Shortcuts für IOS 5.1

myblogtrainer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
512
Reaktionspunkte
6
Hatte diesen Link gefunden:
http://www.godlaya.de/shortcuts/
Super Shortcuts, die mein iPhone wesentlich bedienungsfreundlicher machen.

...bzw. machen könnten... weil:
Leider steht da auch, dass diese Shortcuts mit der ios-Version 5.1 nicht mehr funktionieren.
Gibt es einen entsprechenden Link für ios 5.1?

Was ist gefühlte 30mal am Tag mache, ist das Umschalten des WLANs also 5 nervige Klicks:
Einstellungen/Wlan/aktivieren/zurück/zurück
Mit einem Shortcut wäre das nur ein "effizienter" Klick.

Habt Ihr eine Lösung?
 
Das hört sich so an, als weißt Du mehr. Sehr gut :)
Ich unterliege immer noch folgenden Illusionen und freue mich, wenn diese ausgeräumt werden:
1. Zuhause ist mein WLAN schneller als das GSM-Breitbrand meines Mobil-Providers
2. Wenn ich das eigene WLAN benutze, verbrauche ich keine GSM-Data-Kapazität meines Data Kontingents
3. Wenn das WLAN permanent zugeschaltet ist, braucht das mehr Strom und der Akku ist schneller leer
4. Wenn der Akku schneller leer ist, muss ich schneller einen neuen Akku kaufen

wie gesagt... ich freue mich über Erkenntnisse.
Darüberhinaus geht es ja nicht nur um diese eine Funktion, sondern auch um viele andere Shortcuts, die im obigen Link genannt wurden.
Aber lass uns das ruhig an diesem Beispiel durchspielen, denn das ist mir erstmal am wichtigsten.

Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? (George Bernhard Shaw)
;-)
 
Mein Tipp ist, es einfach zu benutzen ohne die Akkulaufzeit bis auf die letzte Minute zu optimieren. Ich würde nicht ständig das WLAN abschalten.

Der Akku altert so oder so, die wenigen Zyklen mehr, die Du vielleicht durch Dein ständiges WLAN ein- ausschalten bekommst, machen da sicherlich kaum Unterschied. Auch wenn man einen Akku gar nicht benutzt, ist er nach einiger Zeit hin (sogar noch schneller, als wenn er regelmäßig genutzt wird).
 
btw. gibt es jetzt wieder einen Shortcut für die WLAN-Funktion oder nicht?
 
1. Zuhause ist mein WLAN schneller als das GSM-Breitbrand meines Mobil-Providers
2. Wenn ich das eigene WLAN benutze, verbrauche ich keine GSM-Data-Kapazität meines Data Kontingents
3. Wenn das WLAN permanent zugeschaltet ist, braucht das mehr Strom und der Akku ist schneller leer

1. Das iPhone bevorzugt immer WLAN. Ist es also aktiviert, wird es sich automatisch gegen das langsamere GSM entscheiden
2. Mir persönlich wäre es zu doof, "30 mal am Tag" das WLAN an- und auszuschalten, um dadurch 5 min. Akkukapazität zu sparen
 
Lücke? Ich verstehe es als persönliche Freiheit bzw. Hilfe, wenn ich mir 5 Klicks sparen kann.
Ich dachte eigentlich Benutzungsdesign sei Apple's Stärke ;-)
 
Ich dachte eigentlich Benutzungsdesign sei Apple's Stärke ;-)

Genau darum muss man ja auch einfach nichts machen und nicht 30 Mal am Tag WLAN ein- und ausschalten . Genau dieses ist im Benutzungsdesign ja gerade nicht vorgesehen (Nichts machen müssen ist besser als ständig was machen zu müssen).
 
Ich finde es überhaupt nicht verwerflich, sparen zu wollen. Besonders was das GSM-Datenkontingent angeht.
Denn:
1. das kostet richtig, besonders bei internationaler Reisetätigkeit
2. es gibt meinen Nachbarn ohne WLAN die Möglichkeit mit höherer Bandbreite zu surfen

Aber vielleicht sollte ich dankbar sein, dass es die Funktion überhaupt noch gibt ;-)
So ein wenig Selbstbestimmung bzw. Freiheit fehlt mir schon.
 
