seit macOS Sierra-Update stürzt iMac immer wieder ab und startet nicht mehr

Ok, sagt ja keiner, dass Du jetzt noch mal deine interne Platte neu machst. Aber eine externe Platte clean aufzusetzen kostet dich maximal eine Stunde, und dann kannst Du in Ruhe mal arbeiten und sehen, was passiert.
 
Wenn Du mit dem abstürzenden System weiter testest, drehst Du Dich im Kreis. Ein Systemup- oder downgrad überschreibt keine systemfremden Kexts, Daemons und Agents. Da wird aber irgendwo der Auslöser zu finden sein, falls es nicht die Grafikkarte ist. Daher ist ein cleanes, externes Sierra sehr hilfreich für die Fehlersuche, meine ich zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Und mal doof gefragt: wie geht das? Mit dem Festplattenmanager eine externe HD formatieren/partitionieren, dann Sierra drauf (woher, bekomme ich das einfach so zum Download)? Und meine Programme bleiben alle auf der internen HD und damit arbeite ich dann weiter?
 
Hey TE wenn du nicht weit von mir entfernt wohnen würdest, würde ich morgen Nachmittag bei dir vorbeikommen und mit dir einen Crashkurs in Sachen OS machen.
Mit allem PiPaPo.;)
 
Ha, ich wohne ganz in der Nähe von Dir, ich nehme dich beim Wort. Mein Profilwohnort ist nur ein Fake.
 
ja, weiss ich jetzt auch. wollte nur schnell reagieren. Bin leider wirklich zu weit weg für mal eben vorbei kommen (bei Köln).
 
Wenn Du Sierra auf deiner Kiste hast, dann hast Du das ja wohl irgendwoher runtergeladen. Ich nehme mal an, da wird das dann auch wieder zu finden sein. ;) (*winkmitdemZaunpfahl* App Store *winkmitdemZaunpfahl*)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Sierra hatte ich ja per upgrade-Möglichkeiten von meinem imac (der ursprünglich glaube ich Snow-Leopard drauf hatte). Also eine Vollversion habe ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass Apple sagt, moment, du hast doch eine Version bereits installiert, wieso willst du noch eine (nur eine Vermutung von mir). Ich möchte aber sichergehen, wenn ich schon eine Festplatte besorge, dass es auch geht und nicht, wenn ich mittenmang dabei bin, feststellen muss, dass ich gar keine Installation vornehmen kann. Gestern Abend war ich bereist genervt, als ich mir Office 2016 gekauft hatte und dann noch mit Office 2011 nachlegen musste wegen meinen Emails der 2008er Version.
 
Sierra ist gratis und Du kannst es auf jedem geeigneten Mac installieren, so oft Du möchtest. Lies doch einfach mal bei Apple nach.
 
ok, werde ich mal am Wochendene versuchen (bin skeptisch, zumindest was mein Nervenkostüm angeht)
 
Ich kann mal meine Erfahrungen mit dem "Absturz" beitragen: Meine Rechner lief anfangs wie vorgesehen, zickte dann eine Weile schon rum, (statt in den Ruhezustand schaltete er sich aus und ließ sich nur mit "Stecker ziehen" = SMC Reset) wieder starten. Ich habe daraufhin den Ruhezustand deaktiviert und es gab keine Abstürze mehr. Dann kam ein Update von Apple (zu ElCapitain) und der Ruhezustand funktionierte plötzlich wieder - das ging eine Weile gut, dann musste ich etwas an den Netzwerkeinstellungen ändern und das Problem war wieder da (Comboupdate drüber installieren brachte nichts, komplette Neuintallation brachte nichts) von einem Backup-Klon (vor dem Update) gestartet funtkioniert der Rechner auch mit Ruhezustand…
Fazit: es ist also kein Hardwaredefekt, es wird auch nicht ursächlich von den "Energie Sparen Einstellungen" verursacht. Wenn ich manuell die Netzwerkeinstellungen auf die Zeit vor den crash stelle bringt das genau NICHTS.

Ich bin seit 1989 dabei, ich bin auch technisch kein Noob sondern erfahrener Bastler, auch Programmierarbeiten sind kein Fremdwort - dennoch komme ich diesem Phänomen einfach nicht auf die Schliche - auch der Vergleich der Systeme vom Backup-Klon (funktioniert mit Ruhezustand) zu dem System nach dem Update (RUhezustand verursacht Ausschalten, aber erst nach 1-5 Minuten) zeigt keine Veränderungen - trotzdem bleibt das Problem. Es scheint auch ein iMac spezifisches Problem zu sein, denn hier gibt es das gleiche Symptom auf einem weiteren iMac, auf den MBPs mit identischen Systemen aber nicht. 8 Millionen Codezeilen des OSX lassen eine Menge Möglichkeiten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob und rechnerteam
Ist ja interessant. Ich hatte das auch mal in Betracht gezogen, weil ich erstmals beim update auf Sierra den Bildschirmschoner aktiviert hatte. Und häufig (egal welches osx jetzt drauf ist) kommt es seitdem zu Problemen, den Rechner wieder zu "erwecken". dauert manchmal ewig. Auch das er hin und herwechselt, weil er mit der Passworteingabe nicht klarkommt. Einmal ist er (in meiner Abwesenheit) aus dem Ruhezustand abgestürzt aber hat sich selber wieder neu gestartet, ohne Steckerziehen. Daraufhin habe ich das Verhalten zwar als fehlerhaft aber nicht ursächlich für meine chrashs eingestuft, weil die immer mitten aus dem Arbeitsmodus heraus geschahen (i.d.R. immer, wenn ich in Safari war und gleichzeitig Office-komponenten geöffnet waren.
 
