securitiy update 2005-008 OS X 10.3.9 - langsames mail und safari beim starten

mac-anfänger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
1.079
Reaktionspunkte
0
hallo macianer

seit dem security update hat mail und safari so lange bis sie starten, das icon hüpft in dm dok lange rauf und runter, und bis sich endlcih die fenster öffnen, naja... schon mühsam...
oder kann es auch was mit dem zu tun haben, dass ich einen neuen adsl provider habe, ein neues modem über netzwerkkabel...
wäre froh, wenn safari und mail schneller starten würden...

wenn ich safari/mail beende und dann wieder starte, starten diese wie der blitz, aber einfach nicht beim ersten mal nach dem booten...
gruss

christian aus CH
 
rechte repariert?
 
rechte reparieren hat nicht viel gebracht....

andere vorschläge?

ch aus ch
 
Eventuell Marcos Tips aus Safari beschleunigen ausprobieren. Bringt meiner Meinung nach einen echten Geschwindigkeitszuwachs beim Starten.
 
Netzwerk

also, habe alle möglichen beschleunigungstipps des safaris eingestellt, ladet nicht schneller...
was ich sonst noch probiert habe, habe das ethernet ausgeschaltet, und safari/mail laden wieder normal,nur dass sie halt nicht miot dem internet verbunden werden - logo....
was kann ich an den netzwerk einstellungen noch ändern, dass safari/mail, oder alles was ans netz muss, schneller laden?
hab ich gar noch nicht probiert, ob firefox/opera/camino usw und so fort auch so langsam sind.

danke für eure tipps...
ch aus ch
 
Die letzten 10.3.9 updates habe ich auch. Bei Mail keine Probleme, FireFox auch nicht, Safari auch nicht.

Das einzige, was ich mal manuell geändert habe (vor langer Zeit) ist die MTU Größe.

Du kannst Dein Netzwerk ja mal mit Ping (aus Modem und eine Internetseite) und Traceroute überprüfen. Würde eventuell Sinn machen, Deine Netzwerkkonfiguration zu posten.
 
Netzwerk-Konfiguration...

ist ja automatisch passiert, habe lediglich MTU auf 1400 runtergeschraubt, IPv6 habe ich auch wieder auf automatisch gestellt....
vielleicht erkennt ihr einen fehler...


gruss
ch aus ch
 
Deiner Beschreibung nach zu Urteilen gibt es ein Problem mit der Automatik…
 
Lofgard schrieb:
Deiner Beschreibung nach zu Urteilen gibt es ein Problem mit der Automatik…
was könnte das sein?
seit dem wechsel auf den neuen provider war das so....

wie ging das noch mit dem ping-test?

gruss
ch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ping findest du im Netzwerkdienstprogramm.
 
Hast Du eigentlich Dein Modem vom Provider?
 
das kann nicht daran liegen, dass ich ein 20m langes netzwerkkabel habe...???
 
Das gleiche Problem habe ich auch, aber nicht nur bei Safari, sondern auch
bei den anderen Programmen.

Die Icons hüpfen im Dock und nach einer Weile startet das Programm.
Aber kein Vergleich zu früher.
Ursächlich scheint das Sec-Update mit dem Problem zu tun haben.
 
Kann mich dem leider nur anschließen, beim ersten Starten nach einem Neustart des Systems braucht Safari so 20-30 Hüpfer bis es startet. Mail hingegen geht sofort, schneller als zuvor.

Stört mich aber ehrlich gesagt nicht wirklich, da ab dem zweiten Start Safari dann immer schneller startet und ich den Computer ohnehin nur dann neustarte, wenn wg. Update benötigt.
 
hmmmm, habe gedacht, es kämen noch mehr vorschläge über nacht von gestern auf heute....

was würdet ihr an meiner stelle tun?
die ganze platte wegputzen und os x neu installieren?

es nervt, jedesmal wenn ich den mac starte 20-30 sec zu warten bis mail startet.


gruss
christian
 
os x neu installieren?

soll ich neu installieren und die dten vorher sichern?

scheinbar hat dieses problem niemand....


ch aus ch
 
Du kannst ja auch noch einen neuen Benutzer anlegen und schauen, wie der sich verhält. Vielleicht sicherst Du mal Deine Mails und schaust dann, was Du rausschmeißen kannst. Spam löschen, Müll weg etc…

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=91814&highlight=mail+sichern

Und dann vielleicht mal onyx durchlaufen lassen.

Wenn Du das Problem nicht hast, wenn Du Dich vom Netz abstöpselt, liegt es aber bestimmt an der Netzwerkkonfiguration. Also vielleicht wieder zum alten Provider wechseln oder mal die Netzwerkeinstellungen anschauen.
 
neuen user anlegen hat nichts gebracht, das selbe... ich bezweifle wieder mehr, dass das am update liegt, weil wenn der ethernetanschluss abgestöpslet ist, funzt das ja normal....
habe mich per mail in verbindung gesetzt mit dem provider...
ist wirklich mühsam, bis zu 45 sec warten, bis das fenster erscheint....

was kann man denn falsch machen bei den netzwerkeinstellungen?
geht ja alles automatisch.....
es braucht ja keine zusatzangaben...

gruss
ch aus ch
 
Zurück
Oben Unten