter zu benutzen ist wie mit einem Fahrrad zu fahren, dessen Reifen nur provisorisch geflickt ist.
Der Platten ist vorhersehbar.

Dem kann ich nur zustimmen.
 
Siehe Screenshots bitte.

20140428_iMac_Spezifikation.png
 
Danke für das Bildschirmfoto, das zweite lässt sich leider nicht öffnen. Das kann daran liegen, dass es gerade Probleme mit der Forensoftware gab oder noch gibt.

Interessant, dass es diese Konfiguration laut Mac Tracker nicht gibt.

Das glaube ich Dir aufs Wort.
Tatsache ist ich habe keine Chance das zu ändern oder weiß nicht wie.
Beides funktioniert nicht.

Liegt vermutlich an mir oder auch nicht.
Und deshalb muss / will ich nun reagieren.

Das habe ich doch geschrieben, die Festplatte des iMac liegt im Sterben. Die Fehler sind dafür typisch. Du musst nun entscheiden, ob Du dem iMac eine neue Platte gönnst oder ihn ausmusterst. Das ist alles, entscheiden und entsprechend handeln.

16 GB RAM bekommst Du in diesem iMac nicht verbaut, dafür ist er zu alt.
 
Zurück
Oben Unten