Shutdown/Logoff nach Update auf Mavericks recht langsam.

Hast so etwas wie Little Snitch installiert? Rechte reparieren? Schau mal in die Aktivitätsanzeige oder Konsole ob da ein Prozess Amok läuft.
 
Den Mac im Single-User-Modus Starten:

Beim Starten cmd + S gedrückt halten.
Dann kann man die Filesystem checken mit: fsck -f und reparieren mit: fsck -f -y.
Danach tippt man: reboot ein und startet den Mac somit neu.

Die folgenden drei Befehle nacheinander ausgeführt setzen den Rechner komplett zurück:

reset-nvram oder init-nvram Setzt den NVRAM zurück.
set-defaults setzt Open Firmware zurück.
reset-all Reset und Rechnerneustart.

shut-down Schaltet den Rechner aus.
bye oder mac-boot Open Firmware verlassen und Betriebssystem booten.
dev / ls Zeigt installierte Hardwarekomponenten an.
mac-boot Startet den Rechner neu.

Benutzung auf eigene Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Aktivitätsanzeige sieht soweit alles iO aus.
Rechte reparieren hat auch nicht geholfen.

Hier sieht mal die Ausgaben aus der Konsole, zwischen aus- und einloggen.

Vielleicht seht ihr ja was auffälliges...
http://tny.cz/df06bcfd

Noch eine generelle Info: Bis jetzt verhält sich mein MBP im laufenden Betrieb normal - es schient wirklich nur irgendwas beim abmelden ausgeführt zu werden, was recht lange dauert oder irgendwann mit einem timeout abbricht.

Al
 
17.11.13 22:09:04,863 loginwindow[90]: CoreAnimation: warning, deleted thread with uncommitted CATransaction; set CA_DEBUG_TRANSACTIONS=1 in environment to log backtraces.
17.11.13 22:09:12,023 loginwindow[90]: CoreAnimation: warning, deleted thread with uncommitted CATransaction; set CA_DEBUG_TRANSACTIONS=1 in environment to log backtraces.

hier scheint es 8 sekunden zu hängen.
 
Ja kann eh sein. Aber bei meinem MBPr und der beschriebenen Tastenkombination geht der Mac quasi in Echtzeit in den Shutdown, kann das daher nicht beurteilen. Und Log-mäßig kenne ich mich nict gut genug aus, um hier Lösungen zu finden. Wie gesagt, alle Tips befolgen, die gegeben wurden, dann weiter sehen.
 
Könnte das der Übeltäter sein?
Code:
19.11.13 22:19:24,860 com.apple.launchd.peruser.501[170]: (com.apple.UserEventAgent-Aqua[604]) Exited: Killed: 9
19.11.13 22:19:34,878 loginwindow[586]: ERROR | -[ApplicationManager quitPrivateProcesses] | Private process did not quit
 
Den Tipp hatte ich auch schon auf einigen Seiten gelesen - hatte mich nur noch nicht rangetraut, da nirgends die Symptome genau beschrieben wurden.
Nachdem auf Deiner verlinkten Seite aber genau das steht, was bei mir auch auftritt (grauer Bildschirm beim Logout), werde ich das dochmal probieren müssen.

Danke

Al
 
Hat leider nicht geholfen.
Hab immernoch diesen grauen Bildschirm, beim Abmelden. :-(
 
Ich glaube jetzt geht es etwas schneller.
Was habe ich gemacht:
1. Standardeinstellungen überprüft
Code:
sudo defaults read /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.coreservices.appleevents ExitTimeOut
sudo defaults read /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.securityd ExitTimeOut
sudo defaults read /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder ExitTimeOut
sudo defaults read /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.diskarbitrationd ExitTimeOut
sudo defaults read /System/Library/LaunchAgents/com.apple.coreservices.appleid.authentication ExitTimeOut
--> Alle Befehle haben ergeben, dass der Wert nicht konfiguriert ist - zum Zurücksetzen, könnte man die ExitTimeOuts also einfach wieder löschen.

Danach die TimeOuts gesetzt
Code:
sudo defaults write /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.coreservices.appleevents ExitTimeOut -int 1
sudo defaults write /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.securityd ExitTimeOut -int 1
sudo defaults write /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder ExitTimeOut -int 1
sudo defaults write /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.diskarbitrationd ExitTimeOut -int 1
sudo defaults write /System/Library/LaunchAgents/com.apple.coreservices.appleid.authentication ExitTimeOut -int 1

Und danach die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren lassen.

Hatte leider nicht geholfen.

Danach hab ich meinen Schlüsselbund zurückgesetzt
http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=18407577&postcount=73

und zusätzlich noch in den Systemeinstellungen iCloud deaktivert (abmelden).

Und bis jetzt sieht es eigentlich ganz gut aus... :)
 
Zurück
Oben Unten