Screenshottool gesucht

trinix

trinix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
12
Hallo,

welches Screenshottool könnt ihr empfehlen?

trinix
 
Falsches Forum -> wurde verschoben.

Und das mit 323 Posts...
 
Ich empfehle Apfel + 3, Apfel + 4 oder Apfel + 4 und dann noch die Leertaste. ;) :D :D :D

Edit: Alles zzgl. Shift
 
wie wäre es mit "bildschrimfoto" das bei OSX dabei is?! programme --> dienstprogramme
 
das mit den FAQs war mir aber auch neu. seit wann kann man da nicht mehr anderen antworten? das wurde auf der startseite nie veröffentlicht wie andere neuheiten...

mit apfel-shift-3 macht man nen screenshot vom ganzen monitor.
mit apfel-shift-4 kann man nen bereich den man dann festlegt as screenshot ablichten.

ein gutes tool ist snapz x por. damit kann man auch videos vom geschehen auf dem monitor aufnehmen...
 
das mit apfel+shift+3 oder 4 war mir neu, aber sehr geil, danke :p
 
Und wie schon gesagt wurde, wenn man apfel-shift-4 drückt, und dann noch die Leertaste, bekommt man eine kleine Kamera und kann das Bildschirmfoto auf ein einzelnes Fenster beschränken. Das ist mit Abstand die coolste Funktion.
 
die tastatur ist wirklich nicht zu verachten wenn es um screenshots geht - super tool !!!!11!!!11
 
Mr. D schrieb:
Und wie schon gesagt wurde, wenn man apfel-shift-4 drückt, und dann noch die Leertaste, bekommt man eine kleine Kamera(...)

Bei mir schaut die Kamera in die falsche Richtung (Objektiv zeigt zu mir), ich mag aber kein Bild von mir sondern einen Screenshot... ;)

Danke, wieder was gelernt, werd ich noch oft nutzen!
 
Die Screenshotfunktion ist auch so gut versteckt, System Preferences, Keyboard & Mouse, Keyboard Shortcuts (wo man sie uebrigens auch auf andere Tasten legen kann)
 
HeckMeck schrieb:
Falsches Forum -> wurde verschoben...
War mich nicht bewusst. Sorry für den Aufwand.

Bezüglich des Screenshottools bei OS X vermisse ich die Funktion das man in verschiedenen Dateiformaten abspeichern kann und von vorn herein einen Pfad zum einstellen kann.

Bei mir geht es um einige Screenshots (ca. 200 für ein Tutorial), da fällt die Fingerakrobatik dann schon ein wenig schwer.
Ich würde eben gern mit einer Funktionstaste oder einer simplen Tastenkombi das Tool starten wollen den Bereich auswählen, evetl. mit einer Möglichkeit zum pixelweisen Verschieben mit den Pfeiltatsten, und dann Shot.

Kennt da jemand was geeignetes?

@Tobfun: Snapndrag werd ich mal testen.


trinix
 
trinix schrieb:
Bezüglich des Screenshottools bei OS X vermisse ich die Funktion das man in verschiedenen Dateiformaten abspeichern kann und von vorn herein einen Pfad zum einstellen kann.

Post #6....
 
Das Ändern des Dateiformates kannst du auch aus dem Terminal machen:

Gibt auch die obenerwähnten Tools,mit denen klappt es dann auch ein Foto von einer DVD zu machen, das ist sonst vorgesperrt.
Auch Tools wie TinkerTool haben die Funktion das Format zu ändern.
Und so ändert man den Speicherort:
 
Tobfun schrieb:
Ansonsten kann ich noch dieses kleine Tool empfehlen:
http://www.yellowmug.com/snapndrag/
Interessante Funktionen.
Doch es benötigt über 25% der CPU wenn man einen Bereich fotografiert und das ist zu viel, zu dem es dann auch noch langsam wird.

Radiohead schrieb:
Es gibt noch ein tolles Capture Widget. Damit kann man zum Beispiel auch automatisch ein bestimmtes Fenster capturen...
http://www.apple.com/downloads/dash...ss/capture.html
Sehr schönes Widget, das werde ich behalten.
Ich vermisse nur noch die pixelweise Positionierung des Coursers.

trinix
 
trinix schrieb:
Interessante Funktionen.
Doch es benötigt über 25% der CPU wenn man einen Bereich fotografiert und das ist zu viel, zu dem es dann auch noch langsam wird.
Das Tool ist jedes Prozent wert, glaub mir.

Ich frage mich allerdings gerade, wie man auf die Idee kommt, die CPU-Auslastung eines Screenshot-Tools zu analysieren. Brauchst du während der Zeit des Screenshots die vollen 100% für andere, lebenswichtige Aufgaben, oder wieso das alles?
 
admartinator schrieb:
...Ich frage mich allerdings gerade, wie man auf die Idee kommt, die CPU-Auslastung eines Screenshot-Tools zu analysieren. Brauchst du während der Zeit des Screenshots die vollen 100% für andere, lebenswichtige Aufgaben, oder wieso das alles?
Das Fadenkreuz hängt dem Courser ständig hinterher und da kam ich schlicht auf die Idee nach der CPU-Auslastung zu sehen.
Als lebenswichtig würde ich die anderen Aufgaben natürlich nicht bezeichnen, aber als wichtig schon. Von was sollte ich sonst die Screenshots machen.

trinix
 
trinix schrieb:
Das Fadenkreuz hängt dem Courser ständig hinterher und da kam ich schlicht auf die Idee nach der CPU-Auslastung zu sehen.
Als lebenswichtig würde ich die anderen Aufgaben natürlich nicht bezeichnen, aber als wichtig schon. Von was sollte ich sonst die Screenshots machen.
Hmm, ist mir persönlich noch gar nicht aufgefallen. Ich hab das eben mal an dem iBook (G3 900) meiner Frau getestet. Da ist es wirklich recht träge.
Auf meinem PB 15" 1,67Ghz ist es jedoch fix.
 
Seis drum.
Kennt jemand nun noch ein Screenshottool wo man den Courser pixelweise positionieren kann, zB. mit den Pfeiltasten.

trinix
 
Zurück
Oben Unten