Shutdown/Logoff nach Update auf Mavericks recht langsam.

A

AlBundy33

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein MBP Mid 2010 (mit 8GB RAM und SSD) und bis gestern hatte ich noch Snow Leopard laufen.
Nachdem ich gesehen hatte, dass Mavericks kostenlos verteilt wird, hab ich mal ein Update durchgeführt.

Hat soweit auch alles geklappt.

Was mir aber von Anfang an aufgefallen ist, ist das das Herunterfahren sehr viel länger dauert als unter SL.
--> Geschätzt so 20/30Sek und SL hat man auf Ausschalten gedrückt und innerhalt ein paar weniger Sekunden war das MBP aus.

Ich habe schon viel ge- und versucht aber noch keine Lösung gefunden.

Das einzige was ich bis jetzt herausgefunden habe, ist dass nicht das Herunterfahren selbst so langsam ist, sondern das ausloggen.

Melde ich mich erst ab (dauert ungefähr o.g. Zeit) und drück dann im Login-Bildschirm auf herunterfahren, dann geht das im gewohnten Tempo.

Während des Logoutvorgangs ist der Bildschirm übrigens komplett grau (ohne Logo, Menü usw) und der Mauszeiger ist noch nichtbar.

Hat jemand eine Idee, wie man den Logoutvorgang beschleunigen kann?
--> Anwendungen hatte ich bei meinen Tests keine mehr offen.

Danke schonmal für eure Tipps

Al

P.S. noch etwas Offtopic:
1. Geht jetzt eigentlich iTunes Radio?
2. Habt ihr euch an die "natürliche" Scrollrichtung des Touchpad gewöhnt? Ich hab die EInstellung ja erst seit gestern aber irgendwie kommt mir das komisch vor. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Al,

Alle Versionen nach 10.6.x sind Katastrophen!
Alles läuft langsamer - vom Bootvorgang über die Geschwindigkeit
diverser Programme bis hin zum Shutdown.

Wenn du die Möglichkeit hast, kehre zurück zu 10.6.x!
Das ist mein Rat, auch wenn mich einige hier dafür hassen werden.
 
der bootvorgang ist mit ssd unter 10 sekunden. logout funktioniert unmittelbar. der ausschaltvorgang ist mit mavericks schneller geworden als es bei lion und ml der fall war. hast du mal einen neuen benutzer angelegt? und ist da das ausloggen auch so langsam?

da ich viel mit "touch"-geräten arbeite, verwende ich die natürliche scrollrichtung (magic mouse).
 
Moin!

Auf meinem MacBook Pro 5,1 (Ende 2008) habe ich auch festgestellt, dass mit 10.9 ein Logout sehr lange braucht. Unabhängig davon, ob noch Programme geöffnet waren oder nicht.

Kann jemand Tipps geben, wie man nach dem "Schuldigen" suchen kann?

Danke
 
Alle Versionen nach 10.6.x sind Katastrophen!
Alles läuft langsamer - vom Bootvorgang über die Geschwindigkeit
diverser Programme bis hin zum Shutdown.

Wenn du die Möglichkeit hast, kehre zurück zu 10.6.x!
Das ist mein Rat, auch wenn mich einige hier dafür hassen werden.
<Alter Opa Modus an>
Alle Versionen nach MacOS 8.6 sind Katastrophen!
Alles läuft langsamer - vom Bootvorgang über die Geschwindigkeit
diverser Programme bis hin zum Shutdown.

Wenn du die Möglichkeit hast, kehre zurück zu 8.6!
Das ist mein Rat, auch wenn mich einige hier dafür hassen werden.

Früher was alles besser.
<Alter Opa Modus aus>
:D


Leute, die Frage ist eigentlich eine ganz andere: warum fährt ihr das Teil dauernd runter? Moderne Laptops, egal ob Windows oder MacOS darauf läuft, sind optimiert für schnelles Einschlafen und Aufwachen, jedes Mal herunterzufahren ist kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Ja ja...

"... Many were increasingly of the opinion that they'd all made a big mistake in coming down from the trees in the first place. And some said that even the trees had been a bad move, and that no one should ever have left the oceans. .."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88, MoleTom, Kenny4711 und eine weitere Person
Das Problem tritt ja beim Logout auf, nicht beim Ausschalten. Das Ausschalten (was ich in der Tat selten mache) ist IMHO so schnell oder langsam wie in den älteren Mac OS X Versionen.

Ich habe den Verdacht, dass da noch Dienste mit Netzverbindungen rum dümpeln. Auf die Schnelle habe ich vor dem Logout mal alle Netzlaufwerke, die ich gemountet habe, entfernt und Time Machine, das Time Capsule als Ziel verwendet, vor dem Logout ausgeschaltet.
Das Logout war tatsächlich ein wenig schneller. Allerdings nicht so viel, dass ich das ganze als gelöst betrachten würde.

