Seit Ventura erkennt Vorschau keine Umlaute mehr

Bei der Suche nach Wörtern mit bestimmten Umlauten auf eine bestimmte Zeichenkodierung achten zu müssen, würde ich als Rückfall in die 80er sehen.
Nö. Apple schreibt doch viel neu.
Die ASCII Natives denken doch nicht an andere Zeichen.
 
Heute erschien macOS 13.3 aber dieser Bug is nach wie vor vorhanden. :-(
 
Nachdem das Problem in USA und allen anderen primär angelsächsisch geprägten Ländern kaum auftritt, dürfte es wohl noch länger dauern, bis das behoben ist. Hat halt für die Entwickler in USA Prio 34...
 
Nach dem 13.3 Changelog haben die zumindest ein paar Lokalisierungen verbessert
 
Nach über einem halben Jahr wärme ich das Thema nochmal auf. Könnte mal jemand von euch, der bereits Sonoma installiert hat, prüfen, ob das Problem ("man kann in Vorschau nicht nach Wörtern mit Umlauten suchen; sobald man einen Umlaut in das Suchfeld eingibt, kommt nur der Fehlerton.") in Sonoma gefixt wurde? Das wäre für mich ein konkreter Grund für das Update, ansonsten warte ich noch.

Herzlichen Dank!
 
@JochenN habs mit 3 Dokumenten probiert: Es funktioniert (Sonoma 14.2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JochenN und dg2rbf
Als Nichtnutzer des Systems kann ich nur zu Tests raten:

Baut doch mal selber zwei Textdateien in einem Texteditor wie BBEdit:
– Eines mit »normal« getippten Wörtern mit Ä, ä, Ö, ö und Ü, ü.​
– Dann eine anderes mit diesen Wörtern, bei denen die Umlaute als WahlU + a und sinngemäß getippt wurden.​
– Beide als TXT speichen​
– Beide mit Bordmitteln als PDF exportieren BefehlP > Als PDF drucken…​
Berichten, was in der Suche geschieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten