Sichere Software-Entfernung beim PowerMac Verkauf

C

crystal mac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen: Ich soll einen PowerMac G5 von einer (meiner) alten Werbeagentur verkaufen. Die vorhandenen Software-Programme wie photoshop, quarkxpress usw. sollen natürlich sicher gelöscht werden. Sowieso soll der Rechner auch wegen der firmeninternen Daten quasi platt gemacht werden; zumindest sollen alle Daten sicher gelöscht werden, sodass der neue Besitzer keinen Mist damit anstellen kann.

Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten anstelle? Reicht es, wenn ich die einzelnen Programme entferne? Sind sie dann sicher gelöscht?

Danke im Voraus für einen einfachen Lösungsvorschlag!
 
Starte den Rechner von der Install-Disc, rufe dort das FPDP auf und lösche die Festplatte mit Überschreiben. (siehe Bild)
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • fpdp.jpg
    fpdp.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 92
System CD/DVD rein, mit Festplattendienstprogramm alles plätten, am besten mit 0 überschreiben lassen, System drauf spielen. Voilà wie neu, ohne das noch was von der Agentur drauf ist.
Alles suchen und entfernen wäre mir zu mühsam und dauert bestimmt auch länger.

Lg Little

Verflixung eMac_man war schneller ;)
 
Hi EMac_Man,

wow, das ging ja schnell.
Danke für deine Hilfe!

Ich hoffe es klappt alles so reibungslos wie es scheint...

LG, Crystal
 
Starte den Rechner von der Install-Disc, rufe dort das FPDP auf und lösche die Festplatte mit Überschreiben. (siehe Bild)
Gruss
der eMac_man

Cool! In 3 Jahren ist er dann vielleicht fertig, dann kannst du ihn verkaufen! :D
 
Starte den Rechner von der Install-Disc, rufe dort das FPDP auf und lösche die Festplatte mit Überschreiben. (siehe Bild)
Gruss
der eMac_man

Ich hab das mit ner 250er HDD mal gemacht und dann auch nur 7fach, aber das hat schon gedauert. Alternativ wäre mein Vorschlag, lösch die ganzen Daten erstmal so, dann beschreib den ganzen freien Speicher mit komplett sinnfreien Dateien und dann knall die Löschung mit einmal Nullen oder meinetwegen 7mal Nullen drüber. Sollte ja reichen.

Prinzipiell sollte doch der Speicher, wenn er mit neuen Daten komplett überschrieben wurde, die Daten die vorher drauf waren nicht mehr anzeigen können. Und selbst wenn nur eine Datei übrigbleiben würde, in der das Wort Nase drinsteht, dann sollte der Rest doch noch immer nicht wiederherstellbar sein? Oder etwa doch?

Außerdem kann ich mich dran erinnern, mal vor kurzem in nem Artikel gelesen zu haben, in dem ein Sicherheitsmensch gemeint hat, dass einmal löschen ausreichend ist. Aber ich glaube, dass können wir ja noch mal an anderer Stelle diskutieren.

YuppiDup
 
Na so lange dauert es nun auch wieder nicht. ;)
Gruss
der eMac_man

1,5 Jahre dann halt! :D

Ne, im Ernst ich weiß nicht, ob das so gut ist. Das ist einen stundenlanger (oder echt tagelanger) "Belastungstest" für die alte Festplatte. Ich würde sowas der Platte nicht mehr antun.
 
In der CT gab es mal einen Bericht dazu. Einmal mit Nullen überschreiben reicht eigentlich aus. Mehr dazu per Suche hier im Forum.
 
Ne, im Ernst ich weiß nicht, ob das so gut ist. Das ist einen stundenlanger (oder echt tagelanger) "Belastungstest" für die alte Festplatte. Ich würde sowas der Platte nicht mehr antun.

Bei einem Rechner auf dem unter Umständen Geschäftsdaten liegen bringt ein reines löschen nichts, denn die Daten lassen sich mit einfachsten mitteln wieder herstellen. Löschen und mehrfach mit 0 überschreiben oder platte raus. Alternativ gibts da nicht wirklich viel. Dem TE wurde schließlich auch eine saubere & sichere Löschung in Auftrag gegeben.
7fach mit 0 dauert auch nicht so lange und soll angeblich ziemlich sicher sein.

