Shortcuts für IOS 5.1

Das kann es ja wohl nicht sein, dass man downgraden muss, um mehr Funktionen zu haben. Ich hoffe schon, dass es irgendwann auch Shortcuts für iOS 5.1 geben wird.
 
Wissen eigentlich alle, was dieser "Shortcut" war? Damit hat man nicht einfach die Systemfunktion aufgerufen. Vielmehr musste man eine App starten, die eine bestimmte interne URL an den Browser übergeben hat, welcher damit gestartet wurde. Der Browser hat sich automatisch selbst beendet und die Systemsteuerung im passenden Reiter geöffnet. Dort musste man die Einstellung selbst vornehmen und natürlich die Systemsteuerung auch selbst wieder verlassen. Also nix mit 1-Klick. Apple hat diesen Aufruf einer internen System-URL in Safari deaktiviert - war vermutlich aus internen Tests übrig geblieben.

Ich schalte mehrmals am Tag mein iPhone in den Flightmode - nämlich immer wenn ich in Besprechungen gehe, ins Kino oder sonst an Orte, an denen ein Handy nicht stören soll. Ansonsten wüsste ich nicht, warum ich manuell irgendwas an- oder ausschalten sollte. Den einen Klick plus Wischen für das Umschalten in den Flightmode finde ich völlig ausreichend direkt.
 
der haken ist da nur dass du am iphone sowieso nicht nur wlan haben kannst. also ist funk immer an => kein wlan flugzeug!

Quatsch. Selbstverständlich geht das.
Lieber erstmal ausprobieren bevor man Unsinn schreibt ;)


3. Einstellungen/Flugfunktion aktivieren/WLan/Wlan aktivieren/zurück zu Einstellungen/zurück zum Startbildschirm
=6 Klicks... oder gibt es da einen Shortcut zurück ;-)

Zumindest für zurück gibt es einen => den Home-Button ;)



Weil es viele gibt die das möchten und nützlich fänden?
Wieso muss immer alles in Frage gestellt werden?
Mir fehlt eine solche "Abkürzung" auch. Ich würde für eine entsprechende App sogar zahlen.
 
Wissen eigentlich alle, was dieser "Shortcut" war? Damit hat man nicht einfach die Systemfunktion aufgerufen. Vielmehr musste man eine App starten, die eine bestimmte interne URL an den Browser übergeben hat, welcher damit gestartet wurde. Der Browser hat sich automatisch selbst beendet und die Systemsteuerung im passenden Reiter geöffnet. Dort musste man die Einstellung selbst vornehmen und natürlich die Systemsteuerung auch selbst wieder verlassen.

Kann man dann nicht diese Interne URL einfach als Bookmark auf der Benutzeroberfläche ablegen, wenn man sie dann wüsste?... oder geht das jetzt nicht mehr?
Ich liebe übrigens Windows rechte Maustaste/Verknüpfung anlegen ;-)
Damit "mach ich mir die Welt wie sie MIR gefällt". (Astrid Lindgren)
Nämlich richtig effizient.
 
Mir fehlt eine solche "Abkürzung" auch. Ich würde für eine entsprechende App sogar zahlen.
Dem kann ich mir nur anschließen. Ich würde sogar für ein Package der Top30 Shortcuts zahlen, weil ich ja irgendwie dazu gezwungen werden würde.
Prinzipiell verstehe ich nicht, wie Windows das mit dem Shortcut hinbekommt und Apple nicht. Ich dachte eigentlich immer Apple sei anwendungsfreundlicher und Windows hätte nur kopiert. Das hat man uns zumindest damals bei MSN erzählt ;-)
 
Kann man dann nicht diese Interne URL einfach als Bookmark auf der Benutzeroberfläche ablegen, wenn man sie dann wüsste?... oder geht das jetzt nicht mehr?
Genau das geht jetzt nicht mehr, weil intern meint, dass das nur für interne Zwecke von Apple gedacht ist.

Der Hinweis auf Verknüpfungen in Windows passt nicht wirklich. Jedenfalls habe ich noch keinen Weg in Windows gefunden, wie man Verknüpfungen auf Einstellungen in Reitern in der Systemsteuerung erstellt, um z. B. mit einem Klick das Farbschema zu ändern.