Diese Art der (nicht genau einzugrenden) Abstürze in Kombination mit Programmen von Drittanbietern (mit dem nackten Originalsystem, bzw. der Apple Software habe ich das nie erlebt, auf ca. 20 verschiedenen Apple-Rechnern) ist natürlich auch kaum zu bändigen, dazu lassen sich alle Beteiligten zu wenig in die Karten schauen, gerade Apple und MS….
Man kann als Notlösung das Ausschalten mit einem Terminalbefehl verhindern, ABER das provoziert dann unter Umständen wieder andere Probleme… (ich hatte nach der ersten Odyssee einfach keine Lust an der nächsten Baustelle zu fummeln, deswegen auch keine Tipps bezüglich des Terminalbefehls. Wer sich auskennt kommt auch von selbst drauf…).

Der Fluch der Komplexität - iOS lief in den Anfangstagen auch "wie geschmiert" mit zunehmenden Funktionsumfang kommen wieder Haken und Kanten dazu und es wird sicher nicht besser werden… (und wer betreibt / kann schon ein System betreiben wie es Apple basismäßig zur Verfügung stellt) Trotz dieser einleuchtenden Erkenntnis nervt es manchmal mehr als nur "ein bisschen". Mit anderen OS nerven dann leider andere Dinge…
 
Habe jetzt Sierra auf einer externen HDD installiert. Hat ewig gedauert (USB 2.0), ist beim Erststart abgestürzt, mit den bekannten Folgen: Netzstecker ziehen, 10min warten, Neustarten. Aber dann hat es doch geklappt. Heaven-Test durchgeführt, erstmals NICHT abgestürzt!
Kann man daraus schon Schlüsse ziehen?
Habe die Installation mit diesem Tool masOS gemacht (weiß jetzt gar nicht, ob das wirklich so hieß) wurde glaube mit Apfel-R gestartet.
Das Heaven dieses Mal nicht abgestürzt ist (das erste Mal überhaupt, normalerweise crashte es nach ca. 30 sec) deutet doch auf ein Problem mit meiner Ost-Installation (z.Z. El Capitan) auf der internen Festplatte hin, oder?
Wenn ich da jetzt genau so mit macOS eine Neuinstallation vornehmen möchte, gehen da alle anderen Daten und Programm verloren?
 
Eh... Du meinst macOS? Das ist das Betriebssystem. Ich kenne kein masOS. Benutze bitte kein Extratool, sondern versuche es einfach mit Bordmitteln. Man braucht keine Extratools, um macOS zu installieren!

Ah... CMD-R startet den Restore, das ist schon mal richtig. Wenn der Rechner danach immer noch abstürzt hast Du ein anderes Problem. Und langsam glaube ich, dass es doch Hardwarebedingt ist.

Ok, hast Du mal ALLES, was an deinem Mac hängt, abgemacht? Nur Maus, Keyboard und externe Festplatte bitte. Keine Hubs, kein Netzwerk, kein sonstiges Gebamsels.
 
ich meine diese Übersicht (hab das alles nach Anleitung von Apple gemacht), ich denke also richtig. Er ist nachdem alles downgeloaded und installiert wurde, einmal abgestürzt. Das war der Moment, wo nach download der Neustart kommt, dann dieser Fortschrittsbalken ewig gedauert hat (45min, habe ich auf USB 2 geschoben, die HDD ist auch
Bildschirmfoto 2017-03-27 um 08.42.11.png
nicht mehr die jüngste), dann kommt dieses drehende Fortschrittsrad und dann hats gecrasht. Aber heute morgen Neustart, musste Länderspezifika eingeben, Account einrichten, Wlan, und das war es. Und anschließend einige andere Programme geöffnet. Dann Heaven laufen gelassen (wo er vorher IMMER abgeschmiert ist), dieses Mal problemlos. Office kann ich nicht richtig testen, da er von mir möchte, dass ich Outlook konfiguriere. Dann lass ich aber bleiben, sonst zuviel durcheinander. ich habe also die Hoffnung, doch nicht unbedingt ein Hardware-Problem zu haben. sondern dass irgendwas mit meinem System nicht stimmt. Daher würd eich gerne den Rechne rneu aufsetzen und möchte darum herum kommen, die Programme alle wieder neu zu installieren.
 
Ok, ich empfehle Dir dringendst mal eine aktuelle Festplatte zu kaufen (kostet ja wirklich nicht mehr die Welt), die man über USB-3 anschliessen kann. Dann noch einmal Sierra frisch drauf installieren, und danach Office. Outlook einrichten und sonst NICHTS draufmachen. Ok, Heaven noch zum testen.

Berichte mal, wie es dann läuft.

PS: Und sonst KEINE anderen Geräte an den Mac, die Festplatte bitte DIREKT an den Mac anschliessen ohne Hub.
 
Zurück
Oben Unten