Seti@Home - suchst auch du?

Diskutiere mit über: Seti@Home - suchst auch du? im MacUser Technik Bar Forum

1. lowrider20281

lowrider20281 Thread Starter unregistriert

Hi Leute,

wollt mal wissen wieviele Mac-User hier Seti@Home mitbetreiben. Für alle die nicht wissen was das ist:
    http://setiathome.ssl.berkeley.edu/
    Dutzende Radio-Teleskope sind auf verschiedene Sterne gerichtet. Die empfangenen Signale werden nach bestimmten Mustern durchsucht, die den Schluß zu lassen könnten, das es sich um ein Radiosignal einer anderen Zivilisation handelt.
    Genau hier kommst DU ins Spiel. Du lädst dir von Seti@Home eine Software runter, lädst einen kleinen Teil eines Radiosiganls herunter (wird automatisch vom Programm gemacht) und dein Mac sucht dann nach einem Muster in dem Signal. Is recht interessant und vorallem haltet euch mal eins vor Augen. Wollt ihr das, gesetzt dem (fast) unmöglichen Fall, das ein Muster von einer DOSE ENTDECKT WIRD? Ich hoff doch mal nicht! Also wer sich dafür interessiert kann seinen Mac ruhig mal dafür einsetzen die Weiten des Weltalls nach Leben zu durchsuchen.

PS: Das Seti Projekt ist nicht der sinnlose Versuch Ufos zu finden. Es geht darum Radiosignale zu suchen, die durch ein markantes Muster darauf schließen lassen das sie mit Absicht gesendet wurden. Also von anderen Lebensformen in unserer oder anderen galaxien.

PS: Sinnlos ist die Sache nicht. Einmal hatten wir kurz Kontakt
    http://www.bigear.org/wow.htm

2. Hendril

Hendril MacUser Mitglied

Jepp, mit einem Mac Mini.
    Problem ist nur... das der gegen die 2 Windows Rechner im Haus die nur zwischendurch laufen, keine Chance hat trotzt 24/7.

3. Pyksi

Pyksi MacUser Mitglied

Gibt's das denn inzwischen auch für OSX?

Bis denne, Michael

4. lowrider20281

klar @ Pyski

guck einfach mal auf den ersten Link in meinem post

5. ganjo7

ganjo7 unregistriert

Seti@Home habe ich seit Anfang Dezember auf dem iMac laufen. Ich hatte es auch mal auf meiner Dose laufen, so'n knappes halbes Jahr. Dann kamen Viren und ich habe es rausgeworfen. Ich hatte Seti in Verdacht, über diesen Kanal Viren zu empfangen.

6. Walli06

Walli06 MacUser Mitglied

Also doch der sinnlose Versuch Ufos zu finden.

Der Link sagt, dass nicht einmal derjenige, der das Wow-Signal gefunden hat daran glaubt, dass es extraterrestrischen Ursprungs ist.

Zuletzt bearbeitet: 14.02.2006
  7. Rauti

Rauti MacUser Mitglied

Ich finde noch nichtmal terrestrische Intelligenz @ home. Da fang ich mit SETI erst gar nicht an.

8. shivaZ

shivaZ MacUser Mitglied

Medien:
    1
    ... ich habe das früher, da war das Unitsystem auch noch etwas anders, lange laufen lassen,
    . . bis ich dann die ersten Stromrechnungen bekam, da wurde es mir dann doch etwas anders.
    . . Es ist schon ein deutlicher Unterschied einen (bei mir damals zwei) Rechner 24/7 normal laufen
    . . zu lassen bzw. annähernd Vollast unter SETI zu haben. Prima bei SETI fand ich immer die
    . . Community und das Rechnen/ der Wettstreit in Teams. Ich war Planet3D-Member
    . . und hatte bei 5556 Units aufgehört. Mein letztes offizielles Zertifikat aus Berkeley
    . .
    . .

9. kanadier

kanadier MacUser Mitglied

Mitmachen würd ich schon, sobald ich mir die Hardware wieder zurecht geschraubt habe. Ich persönlich glaube daran, dass es auch außerhalb der Erde moderat-intelligentes Leben gibt.

Ob man die Menschheit als Intelligent bezeichnen kann, darüber streiten sich ja bekanntlich viele. Aber hey, da draußen muss was sein. Also schön brav suchen. Bald, bald ist's soweit......

10. lowrider20281

Toll das doch einige da mitmachen.
    shivaZ: Wahnsinn, was waren das für Rechner?

Die Seite wird geladen...