Wahrscheinlich kommen mir die Einstellungsmöglichkeiten von iOS nur deshalb so unfassbar gradlinig und simple vor, weil ich früher Windows Mobile 5 hatte. DA hätte man sich wirklich Shortcuts gewünscht - oder wenigstens einen halbwegs logischen Weg, überhaupt die passende Stelle für irgendeine Einstellung zu finden.
 
Weil es viele gibt die das möchten und nützlich fänden?
Zwischen nützlich finden und nützlich sein gibt es allerdings noch einen sehr großen Unterschied. Für den Threadersteller gibt es keinen rationalen Grund, das WLAN ständig aus- und einzuschalten. Der Vorteil bei der Akkulaufzeit geht gegen Null, in der gesamten Akkulebensdauer kann sich diese Einstellung daher auch nicht signifikant auswirken.
Auch verstehe ich sein Argument nicht, dass er wertvolles GSM/UMTS-Datenvolumen verbraten würde: wenn er WLAN nicht ausschaltet, wird wann immer möglich WLAN verwendet.
 
Auch verstehe ich sein Argument nicht, dass er wertvolles GSM/UMTS-Datenvolumen verbraten würde: wenn er WLAN nicht ausschaltet, wird wann immer möglich WLAN verwendet.
Ich gebe zu, dass mir das nicht klar war... ist ja nicht jeder gleich Profi, wenn er vier Tage das iPhone hat.

Wahrscheinlich kommen mir die Einstellungsmöglichkeiten von iOS nur deshalb so unfassbar gradlinig und simple vor, weil ich früher Windows Mobile 5 hatte. DA hätte man sich wirklich Shortcuts gewünscht - oder wenigstens einen halbwegs logischen Weg, überhaupt die passende Stelle für irgendeine Einstellung zu finden.
Haha... Windows Mob5... das war wirklich ein Schuss in den Ofen... dann lieber iphone und Parallels.
 
Zwischen nützlich finden und nützlich sein gibt es allerdings noch einen sehr großen Unterschied.
Ahso, und der wäre?
Du fändest es (offenbar) nicht nützlich. Andere auch.
Ich fände es sehr nützlich. Andere auch.
Und warum genau ist jetzt Deine Meinung die absolute? :kopfkratz:

Der Vorteil bei der Akkulaufzeit geht gegen Null
Das bezweifle ich. Kommt auch auf das Umfeld an und wie oft das WLAN scannen muss. Gerade wenn man mal paar Tage ausserhalb zuhause ist und das Gerät nicht sowieso jeden abend ans Ladegerät kommt, kann es sinnvoll sein, Akku zu sparen wo möglich. Und ausgeschaltetes WLAN spart Akku. Zweifelsfrei.

Mich persönlich nerven z.B. auch die dauernd aufploppenden Meldungen zu umliegenden WLANs wenn ich in der Stadt mit eingeschaltetem WLAN rumlaufe. Ja ich weiss ich könnte das ausschalten, aber dann kann ich auch gleich WLAN ganz ausschalten, denn grundsätzlich mag ich die Funktion schon.

Ich weiss nicht warum hier über individuelle Nutzungswünsche kontrovers diskutiert werden muss?
Ich fände es nützlich und ich weiss, dass ich damit nicht alleine bin.
Genauso viele würden es wahrscheinlich nicht nutzen. Müssten sie aber auch nicht.
So what? :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin auch noch da. WLAN alleine wird den Akku vielleicht nicht dramatisch schneller leer machen, aber das soll mir einer erklären, dass GPS, WLAN, Bluetooth und 3G die Akkulaufzeit nicht deutlich verkürzen und dann bleibt immer noch die Frage, welche Daten im Hintergrund an wen übermittelt werden.
 
Ich wäre auch an einer Lösung für die im ersten Beitrag formulierten Problemstellung interessiert. Auch ich bin nicht an anderen Workarounds interessiert und möchte mich auch nicht dafür rechtfertigen, warum ich es so haben will. Wenn einige Leute das irgendwann mal kapieren würden, wären viele Threads kürzer und man würde schneller zur Problemlösung gelangen oder auch zu der Erkenntnis, dass es noch keine Lösung gibt. :blabla:
 
Zurück
Oben Unten