Lg Little
 
Bei einem Rechner auf dem unter Umständen Geschäftsdaten liegen bringt ein reines löschen nichts, denn die Daten lassen sich mit einfachsten mitteln wieder herstellen. Löschen und mehrfach mit 0 überschreiben oder platte raus. Alternativ gibts da nicht wirklich viel. Dem TE wurde schließlich auch eine saubere & sichere Löschung in Auftrag gegeben.
7fach mit 0 dauert auch nicht so lange und soll angeblich ziemlich sicher sein.

Lg Little

Bei uns im Betrieb werden jedes Jahr über 2000 Festplatten verschrottet (in die Presse geschmissen). Wenns also um Datensicherheit geht, kann man nie genug tun.

Für den "Privatbereich" mag 7xNull aber reichen.
 
Bei einem Rechner auf dem unter Umständen Geschäftsdaten liegen bringt ein reines löschen nichts, denn die Daten lassen sich mit einfachsten mitteln wieder herstellen. Löschen und mehrfach mit 0 überschreiben oder platte raus. Alternativ gibts da nicht wirklich viel. Dem TE wurde schließlich auch eine saubere & sichere Löschung in Auftrag gegeben.
7fach mit 0 dauert auch nicht so lange und soll angeblich ziemlich sicher sein.

Lg Little

Ja das gehört zu den Urban Legends! Hotzes Verweis oben trifft die Realität! EINMAL formatieren mit überschreiben reicht aus um vorhandene Daten unlesbar zu machen. Der Paranoide darf das zweimal machen, mehr ist dann wirklich nur noch Beschäftigungstherapie :)
 
Auch fein wenn 1x mit Nullen reicht =) spar ich mir zukünftig die lange Warterei :D
Meine Aussage bezog sich eher auf die Tatsache das ein reines "löschen" nichts bringt, weil in dem Fall eine Wiederherstellung ziemlich einfach wäre.

Lg Little
 
Ja das gehört zu den Urban Legends! Hotzes Verweis oben trifft die Realität! EINMAL formatieren mit überschreiben reicht aus um vorhandene Daten unlesbar zu machen. Der Paranoide darf das zweimal machen, mehr ist dann wirklich nur noch Beschäftigungstherapie :)

Sorry, aber ich habe gelesen, dass es Firmen gibt, die dennoch Daten wiederherstellen können und sich darauf spezialisiert haben. Ich denke, dass die über "ein-mal-mit-Nullen-überschreiben" nur müde lächeln würden. :(
 
Es gibt eine Firma, die hat Festplatten aus dem World Trade Center wieder fit gemacht. Das kostet allerdings pro Platte so viel, wie ein MacUser im Schnitt pro Jahr verdient :D

Einmal mit Nullen reicht.
 
Sorry, aber ich habe gelesen, dass es Firmen gibt, die dennoch Daten wiederherstellen können und sich darauf spezialisiert haben. Ich denke, dass die über "ein-mal-mit-Nullen-überschreiben" nur müde lächeln würden. :(

Interessanter wäre es doch eigentlich, wenn man die Platte mit Zufallszahlen überschreiben würd. Getreu dem Motto: Ein Hügel fällt im Flachland auf, im Gebirge nicht!
 
Einmal ist def. zu wenig, sehe ich genauso. Man weiss nie wer die Platte in die Hände bekommt!
 
Es gibt eine Firma, die hat Festplatten aus dem World Trade Center wieder fit gemacht. Das kostet allerdings pro Platte so viel, wie ein MacUser im Schnitt pro Jahr verdient :D

Einmal mit Nullen reicht.

Huch! Ich hab dich gar nicht erkannt. Mach mal dein altes Icon wieder rein! :(
 
Warum so umständlich ? Einfach den Rechner ohne HDD verkaufen und selbige behalten und sicher verwahren oder zerstören.
 
Zurück
Oben Unten