Seltsamer Benutzer auf meinem Mac

cory bohon ist ein recht ausgefuchster iOS Programmierer, hatte seinen Namen auch auf meinem Rechner - dabei habe und nutze ich gar kein iOS… Habe allerdings für eine Nichte (zu Besuch) das iPhone an meinem Rechner wieder aufsetzen müssen. Hat alles geklappt danach war Cory da und wollte bleiben…*
Ich hatte allerdings ein ein Tages altes Backup und nachdem ich ihn partout nicht entfernen konnte kam der gestrige Tag zur Anwendung. Bohon nutzt diese Option des eigenen Users (link von Olivetti, der Programmierer dort ist B), um seine Programmteile nutzen zu können OHNE den eigentliche User einzuspannen. Ist nicht immer klar wie er "reinkommt", da er viel als Auftragsprogrammierer arbeitet, er ist aber schon lange in der Szene tätig - deswegen auch meine Frage: Was wurde installiert?
 
Sorry, aber mein obiger Link zeigt nur wie man neue User anlegen kann.
Wer das dann nicht abstrahieren kann und exakt so abtippt, hat logischerweise einen User corybohon. :noplan:

Inwiefern war bei dir denn »Cory da und wollte bleiben«?
 
Wie beim TE als User der sich nicht einfach löschen ließ - da ich gerade nicht lange suchen konnte (irgendwann muss man ja mal arbeiten ;)), habe ich das Backup eingespielt und solange am anderen Rechner weiter gemacht…
 
Schade, da wäre es interessant gewesen, welche IDs der User bei dir hatte (0 kann's wohl nicht gewesen sein) und was war auf dem iPhone der Nichte installiert.
 
cory bohon ist ein recht ausgefuchster iOS Programmierer, hatte seinen Namen auch auf meinem Rechner - dabei habe und nutze ich gar kein iOS… Habe allerdings für eine Nichte (zu Besuch) das iPhone an meinem Rechner wieder aufsetzen müssen. Hat alles geklappt danach war Cory da und wollte bleiben…*
Ich hatte allerdings ein ein Tages altes Backup und nachdem ich ihn partout nicht entfernen konnte kam der gestrige Tag zur Anwendung. Bohon nutzt diese Option des eigenen Users (link von Olivetti, der Programmierer dort ist B), um seine Programmteile nutzen zu können OHNE den eigentliche User einzuspannen. Ist nicht immer klar wie er "reinkommt", da er viel als Auftragsprogrammierer arbeitet, er ist aber schon lange in der Szene tätig - deswegen auch meine Frage: Was wurde installiert?

Also das verstehe ich nicht.

Wie soll sich ein neuer Benutzer anlegen können wenn man ein nicht gejailbreaktes fremdes iPhone an den eigenen Rechner hängt und eine Wiederherstellung durchführt?


Sowas könnte ich mir rein technisch nur vorstellen, wenn das iPhone völlig "gepowned" wäre und wenn man es dann über USB an den Rechner anschließt und sein Admin Passwort eingibt (so blöde Leute gibts ja).
Damit überträgt sich die Malware dann ggf. auf den Mac.


Aber wenn man ein normales fremdes iPhone an den eigenen Rechner hängt und kein Admin-PW eingibt dann kann KEIN USER angelegt werden. Das ist schlicht nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten