Seti@Home - suchst auch du?

shivaZ schrieb:
WU's per Tag waren bei mir zum Schluss, glaube ich, 11-12 !?
Die täglichen WUs waren bei mir auch mehr. Der angegebenen Wert mit 4.66 Wus/Tag ist der durchschnittliche, gerechnet über die gesamten 6,9 Jahre, die ich mit dabei war!
Zudem gings am Anfang nicht so schnell (Pentium III-350MHz ca.) und auch zwischendrin wurden größere/andere Pakete geliefert, weil die Rechner zu schnell wurden und deren WU-Server mit der Lieferung nicht nachkam/zuviel Trafiic hatten.
Bis vor dieser Umstellung gings manchmal unter eine Stunde pro WU. Danach waren es so anfänglich zw. 6 und 8h/WU.

Bis ca. 1.5 Jahre vor Ende war ich immer gut vorne mit dabei, da ich durch die Dual-Rechner immer gut 100% mehr Rechenpower hatte, als es gerade 'Rechner-Standard' war. Aber für einen "Einzelkämpfer" ein Ergebnis, was man stolz vorzeigen kann. Eigentlich wollte ich nur die 1.000 WUs vollmachen. Schließlich wurden es doch über 10.000...

Die Zertifikate habe ich jedenfalls alle gesichert (die Statistik-Seite ist ja mittlerweile down) - irgendwann drucke ich diese mal aus und hänge sie auf.

Und bzgl. Stromkosten: Das war es mir Wert. Der Rechner lief eh 24/7 durch, also warum soll er dann nicht ein wenig zu tun haben?

Thomas.
 
kostet geld/strom und bringt nicht wirklich was. von daher: nein ;)
 
Ich hab früher mit meinem XP-Rechner auch fleissig ET´s gesucht, finde aber in der Zwischenzeit folding@home wesentlich sinnvoller, als Aliens anzulocken.
http://folding.stanford.edu/
Gleicher Aufbau, nur sucht man mit Distributed Computing nach Proteinen usw. zwecks Erforschung von Krankheiten.
 
XVCD schrieb:
...

Bis ca. 1.5 Jahre vor Ende war ich immer gut vorne mit dabei, da ich durch die Dual-Rechner immer gut 100% mehr Rechenpower hatte, als es gerade 'Rechner-Standard' war. Aber für einen "Einzelkämpfer" ein Ergebnis, was man stolz vorzeigen kann. Eigentlich wollte ich nur die 1.000 WUs vollmachen. Schließlich wurden es doch über 10.000...

Die Zertifikate habe ich jedenfalls alle gesichert (die Statistik-Seite ist ja mittlerweile down) - irgendwann drucke ich diese mal aus und hänge sie auf.

Und bzgl. Stromkosten: Das war es mir Wert. Der Rechner lief eh 24/7 durch, also warum soll er dann nicht ein wenig zu tun haben?

Thomas.

... das mit den 1000 WU's kommt mir sehr bekannt vor ... das war damals auch mein anvisiertes
. . Ziel und dann war der "Sportsgeist" erwacht und ich wollte mehr ... die anderen Zertifikate
. . und Statistiken habe ich auch noch als Screenshots, leider aber auf einem alten SETI-Rechner,
. . von dem ich gerade 700km entfernt bin ... Ich glaube, wenn ich nicht 2003 erkrankt und vorrübergehend
. . erwerbsunfähig gewesen wäre, wären mir die Stromkosten auch egal gewesen, aber wenn sich
. . dann die Einnahmen drastisch reduzieren und sich allein die Stromkosten verdoppeln ... na ja :(

... Jedenfalls war es ne super Zeit und ich war da auch voll dabei. Einer meiner Teamkollegen
. . hatte, als ich ausstieg, 23000 WU's und ich glaube, wäre alles anders gekommen, ich
. . hätte ihn gerne irgendwie noch schlagen wollen :D

Gruss
 
Bei mir wars ähnlich - die Rangfolge xxx of yyyy war die treibende Stelle, sowie das Bestaunen der Rechenpower, wenn man sich einen neuen Rechner geleistet hat. Da konnte man das angelegte Geld noch richtig merken.
Und als mein Rechner so fix war - relativ gesehen gegenüber der Allgemeinheit mit nur einem Prozessor - machte die Kletterpartie nach oben Richtung Platz 1 richtig Spaß, auch wenn man NIE dahin kommen würde.

