Sichere Software-Entfernung beim PowerMac Verkauf

Sorry, aber ich habe gelesen, dass es Firmen gibt, die dennoch Daten wiederherstellen können und sich darauf spezialisiert haben. Ich denke, dass die über "ein-mal-mit-Nullen-überschreiben" nur müde lächeln würden. :(

Da würde ich aber wirklich gern wissen, wie es funktioniert.

HDD wird einfach gelöscht. Datenwiederherstellung ist dann kein Problem.
HDD wird einmal mit Nullen überschrieben. Restlos. Jeder kleinste Teil bekommt ne Null. Datenwiederherstellung ist nach meiner Ansicht schwierig. Wäre für mich außerdem nur möglich, wenn ein Bruchstück an Daten übrig bleibt und man die Information draus ziehen kann wie eine Datei vorher aussah. Das macht es aber für mich fast unmöglich die ganzen Daten wieder herzustellen. Und wenn, dann nur die Datei. Es sei denn, es gibt ne Art Schlüssel, dies alles rückgängig zu machen. Also den ganzen Weg rückwärts gehen. Und daran glaube ich nicht so ganz.

Andere Überlegung: Kann man anhand der neugeschriebenen Nullen erkennen wie die Magnetisierung der Daten vorher war und damit den Ursprung wieder herstellen?
 
Warum so umständlich ? Einfach den Rechner ohne HDD verkaufen und selbige behalten und sicher verwahren oder zerstören.

Das mit dem zerstören hab ich bei zwei ganz alten Platten getan. Eine war ganz gut zu knacken. Bei der zweiten war das Gehäuse so stabil, dass nicht geholfen hat. Schraubenzieher, Hammer und Baseballschläger waren meine Helfer. Aber interessant zu wissen, wo die Grenzen der Platten sind. War auf jeden Fall mal ne andere Art Belastungstest, den ich durchgeführt habe.
 
Da würde ich aber wirklich gern wissen, wie es funktioniert.

Wie das genau geht, weiß ich nicht. Diese Firmen wissen es aber und verdienen damit richtig Kohle! :jaja: Tatsache ist, dass es geht und wie gesagt einmal überschreiben reicht für den Privatbereich bestimmt aus, aber sensible Daten werden entweder "speziell gelöscht", oder verschrottet.
 
1mal, 7mal, 28mal....

Huihuihui,
da gehen die Meinungen anscheinend doch sehr auseinander. ich versuchs mit der goldenen Mitte: 7 mal muss reichen! ;)

Danke für die Antworten, jetzt mach ich mich mal ran.
Ich sag euch dann mal in einem jahr bescheid, wie weit ich bzw. der PowerMac gekommen ist.
 
Da würde ich aber wirklich gern wissen, wie es funktioniert.
Andere Überlegung: Kann man anhand der neugeschriebenen Nullen erkennen wie die Magnetisierung der Daten vorher war und damit den Ursprung wieder herstellen?

Du hast Dir die Lösung quasi selbst schon gegeben:
Daten werden auf der Festplatte in Form von "stehenden" oder "liegenden" Magnetteilchen gespeichert, entsprechenden Einsen und Nullen. Hat man nun
an einer Stelle ein stehendes Teilchen und löscht dieses Bit, wird das Teilchen
umgelegt. Dieses legt sich aber nicht direkt beim erstenmal komplett um, sondern liegt erst dann komplett, wenn es mehrfach "angestoßen" wurde.
Und genau diesen letzten Rest der "Eins", die da mal stand, kann man mit hochsensibler Elektronik erkennen.

DJ
 
Zurück
Oben Unten