Wenn WLAN verfügbar, wählt das iPhone automatisch diese Verbindung (wenn natürlich WLAN aktiviert ist).
Du musst da nichts manuell machen.
 
Mein Post als "doof" umschreiben, aber wahrscheinlich nicht mal kapiert, was ich geschrieben habe...:rolleyes:

Was hat jetzt bitte Dein heimisches WLAN bzw. die Tatsache, dass das iPhone immer ein verfügbares WLAN bevorzugt, mit internationaler Reisetätigkeit oder mit Deinem Nachbarn zu tun? :noplan:
 
Ich konnte keinen "fühlbaren" Unterschied zwischen Wi-fi an oder aus am Akkuverbrauch feststellen. Dafür ist die Ortung mit aktivieren Wi-fi schneller ...
 
@ Weltenbummler
Sorry, aber ich habe nur Deine diesem Forum unwürdige Wortwahl zitiert und nicht Deinen Post beschrieben. (Es soll Menschen geben, die sich auch angegriffen fühlen, wenn man die falschen Worte wählt... scheint Dir ja auch so zu gehen.)
Dafür musst Du mich nicht gleich provozieren... auch wenn das in Foren immer zu viel Traffic führt ;-)

Seriös:
Deine Erklärung war nicht so kompliziert.
...und gerne erkläre ich Dir nochmal meine Ansätze ;-)
1. Internationale Reisetätigkeit
Wenn ich im Flieger auf Flugmodus und dann auf WLAN klicke brauche ich 6! Klicks und ein Shortcut wäre hilfreich, besonders wenn ich permanent umsteigen muss oder es zu Turbolenzen kommt und ich ausschalten muss. Das nervt einfach.
2. Wenn ich per 3G surfe statt gewollt mit WLAN hat mein Nachbar aufgrund der Bandbreitenteilungspraxis der Telekommunikationsgesellschaften weniger Bandbreitengeschwindigkeit, also Download und Uploadgeschwindigkeit zur Verfügung. Versuch mal während der CeBit oder in der der Londoner City über 3G zu surfen geschweige denn ein Netz in guter Qualität zu bekommen.

Was solls... es geht halt nicht... vielleicht rege ich ja einige findige Programmierer oder sogar Apple dazu an wieder eine schlaue Shortcut-Lösung anzubieten.
hth
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es noch immer nicht. Warum schaltest Du im Flugzeug das W-LAN ein und 2. ergibt keinen Sinn. Und warum Du 6! Klicks brauchst verstehe ich auch nicht. Ich brauch nur einen bis zu den Einstellungen.
 
1. Weil es bei meiner Airline WLAN gibt
2. Warum nicht?
3. Einstellungen/Flugfunktion aktivieren/WLan/Wlan aktivieren/zurück zu Einstellungen/zurück zum Startbildschirm
=6 Klicks... oder gibt es da einen Shortcut zurück ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
der haken ist da nur dass du am iphone sowieso nicht nur wlan haben kannst. also ist funk immer an => kein wlan flugzeug!
 
Wofür gibt es dann eine getrennte Flugfunktion und WLAN-Zuschaltfunktion?
Also bei mir geht das...
keine Ahnung, ob mein iPhone das im Hintergrund macht, was es mir oberflächlich zu verstehen gibt.

(übrigens nicht, dass Ihr mich falsch versteht... alles in allem liebe ich meinen neuen Freund das iPhone und deshalb bemühe ich mich es auf meine Bedürfnisse anzupassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich klinke mich mal hier ein. Ich suche auch neue Shortcuts, um einfach die Verbindungen kappen und wieder aktivieren zu können. Mir geht es um WLAN, 3G, Bluetooth und Ortungsdienste. Ich habe immer alles deaktiviert, was ich gerade nicht brauche, weil das den Akkuverbrauch deutlich senkt. Es ist echt Mühsam, diese Einstellungen alle über das Menü vorzunehmen.

Gibt es solche Shortcuts vielleicht von einem anderen Programmierer, oder eine App, die diese Funktionen vereint?
 
Es scheint so als ob du ein älteres Betriebssystem (vor ios 5.1) nehmen musst. Dann kannst Du wahrscheinlich alle Shortcuts in dem oben genannten Link herunterladen und nutzen.
(Ich fühl mich schon fast kriminell ;-))
 
Zurück
Oben Unten