Vielleicht auch ein Grund, warum ich nicht mehr bei Boinc mit dabei bin. Einfach 'nur' rechnen macht keinen Spaß auf Dauer - so ohne klitzekleinen Wettkampf, auch wenn man den nur mit sich selbst austrägt und gegen/mit der eigenen Statistik kämpft(e).

Spaß hats auf jeden Fall gemacht, auch wenn (leider oder zum Glück?!) keine Aliens gefunden wurden.
 
... hihi ... schade, dass wir nicht mehr crunchen (wiegesagt SETI classic) ... mich würde ja jetzt
. . brennend interessieren, wie wir im Vergleich 2 Rechner mit jeweils 1 AMD gegen ein Dual-Prozessor-System
. . mit vergleichbaren Taktraten dastehen würden !? ... umso verwunderlicher, dass du als Einzelkämpfer
. . unterwegs warst ... im Team hatten wir so immer unsere Daten vergleichen . . jemand hatte nen neuen XP,
. . war vielleicht im Schnitt 5-10 Minuten schneller bei einer WU, da hat man
. . dann geschaut, ob sich das noch toppen lässt ... so hat man sich gegenseitig angetrieben. Ich war dann
. . bei uns der erste mit Nforce2-Board, welches nach Anlaufschwierigleiten gut rockte, kurz darauf
. . hatten die meisten Nforce2 ... dann gings drum, wer echte 400MHz schafft etc. etc.

... Männerspielchen :D ... der Thread war heute ne nette Überraschung, fühle mich ganz
. . nostalgisch und bin froh, dass mein Arbeitsrechner, nach wie vor ein Mac ist, übrigens
. . auch zu SETI-Zeiten, die AMD's hatte ich fast ausschliesslich zum crunchen laufen,
. . heute hätte ich vielleicht P4, Dualcore mit EMT64 !??

ThanX and Good Night :D
 
Na das "Spielchen" können wir morgen/übermorgen gerne fortsetzen. :)
Dann kommt mein G5 DualCore 2.3 *g* Mit dem Mini macht das ja keinen Spaß.
Ich schau ja schon stündlich auf der DHL Tracking-Seite. Aber noch immer '...befindet sich auf dem Transport zum Ziel-Paketzentrum.' Flensburg -> BW ist schon ne gute Strecke. Oder streikt auch DHL???? Ich habe schon Hummeln im Hintern, vor lauter warten.

Hach, ich hätte zu gerne den Vergleich Dual AMD vs. Mac. Schade dass Seti-Classic nicht mehr existiert. Naja, mal schauen; angemeldet bei Boinc bin ich ja. Nur vergleichen kann man das ja so nicht mehr, da es ja auch unterschiedliche Rechenoperationen/Projekte sind.
 
dass ihr ale so viel rechenzeit auf euren macs übrig habt. ich an eurer stelle würde mir mal überlegen ob es nicht sinn machen würde einfach langsamere macs zu besorgen die dann euren eigenen ansprüchen genügen. dann müsstet ihr nicht extra strom für seti verbraten UND würdet sogar noch geld sparen... ;-)

ich hatte das seti@home im letzten jahrtausend mal auf nem g3 imac laufen. aber nicht wirklich lange...
 
nicolas-eric schrieb:
Ich an eurer stelle würde mir mal überlegen ob es nicht sinn machen würde einfach langsamere macs zu besorgen die dann euren eigenen ansprüchen genügen.
Laß uns alten Männern doch den Spaß. Mit dem Alter werden halt die Maschinen dicker... - man hat ja schließlich auch die jahrzehnte lange Erfahrung, damit umzugehen.
tongi15x18.gif


/Edit:
...aber selbst einen stromfressenden 2.7er Dual-Stromfresser am Netz hängen haben *g*
 
XVCD schrieb:
/Edit:
...aber selbst einen stromfressenden 2.7er Dual-Stromfresser am Netz hängen haben *g*

das ist n ausgedienter mac ausm büro und ich fand es einfach zu schade den gebraucht zu verkaufen. hab lieber meinen dual1.8 verkauft. so viel unterschied im stromverbrauch ist da jaa nicht, aber leistungsmässig schon...
 
Das mit der Krebsforschung ist in der Tat wesentlich sinnvoller. Werd ich mir mal angucken. Aber ob Seti oder Ähnliches. Eins bleibt. Den Computer dafür benutzen, wofür er mal gedacht war. Große Datenmengen verarbeiten und Resultate bekommen. To compute, berechnen eben. Niemand hatte die Absicht mit der Erfindung des Halbleiters eines Tages Halo zu spielen :-D
 
Ist wie mit dem Hubraum. Durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Hubraum...
Sowas gibt man nur ungern her. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hubraum sag ich nur : SIEHE MEINE GALLERY
 
lowrider20281 schrieb:
Bei Hubraum sag ich nur : SIEHE MEINE GALLERY

auch son us car verrückter?
7.4 L im cj7 sag ich da nur...
 
Ich weiß nicht, ich komm mit meinem Mini ganz gut klar....

auch wenn er 7 1/2 Stunden im Schnitt braucht für eine WU,
in der Zeit macht dann die Dose 4 Stück...
 
In meinem Badezimmer passiert seltsames: Da werden Aliens gesucht und Atomforschung betrieben... (seti@home + lhc@home auf PC :) )

Aber auf meinem Arbeits-Mac mache ich den BOINC immer aus wenn ich Ruhe haben will oder die CPU anderweitig brauche.
 
@ XVCD:

... na, dann drück ich dir mal die Daumen, dass dein PM 2.3 baldmöglichst bei dir ist,
. . Flensburg wäre für mich nur ein gutes Stündchen, soll ich ihn holen gehen? :D
. . der Vergleich vo deinem neuen PM zu meinem "alten" PM ist ja jetzt schon entschieden,
. . ich hab ja "nur" Dual 1.8, somit dürftest du ein paar Minütchen schneller sein.


@ nicolas-eric:

... zuviel Rechenzeit auf dem Mac übrig haben !? ... gilt in diesem Thread nicht für ALLE,
. . ich schrieb ja schon im letzten Beitrag, meine Macs sind meine Arbeitsrechner, und
. . zum crunchen hatte ich extra AMD's, die auch sonst kaum etwas anderes zu tun hatten,
. . Arbeitsrechner und SETI passen für mich auch nicht ganz zusammen, da mein PM und ich
. . entweder zusammen wach sind und arbeiten, oder wir haben eben beide Ruhezustand ;)
 
lowrider20281 schrieb:
Es geht nicht um Kommunikation da die Radiosignale Jahre brauchen würden. Es geht darum Signale zu empfangen die eine existenz beweist.
Da haben wir es doch. Wie beweist ein Signal eine Existenz? Wenn wir etwas aussergewöhnliches empfangen, so können wir nicht mit Gewissheit sagen, dass es von einer ausserirdischen Intelligenz kommt. Vielleicht ist es etwas von der Erde, was irgendwo reflektiert wurde. Vielleicht aber auch irgendwas zufälliges. Man müsste ein und das selbe Signal mehrfach feststellen und darin Besonderheiten entdecken um vermuten zu können, dass es intelligenten Lebensformen zuzuordnen ist. Anhand der Menge der Daten die da jede Sekunde anfallen und analysiert werden müssen ist Seti@home nicht annähernd so aussichtsreich wie die Suche nach einem ganz bestimmten Sandkorn in der Wüste, von dem wir aber nicht wissen wie es aussieht.
 
Nach Außerirdischen suchen? Dann doch lieber nach dem Sinn des Lebens. Wir kommen doch schon innerhalb unserer Spezies nicht klar, warum auch noch Außerirdische belästigen, gebt denen noch ein wenig Galgenfrist!
 
Die Existenz würde ja nur dadurch vermutbar werden, wenn ein Signal über einen gewissen Zeitraum, konstant empfangen wird und sich darin ein Muster finden lässt. Ich denke nicht das man nur basierend auf den Siganlen Außerirdische beweisen wird. Aber man kann eine Theorie aufstellen die sich eben auf diese Signale stützt.
Wir haben hier ja auch erfahren das es andere, vielleicht nützlichere Projekte dieser Art gibt. Seti interessiert mich nunmal. Ich mach da auch nich mit weil ich die Hoffnung hab was zu finden sondern eher wegen dem Spaß an der Freude
 
Zurück
Oben Unten