schwere Geburt, mein erster i Mac

J

joschmac

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
365
Reaktionspunkte
18
Habe mir vor 2 Wochen meinen ersten i Mac gekauft. Hatte vorher viele Jahre einen Windows PC und bin dann vor 2 Jahren zu Ubuntu gewechselt.

Nun lachte mich der i Mac in einer größeren Ladenkette an. Kaufte ihn voller Stolz und baute ihn auf. Nach ca. 2 Tagen trat dann das Problem auf, dass er nach einem Neustart Warntöne abgab und ständig neu startete. Nach mehreren Stunden Wartezeit fuhr er aber wieder "normal" hoch.

Ich rief dann beim Apple Support an, die machten dann Tests mit mir und dem Mac. Als Ergebnis sagten sie dann, ich solle das Gerät besser zurückgeben. Gesagt getan, neuen i Mac bekommen der nun auch funktioniert.

Leider hat mein "neuer" einen deadpixel. Es ist ein kleiner grauer Punkt in der linken Mitte des Bildschirms. Nochmal zurückgeben möchte ich den Mac aber nicht. Las schon darüber, dass man einen deadpixel akzeptieren muss......schade...

Bin aber ansonsten sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich muss mich aber noch ein wenig von den "alten Gewohnheiten" verabschieden....Programm löschen-in den Papierkorb ziehen....das kannte ich noch nicht.

Auch das Mailprogramm in Verbindung mit T-Online geht noch nicht so wirklich, kann keine Mails versenden.....

Aber das werde ich hier sicher bald in diesem tollen Forum noch lernen!

Wollte auch nur Hallo in der Welt des Mac sagen:)
 
hallo und herzlichen glückwunsch zu deinem mac!
bin auch ende des jahres zum mac gekommen.
man muss sich echt erstmal umgewöhnen.
du wirst sicher viel hilfreiches hier lesen :)
mir hilft das forum auch immer wieder.
in diesem sinne mal vielen dank an alle :cake:

wünsch dir viel spass
 
Willkommen im Forum.

Hier findest du zunächst einmal eine Übersicht, was du in Mail einstellen musst, damit der Emailabruf funktioniert. Bei weiteren Problemen diesbezüglich die seiteninterne Googlesuche bemühen, dsa Problem taucht häufiger auf.

Lies dich auch mal durch die angepinnten Threads im Einsteigerforum, dort solltest du für die erste Zeit alles notwendige finden und wenn nicht, können wir dir hier bestimmt weiterhelfen. Aber bitte bemühe die Suche (möglichst immer die Google-Suche hier oben links). Viele Fragen werden so oft gestellt, dass man deswegen schon gar nicht mehr einen eigenen Thread aufmachen muss. :cake:

*miau*
 
Hallo und herzlichen Willkommen zum MAC-Welt,

Apple ist cool, und je mehr du damit arbeitest, um größer wird die Begeisterung :D

Am Anfang braucht man sicherlich ein paar Tips und Tricks, ich dachte du könntest dich für diese Seite interesseiren, werfe einfach mal einen Blick drauf wenn du Zeit und Lust hast ;)

Gruß Raffy
 
willkommen im Forum und in der Mac - welt,
das ist sehr vernünftig, dass du dich von den "alten" gewohnheiten verabschieden willst, es ist eher hinderlich, als das es nützlich wäre, der rest wird sich schon ergeben, bei "problemen" immer fragen hier im forum.
das mit den mails ist aller wahrscheinlichkeit nur eine konfigurationssache im Programm, aber ich habe hier gestern gelesen, das auch jemand mit T-com mail senden Probleme hat, kann also auch am T.com liegen mal anrufenbei denen, geld wollen sie ja auch von dir........
du kannst dokumente oder egal was auch mit der rechten maustaste anklicken "in den papierkorb legen"

auf gutes gelingen mit dem mac
 
Willkommen in der Welt Ohne Bluescreens:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deadpixel:

Das klingt vielleicht doof, aber ich bin vor meinem iMac, der massive Probleme mit so gut wie allem hatte (mittlerweile alles Roger) vor Wut auf und ab, als tote Pixel auftauchten und sogar mehr wurden. Am Ende war es aber tatsächlich nur merkwürdige Staubablagerung, obwohl man beim Betrachten (auch im Abstand von 10 cm vor dem Schirm) die typischen Anzeichen sah.

Gesamtbild einfarbig gemacht und verschiedene Farben durchgeschaltet. Pixel blieben jeweils bei bestimmten Farbtönen durchscheinend blau/weiss vorhanden!

Dennoch war es am Ende nur irgendwelcher Kram auf der Scheibe, und das obwohl drei Leute der selben Meinung waren. ;-) Profis eben. *g*
 
vielen Dank für die so schnellen Antworten und "Hallos"!!! Da fühle ich mich ja gleich "Zuhause". Habe mir den Mac auch gekauft, weil ich Musik damit machen möchte. Nutze nun wieder Logic, welches früher auch unter Windows lief. Somit war meine erste neue Anschaffung Logic. Auch witzig, wie viele Ähnlichkeiten es zu Linux gibt, was ja verständlich ist wenn man weiß, das der Mac auf Unix basiert. Nur leider war die Audiosoftware unter Ubuntu nicht ausgegoren.

