Scriptsymbol in der Finderleiste

Der Vollständigkeit halber: Inzwischen lässt sich mit dem Automator natürlich auch ein Dienst anlegen, den man dann mit einem Shortcut belegen kann.
 
Von den vielen Möglichkeiten, auf Dateien zuzugreifen, sollte man auch nicht die Symbolleiste der Finderfenster vergessen. Ein Klick dort startet dann zb ein Script.
 
An den TE: Gehe in den Ordner Programme / Dienstprogramme und ziehe das Programm deiner Wahl, in diesem Fall den AppleScript-Editor, per Drag&Drop in ein geöffnetes Finderfenster ganz oben, dann erscheint das Programm in jedem Fenster des Finders und ein Klick darauf öffnet es. Möglichkeiten gibt es viele, welche dir am besten zusagt, kannst du selbst entscheiden.

PS: Diese Methode funktioniert mit allen Programmen. Ist praktisch wie ein Dock. Und mit gedrückter cmd-Taste und D&D entfernst du das Programm oder Script wieder aus der Finderleiste.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-10 um 11.54.32.png
    Bildschirmfoto 2011-06-10 um 11.54.32.png
    17,2 KB · Aufrufe: 43
FastScripts Light wäre auch noch ne Möglichkeit für Shortcuts. 10 Stk. gehen mit der Light-Version...
Bietet zusätzlich die Funktionalität des Script-Menüs.

Übrigens lassen sich mit dem Script-Menü nicht nur AppleScripts ausführen, sondern auch shellscripts, perl und div. andere Skriptsprachen... soweit ich weiß, alles was osascript so unterstützt...
 
Wenn ich es mit den Shortcuts öffnen wollt, nehmt Spark. Kann ich nur empfehlen. Ist zwar auf Englisch, ist aber so verständlich aufgabaut, dass man es sofort kapiert.
 
Zurück
Oben Unten