Scriptsymbol in der Finderleiste

Winter

Winter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
28
Hallo liebste Community,

ich habe einige Scripte, welche ich relativ häufig ausführen muss. Bisher liegen diese Scripte in einem Ordner von wo aus ich sie dann starte.
Eleganter wäre es natürlich, diese Scripte, ähnlich wie beim Adressbuch, über das Menü des Finders aufzurufen. Eine andere Möglichkeit wäre, diese Scripte in den Diensten unterzubringen. Weiß jemand, ob und wenn ja, wie das funktioniert?
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Programm auch per Funktionstaste zu starten? Nicht einen Menüpunkt aufzurufen, sondern das Programm, direkt zu starten. Dann könnte man dem Script die Taste zuweisen und es würde sich ausführen. Das würde schon genügen. Gibt es dazu Ideen und Vorschläge?

Vielen Dank!
 
kann deine frage nicht direkt beantworten. doch als alternative würde ich das skript einfach ins dock tun.....

gruss nicketter
 
Winter schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Programm auch per Funktionstaste zu starten?

Mit iKey (http://scriptsoftware.com/ikey/) kannst Du jedem Script eine Tatsenkombination zuweisen. Ich mache das auch mit mehreren Scripts und möchte diese Arbeitsweise nicht mehr wissen. Individueller kann man sich seinen Rechner kaum anpassen.

Grüße,
Flo
 
naja meine lieber Mann. 30 Dollar sind da schon ganz schön fett.
Mal schauen, wenn Du scriptest, dann kannst Du mir vielleicht noch helfen. Denn wenn ich das script per Taste starte, dann würde ich es noch gerne etwas umschreiben.

Letzlich erstellt das Script diverse Ordner und dazugehörige Unterordner. Das Script soll dann so laufen, dass ich ein Finder-Fesnter öffne, das script starte und er die Ordner im derzeitig aktuellen Pfad erstellt. Nur, wie bekomme ich diesen Pfad heraus?
 
Leg die Scripte doch in den Ordner ~Library/Scripts und starte sie über das Scriptmenü (aktivieren per Doppelklick auf /Programme/AppleScript/Install Script Menu).
 
._ut das werde ich gleich probieren!

Den aktullen Pfad bekommt man so:
set aktuell to selection
set Pfadangabe to item 1 of aktuell as alias
 
._ut: Fühl Dich mal wieder geknuddelt!
Was passiert, wenn ich den Ordner Scripts in der Hauptlibrary verändere?
Ich würde gerne die vorgefertigten Scripte in einen Unterodner legen, dürfte klappen, oder?
Ich würds ja ausprobieren, aber an die Library trau‘ ich mich net ran :)
 
Ordner verändern ist kein Problem, sofern nicht irgendwas anderes auf ein Skript dass da liegt referenziert (dann halt auch entsprechend der neuen Position die Referenz ändern).

Ich glaube scriptmässig kann ich dir nicht viel erzählen...ich stümper mich da grade so rein in das Thema...

Grüße,
Flo
 
mit der Referenz sollte OSX im allgemeinen kein Problem haben. Er referenziert ja die ID und nicht den Dateinamen. Ich probier das jetzt aus.
Wenn ich mich in 2 Minuten nichtgemeldet hab, dann setzte ich gerade das System neu auf :)
 
funzt!
Ich liebe ihn!
 
Winter schrieb:
mit der Referenz sollte OSX im allgemeinen kein Problem haben. Er referenziert ja die ID und nicht den Dateinamen.

Das bezog sich eher auf z.B. iKey
Ein Shortcut funktioniert natürlich nicht mehr wenn ich die Datei woanders hinschiebe als da wo der Shortcut sie vermutet.

Grüße,
Flo
 
Ok, das mag sein.
Aber ich werde mir die 30 Euro sparen. Über Script-Menü ist das völlig ausreichend. 15 hätte ich für iKey ausgegeben, zumal ich schon lange eine Möglichkeit suche Programme via Shortcut zu starten, aber 30 sind mir dafür zu viel!

Liebe Grüße
 
Wenn iKey zu teuer ist, solltest du dir unbedingt noch "Butler" ansehen. Damit kannst du ebenfalls Shortcuts definieren und vieles mehr. Buttler ist Donationware - du kannst also selbst entscheiden, wieviel es dir wert ist.

http://www.petermaurer.de/nasi.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Winter schrieb:
Letzlich erstellt das Script diverse Ordner und dazugehörige Unterordner. Das Script soll dann so laufen, dass ich ein Finder-Fesnter öffne, das script starte und er die Ordner im derzeitig aktuellen Pfad erstellt. Nur, wie bekomme ich diesen Pfad heraus?

tell application "Finder"
get target of Finder window 1 as alias
end tell


Das vorderste Fenster hat immer die ID 1. Durch obiges Skript bekommst du den kompletten Pfad zu diesem Fenster.
 
Irgendwie bin ich zu doof um mir das Scriptmenü zu aktivieren. :) Alle Beiträge scheinen sich nicht mehr auf Snow Leo zu beziehen.
Kann mir jemand ein Tip geben? Danke!
 
Im Ordner Macintosh HD/System/Library/CoreServices/Menu Extras findest du die Script Menu.menu. Darauf tätigst du einen Doppelklick und Apple Script nistet sich in die Menüleiste ein. Somit hast du schnellen Zugriff auf das Programm selbst und die auszuführenden Skripte.
 
Danke dir! Gefunden! :)
 
Bitte sehr. :)
 
Im Ordner Macintosh HD/System/Library/CoreServices/Menu Extras findest du die Script Menu.menu. Darauf tätigst du einen Doppelklick und Apple Script nistet sich in die Menüleiste ein. Somit hast du schnellen Zugriff auf das Programm selbst und die auszuführenden Skripte.

Wobei das nicht der Endanwender Weg ist ;-)

So geht es "eigentlich":

- AppleScript Editor.app öffnen
- Einstellungen aufrufen
- CheckBox "Skriptmenü in der Menüleiste anzeigen" aktivieren

Viele Grüße
 
So kann man es natürlich auch machen. :D
 
Zurück
Oben Unten