Seit Ventura erkennt Vorschau keine Umlaute mehr

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Ist das bei euch auch so? Spotlight findet im Finder die Files mit Umlauten, aber wenn man zum Beispiel das Wort "Beiträge" in einem PDF hat und tippt in Vorschau in das Suchfeld langsam die Buchstaben B e i t r ä ein, markiert Vorschau bis einschließlich des "r" alles im Text korrekt als gefunden. Sobald man das "ä" eingibt, kommt links in der Seitenleiste nur noch der Hinweis "Nicht gefunden".

Ich habe die aktuellste Version von Ventura (13.2) installiert, das Problem besteht bereits seit 13.0.1 (das war die erste, die ich installiert hatte).

Kennt jemand eine Lösung, oder muss man warten, bis irgendein macOS-Update den Fehler behebt?

Viele Grüße
Jochen
 
Hi,
Das sieht nach einem Bug aus, musst du wohl auf das nächste Update warten.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screensaver und win2mac
Klappt bei mir unter 13.2 auf einem Mac Studio so wie immer, auch Umlaute funktionieren.
 
Bei mir ist das auch so wie beim TE, Vorschau findet keine Umlaute (Ventura 13.2)
 
Das ist doch schon wieder merkwürdig: Bei dem einen funktioniert es, bei zwei anderen nicht. Die Frage wäre jetzt: Was macht @Froyo1952 besser/anders als @win2mac oder ich??? Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein anderes Tastaturlayout?
(Keine Ahnung, ob da was dran ist, aber es gibt ja jetzt zwei deutsche Layouts.)
 
Könnte es sein, dass es um die verwendete Schrift, oder Tastaturlayout geht? Ich habe es mit ein paar unterschiedlichen Texten probiert, mal klappt es mit den Umlauten, mal nicht… Ist mir bisher aber nicht aufgefallen, weil ich meistens mit englischen Texten arbeite.
 
Kann den Fehler nachvollziehen, siehe Screenshot.

Screenshot 2023-02-13 at 13.39.10.png

Edit: wenn ich nach ß suche markiert Vorschau alle ß und ss im Text.
 
Kann auch an fehlerhafter Codierung des PDFs liegen.
 
Kann auch an fehlerhafter Codierung des PDFs liegen.
Funktioniert in Chrome und Affinity Publisher 2 ohne Probleme.

Edit: Selbst in Safari funktioniert es ohne Probleme. Es ist wohl ein Vorschau-Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke erst einmal für den Hinweis mit dem Tastaturlayout. Gute Idee, klappt aber leider nicht. Ich habe alle 3 Layouts ("ABC - QWERTZ", "Deutsch", "Deutsch - Standard" überprüft. Bei keinem verschwindet der Fehler.

Was darüber hinaus merkwürdig ist: Angenommen, im Text kommt "Beiträge" vor. Wenn man im Suchfeld "Beitrx" eingibt, kommt nach dem "x" links nur der Hinweis, dass nichts gefunden wurde. Wenn man aber "Beiträ" eingibt, ertönt zusätzlich ein Warnton bei Eingabe von "ä". Speziell die Umlaute erzeugen bei der Suche also einen Warnton. Andere Zeichen nicht. Sehr merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
So, bei 13.2.1 besteht das Problem weiterhin.
 
Danke, ich hatte das Update auf 13.2.1 vorhin auch gesehen und mir schon Hoffnung gemacht. Die stirbt aber ja bekanntlich zuletzt... :rolleyes:
 
Zeichenkodierung?
Wahrscheinlich ist das ä im PDF anders kodiert als das ä im Suchfenster.
Schon mal "a probiert, also den composite Char?
 
Habe mal einen Bug Report bei Apple abgesetzt. Ich hoffe, irgendjemand liest und versteht das. Halte euch auf dem Laufenden.
 
Zeichenkodierung?
Wahrscheinlich ist das ä im PDF anders kodiert als das ä im Suchfenster.
Schon mal "a probiert, also den composite Char?
Danke für die Idee. Wie oben schon geschrieben: Ich habe alle 3 aktuellen deutschen Zeichensätze probiert. Das Problem wird dadurch nicht gelöst.
 
Danke für die Idee. Wie oben schon geschrieben: Ich habe alle 3 aktuellen deutschen Zeichensätze probiert. Das Problem wird dadurch nicht gelöst.
Du meinst Tastaturlayouts.
Die haben nichts mit der Unicode Kodierung der Zeichen selber zu tun
 
Du meinst Tastaturlayouts.
Die haben nichts mit der Unicode Kodierung der Zeichen selber zu tun
Naja, was man als Anwender beeinflussen kann, ist ja nur die Auswahl des Tastaturlayouts. In die Kodierung eines PDFs kann man ja nicht wirklich eingreifen, vor allem, wenn es nicht selbst erstellt hat ;) . Und auch wenn man es selbst erstellt: Bei der Suche nach Wörtern mit bestimmten Umlauten auf eine bestimmte Zeichenkodierung achten zu müssen, würde ich als Rückfall in die 80er sehen.
Es sei denn, ich habe dich falsch verstanden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten