Seltsames am iMac 24" (leuchten und summen)

quack schrieb:
Ich glaube nicht, dass das ein Fehler im Display ist. Bei PhotoBooth wird die Bildschirmhelligkeit übrigens nicht geänder, Es wird einfach nur kurz der ganze Bildschirm auf "weiss" gesetzt.

Wie kommst du darauf? Auch wenn der Bildschirm vorher nur mit
weissen Hintergründen voll ist, gibt es einen deutlichen Blitz über
den gesamten Bildschirm!
Achso: ich hab den ja nicht auf 100% sondern auf 40% etwa...

Trotzdem versteh ich nicht, wenn Thorne sogar den 20" über Gamma
runterregeln muss - da hätte er doch mit dem 24" gar keine Chance
mehr, wenn der so hell ist wie bei dir.
 
quack schrieb:
@Thorne^: Mir ist er nicht zu hell und MacEnroe hat noch keinen. Ich arbeite meist mit Adobe RGB (1998), da ist der Gamma-Wert schon 2,2.
Das ganze Bild wirkt dann "besser", aber die Gesamthelligkeit ändert sich kaum bis gar nicht (in den weissen Bereichen)

Kann ich mir gut vorstellen, da das 24" Display generell heller sein soll im Vergleich zum 20".

Zu dem Leuchten habe ich nichts gefunden, aber mit dem Geräusch bist du nicht allein:
Im Apple Forum, Lower Brightness = Humming Noise?
 
hi
meiner brummt auch leicht, aber nur wenn ich das ohr wirklich ans gehäuse drücke und so arbeite ich nun wirklich nicht. aus 50 cm entfernung ist nichts mehr zu hören.
gruss
marti

ps: übrigens auch meine teure b&o anlage 7000 er serie brummt... das nur so zur info.
 
flieger schrieb:
Schlechte Trafos: Genau das habe ich jetzt auch zum Thema E-Technik gelesen. Aber was nicht schlecht sein darf, kann auch nicht schlecht sein.

Ja, ich kenne das auch von Lampen die ein Trafo haben, und nicht besonders hochwertig sind, da brummt dann der Trafo, wenn man das Licht dimmt.

Ich weiss auch nicht, aber mit Netzteilen, scheint es Apple irgendwie nicht so zu haben.

Bei einem qualitativ hochwertigen Netzteil, und dass sollte bei der Preisklasse der Imacs, vor allem des Imacs 24" doch eigentlich machbar sein, sollte das nicht passieren.
 
marti schrieb:
hi
meiner brummt auch leicht, aber nur wenn ich das ohr wirklich ans gehäuse drücke und so arbeite ich nun wirklich nicht. aus 50 cm entfernung ist nichts mehr zu hören.
gruss
marti

ps: übrigens auch meine teure b&o anlage 7000 er serie brummt... das nur so zur info.

Gut, wenn ich das Ohr an mein Netzteil halte, macht es auch Geräusche, nur dass sollte halt auch nur dann vernehmbar sein, sobald man das Ohr wegnimmt, und mit normaler Entfernung, sollte dann nichts mehr vernehmbar sein.
 
Mein Cinema Display brummt auch.
Kein Brummen bei 3-5 Punkten
Kein Brummen bei maximaler Helligkeit
Hören kann man es wenn man mit dem Ohr näher ans Display geht. Da ich sowieso immer Musik höre und auch sonst alle anderen Geräte hier irgendwelche Geräusche von sich geben ist mir das egal.
(Externe Platte säuselt, Powerbook säuselt, Tischlampe säuselt, Display brummt)
 
MacEnroe schrieb:
Wie kommst du darauf? Auch wenn der Bildschirm vorher nur mit
weissen Hintergründen voll ist, gibt es einen deutlichen Blitz über
den gesamten Bildschirm!
Achso: ich hab den ja nicht auf 100% sondern auf 40% etwa...
Du hast recht, bei Photobooth wird die Bildhelligkeit kurz auf 100% gesetzt. Nur wenn man vorher schon 100% hatte, dann merkt man nichts mehr vom Blitz. Hab es gerade mal auf beiden iMacs probiert.
 
Also mein gerade eben gelieferter iMac 24" brummt auch beim Dimmen. ist ein bisschen störend, weil ich das richtig stark höre und Display auf voller Helligkeit geht echt nicht.. sonst müssen die in Zukunft sonnenbrillen mitliefern :)
aber ich werd mich dran gewöhnen (müssen)
 
Macht es eigentlich den Displays (z.B. dem von meinem MacBook) was aus, ständig mit voller Helligkeit betrieben zu werden? Ich dachte, dass sei anders als bei CRTs (spirch: egal)?
 
Oder ist es gar besser für die Beleuchtung bei voller Helligkeit zu laufen? Es gibt auch Röhren, die man besser nicht dimmt, weil sie dann schneller kaputt gehen. Nur wie ist das bei TFTs?
 
das Brummen habe ich auch. Klingt dann fast wie ein Lüfter (ist aber keiner).
Das Brummen ist aber deutlich leiser als die Platten und Lüfter meines alten PC (und der war schon recht leise)
Schade ist es trotzdem.

Dass man nicht noch weiter dimmen kann ist auch schade - denn das Teil ist _verdammt_ hell - fast schon ZU hell für den Privathaushalt finde ich.
In Verkaufsräumen natürlich toll und hellen Büros auch. Aber zu hause bei schummerigen Licht brennt es einem die Augen raus... Ich werde wohl die Bürobeleuchtung verstärken müssen ;)
 
Hallo

Ich habe zwar einen 20" Core Duo, aber mir war das Display auch zu hell. Die Gamma Korrektur war 1.8, nach Änderung auf 2.2 und Senkung der Helligkeit auf 2 Striche in der Skala war es angenehm.
Ein Summen oder Brummen habe ich dabei nicht, muß wohl nur beim neuen 24" Core 2 Duo auftreten.

Hat schon mal jemand wegen des Geräusches bei Apple nachgefragt?
 
Ob das Brummen was mit Herstellwoche zu tun hat? Ich hab meinen ersten iMac auf Kulanz ausgetauscht bekommen. Der hatte definitiv kein Brummen und auch keine Brutzelgeräusche vom Netzteil wenn der Mac aus war. Lt. der Seriennummer war der von KW38. Mein jetziger hat diese Macken und ist von KW36. Außerdem war da noch ein Unterschied, nämlich die FP. Meiner hat eine Seagate drin und der von KW38 hatte eine WD. :confused:
 
Ich verstehe nicht wie einigen die Displays zu hell sein können.
Dann ist weiß doch eh kein weiß mehr sondern stark gelbstichig.
Der 24" iMac bietete einen großen Bereich. Von ausreichend Hell bis sehr hell.
Die Hintergrundbeleuchtung lässt mit der Zeit eh nach. Daher ist es schon besser noch Reserven zu haben.
Wie einem aber selbst der 20" zu hell sein kann(ich nehme mal an selbst bei kleinster Helligkeitsstufe) ist mir ein Rätsel.
 
Hab seit heute auch nen 24" iMac, bei mir ist brummen voll nervig, auch wenn ich das Display auf volle Helligkeit stelle, wenn ich es runterschraub wirds noch schlimmer, haben das alle 24" er, ist das ein Reklamationsgrund?
 
Hast du ihn online bestellt? Wenn ja kannst du ihn innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, auch ohne Angabe von Gründen. Du musst dann selbst entscheiden, ob es ein Reklamationsgrund ist.

Bei mir ist das Brummen bei voller Helligkeit so gut wie gar nicht zu hören. Er ist dann nicht lautlos (ein leichtes rauschen und summen ist natürlich immer zu hören, denn es drehen sich schließlich immer die Lüfter), am man muss schon extra hinhören und in einem leisen Raum vor dem Rechner sitzen, um ihn zu vernehmen.
 
"Der 24" iMac besitzt nicht nur den hellsten Bildschirm aller drei Modelle, sondern er stellt mit seiner großen Auflösung von..."

Quelle:http://www.apple.com/de/imac/graphics.html

hab mir auch nen 24er imac bestellt... mal so aus neugier, macht ihr aus ner mücke nen elefanten? reden wir über ein paar betriebgeräusche, wie sie von jedem elektronischen gerät erzeugt werden... oder über störend penetrante geräusche, die das arbeiten mit dem gerät unmöglich machen...

ein vielleicht hinkender vergleich:

selbst canon´s usm (ultraschallmotoren) für die teuren objektive machen gräusche... obwohl sie eigentlich geräuschlos sein müssten...

aber es gibt eben ne toleranz... wo mechanische oder elektronische teile wirken wird es immer geräusche geben...

greatz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iMac 20"

256469033_0abf8e8c09.jpg
 
Ich habe zwar ein leuchten im Mac, aber von unten kann ich beim 24" nichts entdecken. Aber schön zu sehehn, dass auch die 20" "versteckte" LEDs haben.

Wofür ist eigentlich das große schwarze Loch auf der rechten Seite? Der Heligkeitssensor? Früher war er da, nur hat mein 24" kein solches Loch, steuert aber trotzdem die StandBy LED entsprechend der Helligkeit. WIe macht er das denn dann?
 
Zurück
Oben Unten