Seltsamer Benutzer auf meinem Mac

malah

malah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
352
Reaktionspunkte
8
Mein MBP dreht im Moment dauernd hoch. Eben habe ich in der Aktivitätsanzeige gesehen, dass da sehr viele Prozesse laufen, die zu einem Benutzer "corybohon" gehören. Kann da jemand was mit anfangen? Kann sich einfach so ein neuer Nutzer installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScapegoatXX
Ich kann da kein Programm finden, dass ich installiert habe. Aber ich habe auch noch nie gesehen, dass ein Programm einen Benutzer installiert, der wie der Programmierer heißt.
 
Nun, zum einen wäre es hilfreich, wenn Du mal in die Systemeinstellung "Benutzer" unter "Anmeldeobjekte" siehst, was sich dort so alles tummelt. Auch ein kleiner Auszug aus der Aktivitätsanzeige über diese laufenden Prozesse könnte vielleicht weiterhelfen.
Im übrigen muss auch nicht das Programm den selben Namen haben, wie der Entwickler. MacOS X hat ja auch nirgendwo ein "Jobs" im Namen.
 
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Im übrigen muss auch nicht das Programm den selben Namen haben, wie der Entwickler. MacOS X hat ja auch nirgendwo ein "Jobs" im Namen.
Klar, sage ich doch. Deswegen finde ich es so komisch, dass da der Name eines Programmierers steht. Und es ist ja auch nicht der Name eines Programms, sondern eines Nutzers.
 
Und deshalb wäre es eben interessant zu erfahren, wie die Prozesse nun heissen, die da unter dem aufgeführten Nutzer ablaufen.
 
Na und wie heißt der Prozess nun?
 
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck

Das hier gibt etrecheck aus

EtreCheck version: 2.1.1 (104)
Report generated 7. Dezember 2014 21:40:57 MEZ

Hardware Information: ℹ️
MacBook Pro (15-inch, Late 2011) (Verified)
MacBook Pro - model: MacBookPro8,2
1 2.2 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
4 GB RAM Upgradeable
BANK 0/DIMM0
2 GB DDR3 1333 MHz ok
BANK 1/DIMM0
2 GB DDR3 1333 MHz ok
Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ℹ️
Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 384 MB
Color LCD 1440 x 900
AMD Radeon HD 6750M - VRAM: 512 MB

System Software: ℹ️
OS X 10.10.1 (14B25) - Uptime: 0:31:31

Disk Information: ℹ️
TOSHIBA MK5065GSXF disk0 : (500,11 GB)
S.M.A.R.T. Status: Verified
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB
Macintosh HD (disk1) / : 498.91 GB (50.63 GB free)
Encrypted AES-XTS Unlocked
Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online

MATSHITADVD-R UJ-8A8

USB Information: ℹ️
Apple Computer, Inc. IR Receiver
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
Apple Inc. BRCM2070 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Thunderbolt Information: ℹ️
Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️
Anywhere

Kernel Extensions: ℹ️
/Applications/Tunnelblick.app
[not loaded] net.tunnelblick.tap (1.0) [Support]
[not loaded] net.tunnelblick.tun (1.0) [Support]

/Library/Extensions
[loaded] at.obdev.nke.LittleSnitch (4228 - SDK 10.8) [Support]

Launch Agents: ℹ️
[running] at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist [Support]
[loaded] com.adobe.CS4ServiceManager.plist [Support]
[loaded] com.divx.dms.agent.plist [Support]
[loaded] com.divx.update.agent.plist [Support]
[loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist [Support]
[running] com.orbicule.UCAgent.plist [Support]
[loaded] org.gpgtools.gpgmail.enable-bundles.plist [Support]
[loaded] org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid-user.plist [Support]
[loaded] org.gpgtools.gpgmail.updater.plist [Support]
[running] org.gpgtools.Libmacgpg.xpc.plist [Support]
[loaded] org.gpgtools.macgpg2.fix.plist [Support]
[running] org.gpgtools.macgpg2.shutdown-gpg-agent.plist [Support]
[loaded] org.gpgtools.macgpg2.updater.plist [Support]
[loaded] org.macosforge.xquartz.startx.plist [Support]

Launch Daemons: ℹ️
[running] at.obdev.littlesnitchd.plist [Support]
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist [Support]
[loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Support]
[loaded] com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Support]
[running] com.orbicule.uc.plist [Support]
[loaded] com.rogueamoeba.instanton-agent.plist [Support]
[loaded] com.tunnelbear.mac.tbeard.plist [Support]
[not loaded] org.eyebeam.SelfControl.plist [Support]
[loaded] org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid.plist [Support]
[loaded] org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist [Support]
[not loaded] org.macports.rsyncd.plist [Support]
[invalid?] org.wireshark.ChmodBPF.plist [Support]

User Launch Agents: ℹ️
[invalid?] com.citrixonline.GoToMeeting.G2MUpdate.plist [Support]
[loaded] com.google.keystone.agent.plist [Support]
[loaded] net.tunnelblick.tunnelblick.LaunchAtLogin.plist [Support]
[running] ws.agile.1PasswordAgent.plist [Support]

User Login Items: ℹ️
LG Screen Split Programm (/Applications/Screen Split.app)
iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
Dropbox Programm (/Applications/Dropbox.app)
owncloud Programm (/Applications/owncloud.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.239 - SDK 10.6 [Support]
OVSHelper: Version: 1.1 [Support]
DivX Web Player: Version: 3.2.3.1164 - SDK 10.6 [Support]
AdobePDFViewer: Version: 9.0.0 [Support]
Flash Player: Version: 15.0.0.239 - SDK 10.6 [Support]
Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 [Support]
JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 71 Check version

User internet Plug-ins: ℹ️
CitrixOnlineWebDeploymentPlugin: Version: 1.0.105 [Support]
Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 [Support]

Safari Extensions: ℹ️
Alexa Site Stats
Wettervorschau
TagesschauVideo-1
YouTube Downloader
Shortly
Amazon Button
Awesome Screenshot
Linkify
Facebook Share
YouTube Auto Replay
comicSansBeGone-1
ConnectionBlock
Breaking News
SaveTabs
Safari imgTag-1
Simplr-1
1Password
Ultimate Status Bar
Site Navigation Bar
GAlpha
Coda Notes
SuggestionBlock
LongURL for Safari-1
Optimize Legibility-1
QuickTu
ExifExt
Text Statistics
Google status
FaceBlock
HTML5 Styler - YouTube
A Cleaner YouTube
TinEye-1
FBConnectionBlock
My eBay Manager
Amazon Search Menu Item
YouTube video downloader-1
Amazon Search Button
CrowdBar
SafariRestore
Release The Fail Whale
NoFollow
The New York Times
JavaScript Blacklist
TabLinks-1
YoutubeWide
Ghostery
Mail Open Tabs
Facebook Photo Zoom
SnapBack-1
Short URL-1
Facebook MiniLogin
Socialafari
FacebookBlocker
Mini Google Maps
VimeoEmbiggener
Goo.gl Shortener
HoverZoom
NoMoreiTunes
Invisible Status Bar
Flickr Original-1
Twitter for Safari
HoverZoom
QuickLook Photo Gallery
WOT
Social Fixer
Franker
Wikipedia Button
Mark All FB-Friends
aVOID
Snapper
Google Alarm
Post to Twitter
Deanimator
FlashToHTML5
Turn Off the Lights
Type-To-Navigate
Bit.ly Shortener
GoogleClickTracker
SearchButton
Text2Link-1
Naked YouTube
Look Up in SpanishDict
Open in Papers
Cloudy
TinEye (Unofficial)
ClickToFlash
Exposer
Stickies-1

3rd Party Preference Panes: ℹ️
Flash Player [Support]
GPGPreferences [Support]
Java [Support]
SANE [Support]
Secrets [Support]
SwitchResX [Support]

Time Machine: ℹ️
Mobile backups: OFF
Auto backup: YES
Volumes being backed up:
Macintosh HD: Disk size: 498.91 GB Disk used: 448.29 GB
Destinations:
timemachine [Local]
Total size: 2.00 TB
Total number of backups: 13
Oldest backup: 2014-12-02 10:03:11 +0000
Last backup: 2014-12-07 18:51:24 +0000
Size of backup disk: Excellent
Backup size 2.00 TB > (Disk size 498.91 GB X 3)

Top Processes by CPU: ℹ️
6% WindowServer
3% AddressBookSourceSync
2% Activity Monitor
2% Screen Split
1% Little Snitch Agent

Top Processes by Memory: ℹ️
219 MB Safari
159 MB Finder
154 MB WindowServer
125 MB mds_stores
116 MB Mail

Virtual Memory Information: ℹ️
50 MB Free RAM
1.58 GB Active RAM
1.50 GB Inactive RAM
1.12 GB Wired RAM
1.71 GB Page-ins
2 MB Page-outs

Diagnostics Information: ℹ️
Dec 7, 2014, 09:10:05 PM Self test - passed
Dec 7, 2014, 05:28:08 PM gpg2_2014-12-07-172808_Pollux.crash
Dec 7, 2014, 05:18:18 PM garcon_2014-12-07-171818_Pollux.crash
Dec 6, 2014, 03:39:58 PM garcon_2014-12-06-153958_Pollux.crash
Dec 5, 2014, 05:29:01 PM com.apple.AmbientDisplayAgent_2014-12-05-172901_Pollux.crash
 
Screenshot 2014-12-07 21.43.35.jpg
Hier ein Screenshot der meisten Prozesse.
 
