Serienbrief Erstellung

Der Tip mit der zusätzlichen Spalte im Excel ist eine gute Idee. Das hilft weiter. Manchmal fallen einem die einfachen Dinge nicht ein.
Vielen Dank!!
 
Hallo zusammen!
Das Thema passt schon mal top. Seriendruck mit Office auf Mac ... Ihr seid ja jetzt schon länger damit unterwegs und könnt mir vielleicht sofort weiterhelfen. Habe den Seriendruck prima hinbekommen. Es handelt sich um eine Einladung zur einer Jahresversammlung. Nun muss man da immer eine Agenda angeben, also so

Tagesordnung
  1. blabla
  2. blabla
  3. blabla usw.
Im Seriendruck über viele Seiten zählt er diese Punkte über alle Seiten hoch, sodass ich zum Beispiel beim 100 Brief statt mit dem TOP 1 mit dem Tagesordnungspunkt 122 oder so anfange.
Wisst Ihr wie ich DAS abstellen kann. Wäre Euch wirklich dankbar! Brief muss übermorgen raus ;o und eine manuelle Bearbeitung ist nicht drin.
Bin gespannt auf eine mögliche Lösung!
 
Uups, naja, deine Aufzählung (ich unterstelle, du hast eine Aufzählungfunktion im Seriendruckhauptdokument verwendet (Format > Nummerierung und Aufzählungszeichen… > 'Aufzählungen')) wird offenbar hinter dem Abschnittsumbruch fortgeführt. Was allerdings nicht von selbst (also nicht bei Standardeinstellungen der Aufzählungsfunktion) passieren sollte, wie ich eben getestet habe (hier das Ergebnis der Zusammenführung von Seriendruckdatenquelle und Seriendruckhauptdokument zum Seriendruckdokument in Word2011):

WD2011-Seriendr.jpg

Ich vermute einen Zusammenhang mit der Aufzählungsfunktion Liste fortführen:

WD2011-NumAufz.jpg

Allerdings kann ich dein geschildertes Verhalten bei meinen Versuchen nicht reproduzieren.
Bei mir wird die Aufzählung immer neu nummeriert. Es müssen bei dir offenbar weitere Faktoren für die Durchnummerierung dazukommen.

EDIT:
Auf die Schnelle:
Das Verhalten kann ich wie gesagt bei Versuchen am Seriendruckhauptdokument nicht nachvollziehen, wohl aber, wenn ich im Seriendruckdokument (also dem Ergebnis der Zusammenführung von Seriendruckdatenquelle und Seriendruckhauptdokument) die Aufzählungsfunktion erneut aufrufe und dann die Option Liste fortführen aktiviert ist/wird:

WD2011-Fortgef.jpg

EDIT2:
Meine Versuchsannahme, auch eine direkte Abgabe an den Drucker könnte die Aufzählung fortzusetzen beeinflussen, hat sich beim Druck als PDF (Bordmittel des MacOSX) nicht bestätigt.

Fazit bisher: Es kommen (neben einem evtl. defekten Dokument) offenbar nur ganz wenige Möglichkeiten infrage, warum im Beispielsfall eines Seriendrucks die Aufzählung hinter jedem Abschnittsumbruch hochgezählt und nicht neu begonnen wird.

Vielleicht gibt die Art und Weise, wie du das Dokument und den Vorgang des Seriendruck behandelst, mehr Auskunft über die Herkunft des Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieschonwieder
Okay, das Dokument wurde neu verfasst, die Aufzählungsfunktion kommt aus Word:Ma, im Seriendokument habe ich mich tatsächlich gar nicht darum gekümmert. Da ich etwas unruhig wurde, habe ich heute Morgen erst mal die Listenfunktion weggelassen, einfach die Nümmerchen manuell eingetragen und siehe da - es funzte! Trotzdem danke für Deinen Hinweis, bin Fan für "Automatisierung" und würde in den nächsten Serienbriefen gerne auf manuelle Eingaben verzichten.
Deinem Hinweis mit Liste fortführen aktiv / inaktiv werde ich jetzt mal nachgehen. Dir noch einen schönen Tag ;o)
 
Zurück
Oben Unten