Screenshottool gesucht

Wie kann man denn ein langes Scrollfenster ablichten, das länger als eine Bildschirmhöhe ist? Unter Windows habe ich so etwas mal genutzt, das Programm heißt dort Snagit. Gibt es so etwas für OS X?
 
trinix schrieb:
Kennt jemand nun noch ein Screenshottool wo man den Courser pixelweise positionieren kann, zB. mit den Pfeiltasten.
Weiß nicht.

Aber vielleicht ist FreeSnap eine Alternative.
;)

PS: Es heißt "Cursor"
 
flieger schrieb:
Wie kann man denn ein langes Scrollfenster ablichten, das länger als eine Bildschirmhöhe ist? Unter Windows habe ich so etwas mal genutzt, das Programm heißt dort Snagit. Gibt es so etwas für OS X?
Würde mich auch interessieren.
Snagit kenne ich auch noch. Un dann gabs da noch HyperSnap, was auch ziemlich super war.

HäckMäc schrieb:
Aber vielleicht ist FreeSnap eine Alternative...
Ist ein super Tool und ich vermisse fast nichts. Hat zwar auch keine genaue Positionierung, aber mal sehen.

PS: Es heißt "Cursor"
Recht haste...

trinix
 
flieger schrieb:
Wie kann man denn ein langes Scrollfenster ablichten, das länger als eine Bildschirmhöhe ist? Unter Windows habe ich so etwas mal genutzt, das Programm heißt dort Snagit. Gibt es so etwas für OS X?
Für die Ablichtung von Homepages gibt es Paparazzi - vielleicht meinst du mit "Scrollfenster" ja so etwas. ;)
 
Nein, flieger meint das Photographieren von Fenstern, die länger sind als ihr gezeigter Inhalt - bei screenshots sieht man ja nur den gerade sichtbaren Fensterinhalt, nicht den gesamten. So etwas würde mich auch interessieren - aber das wird es kaum geben, denn es ist dann ja kein "shot" mehr, weil der nun mal ablichtet, was zu sehen ist.
Beim Photographieren kann ich ja auch nicht das ablichten, was hinter der Hausecke sich befindet. ;)
 
tridion schrieb:
Nein, flieger meint das Photographieren von Fenstern, die länger sind als ihr gezeigter Inhalt...
Hab ich mir schon gedacht, daher auch der ;)

...aber vielleicht könnt ihr das Tool ja trotzdem gebrauchen.
 
Das OS X grundlegende Screenshot funktionen hat, finde ich ja super. Schade nur, dass es kein Programm gibt, das Screenshots (auch von Fenstern und selbst festgelegten Bereichen) macht und diese dann noch mit Strichen und Rahmen bearbeiten kann.

Klar kann man das immer noch mit einem Bildbearbietungsprogramm machen, nur ist es sehr viel einfacher wenn diese Funktion im Screenshotprogramm integriert ist.

Für Windows (sorry) gibt es SnagIt, das Programm ist eine Offenbarung für jeden der viele dokumentierte Screenshots machen muss. Sowas suche ich noch für OS X.......
 
Hä ? Klar geht doch. guckst du Programme -> Dienstprogramme -> Bildschirmfoto

cu Logge
 
Logge schrieb:
Hä ? Klar geht doch. guckst du Programme -> Dienstprogramme -> Bildschirmfoto...
Erst lesen dann schreiben... ;)

Der beschrieben Funktionsumfang vom in Tiger integrierten Screenshottool entsprich nicht im geringsten dem zB Windowspendant SnagIt oder HyperSnap. Das macht das integrierte Tool unbrauchbar für diejenigen die umfangreich arbeiten müssen.

trinix
 
oglimmer schrieb:
(auch von Fenstern und selbst festgelegten Bereichen)

Das kann es defintiv ;)

cu Logge

PS: aber mal nochwas Produktives
ScreenTool
Screenshot Pro
Screenmenü
 
chq schrieb:
Ich empfehle Apfel + 3, Apfel + 4 oder Apfel + 4 und dann noch die Leertaste. ;) :D :D :D

Edit: Alles zzgl. Shift

*Nocheinenobendraufsetz*
mit der Tastenkombi Apfel+Shift+ctrl+3 oder 4 wird der Screenhot in die Zwischenablage gespeichert und ist per Apfel+V in Photoshop einsetzbar. Ist manchmal sehr nützlich ;)
 
trinix schrieb:
Erst lesen dann schreiben... ;)
Der beschrieben Funktionsumfang vom in Tiger integrierten Screenshottool entsprich nicht im geringsten dem zB Windowspendant SnagIt oder HyperSnap. Das macht das integrierte Tool unbrauchbar für diejenigen die umfangreich arbeiten müssen.
trinix

Schon richtig. Aber für 99,9 % der Nutzer ist es vollkommen ausreichend, und noch mehr Funktionen wäre unnützer Ballast des Systems.

Selbst Indesign oder Illustrator ist für manche unbrauchbar, die eben ganz spezielle Funktionen brauchen. Das ist mit jedem Programm so.
 
elritmo schrieb:
*Nocheinenobendraufsetz*
mit der Tastenkombi Apfel+Shift+ctrl+3 oder 4 wird der Screenhot in die Zwischenablage gespeichert und ist per Apfel+V in Photoshop einsetzbar. Ist manchmal sehr nützlich ;)

Cooler Fingerbrecher! :D
 
MacEnroe schrieb:
Schon richtig. Aber für 99,9 % der Nutzer ist es vollkommen ausreichend, und noch mehr Funktionen wäre unnützer Ballast des Systems.
Eine etwas ausgebautere Speicherfunktion mit der Angabe eines Pfades und des Dateiformates mit automatischer Nummerierung sowie die Verwendung konfigurierbarer Tastenkürzel ist wohl kaum ein unnützer Ballast für ein Screenshottool.

Selbst Indesign oder Illustrator ist für manche unbrauchbar, die eben ganz spezielle Funktionen brauchen. Das ist mit jedem Programm so.
Das mag natürlich sein und um so spezifischer die Anforderungen werden umso geringer die Chance eine geeignete Anwendung zu finden. In Bezug auf das Programm für die Bildschirmfotos wäre das wohl die Möglichkeit weitere Bearbeitungsmöglichkeiten für den Screenshot zu haben, wie das Beschneiden oder gar die Reduzierung der Farben oder Zeichenelemente.

trinix
 
trinix schrieb:
die Verwendung konfigurierbarer Tastenkürzel ist wohl kaum ein unnützer Ballast für ein Screenshottool.
trinix

Auch das funktioniert doch, siehe Systemeinstellung -> Tastatur&Maus.
Ich find das es für ein Zugabe zum OS schon besser gelöst ist als die PrintscreenTaste unter Windows.
Man(n) muss sich halt nur mal mit den Optionen beschäftigen die mir das Tool bietet.

cu Logge
 
Logge schrieb:
...Man(n) muss sich halt nur mal mit den Optionen beschäftigen die mir das Tool bietet.
Und wenn man das tut, sieht man auch, dass die konfigurierbaren Tastenkürzel begrenzt sind und das Hinzufügen der bereits fest Voreingestellten nichts bringt.

trinix
 
trinix schrieb:
(...)Das mag natürlich sein und um so spezifischer die Anforderungen werden umso geringer die Chance eine geeignete Anwendung zu finden. In Bezug auf das Programm für die Bildschirmfotos wäre das wohl die Möglichkeit weitere Bearbeitungsmöglichkeiten für den Screenshot zu haben, wie das Beschneiden oder gar die Reduzierung der Farben oder Zeichenelemente.(...)

Wou verwendet man ein Screenshottool? Genauuu. Um Screenshots zu machen.
Und eine Bildbearbeitung. Auch richtig. Um Bilder zu bearbeiten.

Ein Screenshottool, das irgendwelche anderen Funktionen uebernehmen will, wird nie an die Flexibilitaet eines Bildbearbeitungsprogramms herankommen koennen - dann waers eine Bildbearbeitung.

Wer sagt, dass die Funktionen, die du haben willst, auch alle anderen haben wollen? Oder ueberhaupt fuer sinnvoll erachten? Und genau deshalb gibts Screenshottools zum Screenshots machen, Bildbearbeitungsprogramme zum Bilder bearbeiten, sowie eine handvoll Sharewareprogramme die fuer Leute wie dich irgendwelche Komfortfunktionen bieten.

ZB will ich *schnell* Screenshots machen. Und die haben dann den Mund zu halten wenn sie gemacht sind, bis ich sie ankukn oder weiterverwenden will. Und genau so funktionierts bei Mac OS X. Deine Ideen waeren fuer mich ein Rueckschritt. Und genau deshalb bin ich froh dass es so ist wie es ist :D
 
mwl schrieb:
Wou verwendet man ein Screenshottool? Genauuu. Um Screenshots zu machen.
Und eine Bildbearbeitung. Auch richtig. Um Bilder zu bearbeiten.
Das ist jedoch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Die von mir beschriebenen Basisfunktionen, wie zB ausbau der Speicherfunktion, gehören keinesfalls nur zu den Werkzeugen die in einem Bildbearbeitungsprogarmm implementiert sein sollten.
Außerdem geht es mir nicht um das vollstopfen eines Tools bis niemeand mehr damit umgehen sondern um die Beschleunigung des Workflows.

Aber wie Einstein schon sagte: "Ein Abend an dem sich alle einig sind ist ein verschenkter Abend"

In diesem Sinne,
trinix
 
Es gibt jetzt noch eine schoene UB Variante fuers Dashboard. Heisst Screenshot Plus. Habe es von der Apple Site gezogen...
 
Zurück
Oben Unten