Und der Rechner gehört Dir und wurde von Dir auch installiert? Gibt es denn einen gleichnamigen Account auf diesem Rechner? (Bitte dazu mal in den Ordner "Benutzer" sehen.)
 
Der Rechner gehört seit Jahren mir und wurde von mir installiert. Und als ich vor ein paar Wochen das letzte mal in der Aktivitätsanzeige war, gab es den Benutzer nicht. In den Systemeinstellungen wird dieser Nutzer nicht angezeigt, und auch ingesamt finden sich nur Nutzer, die ich auch eingerichtet habe.
 
ein Großteil der Prozesse gehört eigentlich zum Benutzer root, hab jetzt nur einige überprüft, hast du an der Konfiguration des Rechners etwas geändert, also den root aktiviert, an Rechten etwas verändert, neue Programme installiert, oder auch Programme genutzt, die vorgeben etwas zu optimieren, da gibt es Bauernfängerprogramme, die mehr schaden als nützen, wie OnyX, CleanMyMac, MacKeeper oder ähnliches?
Dieser Benutzer bleibt auch nach einem vorhanden?
 
ein Großteil der Prozesse gehört eigentlich zum Benutzer root, hab jetzt nur einige überprüft, hast du an der Konfiguration des Rechners etwas geändert, also den root aktiviert, an Rechten etwas verändert, neue Programme installiert, oder auch Programme genutzt, die vorgeben etwas zu optimieren, da gibt es Bauernfängerprogramme, die mehr schaden als nützen, wie OnyX, CleanMyMac, MacKeeper oder ähnliches?
Dieser Benutzer bleibt auch nach einem vorhanden?

Ich habe in den letzten Wochen eigentlich nichts an der Konfiguration geändert. Neu installiert habe ich die Programme LG Split Screen, das mit meinem neuen Monitor kam, Display Menu aus dem App Store, Postbox und Delineato Pro.

Der Nutzer ist auch nach einem Neustart noch da.
 
Mal vom eigentlichen Thema weg: Die Liste mit den Safari-Extensions ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :eek:
 
Ich habe jetzt mir jetzt mal die Nutzer im Terminal angeschaut. Mein root heißt jetzt corybohon.

name: corybohon
password: ********
uid: 0
gid: 0
dir: /var/empty
shell: /usr/bin/false
gecos: corybohon
 
Mal vom eigentlichen Thema weg: Die Liste mit den Safari-Extensions ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :eek:

Einen Post, den man mit den Worten "Mal vom eigentlichen Thema weg" beginnt, kann man sich auch sparen.
 
Einen Post, den man mit den Worten "Mal vom eigentlichen Thema weg" beginnt, kann man sich auch sparen.

Wer so antwortet, der glaubt auch dass die geschätzt hundert Extensions überhaupt nichts machen und sich in keinster Weise auswirken. Aber gut, verzeih mir, dass ich mich so ungebührlich in deinen Thread eingemischt habe. Wird nicht wieder vorkommen!
 
Das mit dem Benutzer ist wirklich komisch...

... hast du mal überlegt, den am Anfang verlinkten Programmierer einfach mal darauf anzusprechen?
Vielleicht kann er sich einen reim darauf machen. ggf hat er als Freelancer bei einer app gearbeitet die du auf dem Rechner hast.

Ich finde in deinen unzähligen Safari erweiterungen mehrere url-shortener, die dem Programm Shrinkr des Programmierers zumindest funktional stark ähneln könnten...


Ich würde ansonsten kein Risiko eingehen und ein komplettes Backup zurückspielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer so antwortet, der glaubt auch dass die geschätzt hundert Extensions überhaupt nichts machen und sich in keinster Weise auswirken. Aber gut, verzeih mir, dass ich mich so ungebührlich in deinen Thread eingemischt habe. Wird nicht wieder vorkommen!

Hast du den Verdacht, dass die Extensions mit dem Problem zu tun haben? Dann äußere ihn. Wenn nicht, dann möchte ich dich wirklich bitten, mich nicht damit zu behelligen. Denn ich versuche gerade herauszukriegen, was mit meinem root-User los ist. Alles andere hat gerade keine Priorität für mich.

Ich auf jeden Fall denke, dass das nichts mit den Extensions zu tun hat, ich habe seit ewiger Zeit keine mehr installiert. Außerdem sind von den Extensions gerade mal fünf aktiviert.
 
Zurück
Oben Unten