Noch mal: Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Logout Profilen kann?

Danke
 
Also deaktivieren der Netzwerkverbindungen (WIFI) hat nicht geholfen.

Im syslog hab ich auch nichts verdächtiges gesehen. :-(

Al
 
was ist denn mit logout gemeint? benutzer abmelden? das geht doch ratzfatz.
 
genau logout = abmelden.
Das ging bei mir vorher auch ratzfatz - aber seit dem Update auf Mavericks hab ich beim Logout erstmal einen grauen Bildschirm (nur mit Mauszeiger, ohne Menü, Logo o.ä) und dann irgendwann mal wieder den normalen Loginscreen.

Al
 
na shaize. hast du es mit einem neuen benutzer versucht?
 
Noch nicht.
Sollte es mit einem neuen Nutzer schneller gehen, wie bekomme ich denn heraus, wo das Problem bei meinem alten Nutzer liegt?

Al
 
Doppelpost...
 
Wenn du die Möglichkeit hast, kehre zurück zu 10.6.x!
Das ist mein Rat, auch wenn mich einige hier dafür hassen werden.
Ich kann nicht verstehen, warum viele das 10.6 so strikt ablehnen. Mein neuester iMac (2011) läuft glücklicherweise noch mit 10.6 und das wird auch so bleiben, einfach weil mir manche Funktionen dort besser gefallen als unter 10.7 und später (insbesondere Expose und Spaces).
 
cmd/alt/ctrl + Powerbutton drücken dann erfolgt der Shutdown unmittelbar.
 
Ich lehne die 10.6 ja auch nicht ab - ich hab aber auch keine Angst vor Neuerungen. :)
Früher oder später wird man sowieso auf ein neues OS umsteigen - entweder aus Neugier, wegen toller neuer Funktionen, weil es vorinstalliert war und vermutlich noch aus 1000 anderen möglichen Gründen.

Daher hab ich einfach mal das Update auf Mavericks gewagt - die paar Sachen, die ich am Wochenende gemacht habe, liefen soweit auch ganz gut.
Am Montag werde ich auf Arbeit sehen, wie sich Parallels verhält.

Aktuell nervt mich nur das Problemchen mit dem Logoff.

Al
 
cmd/alt/ctrl + Powerbutton drücken dann erfolgt der Shutdown unmittelbar.
Shutdown scheint wie gesagt nicht das Problem zu sein - beim Abmelden vor dem Shutdown dauert irgendwas recht lange...
 
Ja, aber diese Tastenkombination "würgt" alle Prozesse unmittelbar ab. Also Shutdown, unmittelbar. Bei mir de facto in Echtzeit.
 
Und alternativ kann man ja die üblichen "Urzeit-Tohuwabohutricks" mal versuchen. PRAM-Reset, NVRAM-Reset, SMC-Reset, Rechte reparieren, Router-Reset.

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE

Rechte überprüfen und reparieren geht im FPDP.
Des weiteren alle externen Festplatten deaktivieren bzw. ausschalten bzw. vom Port trennen.
Und beim Reset des Routers werden sämtliche Einstellungen des Routers auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Kann also sein, falls er das nicht selbstständig macht, dass man diese manuell wieder eingeben muss. Daher wäre ein vorheriges Notiren dieser eventuell sinnvoll.

Alternativ kann man in den Systemeinstellungen / Netzwerk / WLAN / Weitere Optionen ... / TCP/IP den "DHCP-Lease" erneuern wählen.
Alternativ kann man in den Systemeinstellungen / Benutzer & Gruppen / in den Reiter Anmeldeobjekte wechseln und zB nicht benötigte Programme deaktivieren.
Alternativ kann man in den Systemeinstellungen / Sicherheit in den Reiter Privatsphäre wechseln und zB nicht benötigte Programme deaktivieren, wie zB die Ortungsdienste, Diagnose & Nutzung und andere.
Alternativ kann man in den Systemeinstellungen / Datum & Zeit die automatische Zeitzoneneinstellung deaktivieren...
 
Also cmd/alt/ctrl + Powerbutton ht nicht geholfen - da seh ich beim Logout auch erst den grauen Bildschirm.
PRAM-Reset hat auch nicht geholfen.

Ich habe mal einen neuen Nutzer angelegt - wenn ich mich mit dem an- und abmelde, geht alles ganz fix.

Wie bekomme ich denn jetzt heraus, was beim Abmelden alles ausgeführt wird?

Al
 
Zurück
Oben Unten