Auch das andere "Handling" unter dem Mac finde ich einfacher! War bisher die richtige Entscheidung, den Mac zu kaufen!

Also nochmals, vielen Dank für eure "Hallos"!!!!!!!!


Dead Pixel

Ich befürchte das es ein toter Pixel ist...leider.

Denn nach 2 Wochen sollte sich wohl kaum so ein Staubkorn hinter der Scheibe ablagern...

Es ist ein grauer Punkt zu sehen. Aber darum den Mac schon wieder umtauschen? Hatte schon gelesen, dass laut Fehlerklasse 2 so ein toter Pixel kein Fall für einen Umtausch sei...?

Außerdem habe ich meinen Mac nun komplett eingerichtet, bei einem weiteren Umtausch müsste ich ja wieder alles neu einrichten.

Habe ja auch noch 1 Jahr Garantie. Wenns mich noch in weiteren Monaten stört, kann ich ja evtl. "nur" auf einen Displaywechsel bestehen????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Grund, warum ich alles außer Äpfeln und Bananen nur noch online kaufe. 14 Tage Rückgaberecht egal wieso und warum statt irgendwelcher Regeln, was an Pixelfehlern zu akzeptieren ist und was nicht.

Da geht’s mir wie Monk, ein Pixelfehler und ich würde alle 2 s hinschauen.
 
Denn nach 2 Wochen sollte sich wohl kaum so ein Staubkorn hinter der Scheibe ablagern...

Das passiert sehr häufig schon bei der Produktion. Und nach Deiner Schilde-
rung hier glaube ich auch eher nicht an einen Pixelfehler.

Wenn Du es Dir zutraust - und es ist wirklich sehr einfach - dann probiere
doch mal das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=FSdhGdpw534

Dann könntest Du die Scheibe vorsichtig "von hinten" säubern und vermutlich
ist Dein Display dann einwandfrei.

MfG Peter
 
Es ist ein grauer Punkt zu sehen. Aber darum den Mac schon wieder umtauschen? Hatte schon gelesen, dass laut Fehlerklasse 2 so ein toter Pixel kein Fall für einen Umtausch sei...?

Ne...leider sind gemäß ISO 13402-2 bei Klasse zwei wohl noch mehr als nur ein toter Pixel erlaubt. Guck mal hier und teste, ob es sich bei Dir wirklich um einen Pixelfehler handelt.

Ansonsten...willkommen. :)
 
Dead Pixel

Danke für den Tipp! Hab den Test gerade gemacht. Scheint sich um einen toten Pixel zu handeln, leider. Bei allen Farben bleibt ein kleiner grauer Pixel.

Da kann man wohl nix machen, dumm gelaufen. Aber mit dem Problem stehe ich ja wohl nicht alleine. Noch schlimmer wäre für mich ein ständig roter oder grüner Punkt.

Es sind ja wohl auch bis zu 2 tote Pixel zu akzeptieren, laut Klasse 2.

Da dies schon mein zweiter i Mac ist, möchte ich ihn nicht schon wieder wegschicken.:eek:

Was würdet ihr machen? Versuchen das Display tauschen zu lassen??

Muss dazu sagen, hab den Mac nicht in einem Apple Store gekauft, auch nicht online. Müsste ich mich dann wohl an den Verkaufshändler wenden. Dies war Expert Bening.
 
Ich weiß jetzt nicht, welchen iMac Du hast, aber da selbst der "kleine" bereits über Full-HD-Auflösung verfügt (1920x1080=2.073.600 Pixel), sind mehr als nur zwei tote Pixel erlaubt. Die Tabelle bezieht sich auf die Anzahl toter Pixel je eine Million Bildpunkte!

Wenn Du den Mac nicht online oder im Versandhandel gekauft hast, stehen Deine Chancen schlecht diesen umgetauscht zu bekommen. Vielleicht kannst Du auf die Kulanz des Händlers hoffen, aber verpflichtet, das Gerät zurückzunehmen, ist er nicht. Spreche ihn doch vielleicht mal freundlich auf den toten Pixel an?
 
Hallo und Herzlich Willkommen in der Welt des leuchtenden Apfel´s. Du wirst nach 2 Monaten nichts anderes mehr haben wollen als einen Mac bzw. MacBook o.ä. Das Garantiere ich dir. Ich habe hier eine 24" HP Notebook zu liegen welches ich mir mal vor 2 Jahren gekauft hatte. Ja was soll ich sagen, es liegt noch so wie am ersten Tag. Nicht ausgepackt und nichts. Bin seid ca. 14 Jahren Mac User, und werde es wohl immer bleiben. Es gibt für mich nichts besseres. Ist einfach toll damit zu Arbeiten. Und du wirst mir da nach 2 Monaten recht geben. Allein schon die Zeromonie beim Auspacken eines Apple Produktes. Der Wahnsinn. Pack mal nen Windows Rechner aus und danach nen Mac. Dazwischen liegen Welten. Es macht einfach Spass, sieht schöner aus, und man hat nicht soviel Abfall, Von den anderen Vorzügen eines Mac´s ganz zu schweigen. Thema Pixel. Ich habe mir damals als der 24" Mac kam, einen gekauft. Der hatte 5 Tote Pixel. Apple sagte bis zu 6 wären in der Tollerranz und müsste von mir geduldet werden. Aber da Apple ja genial ist, hat der nette Mitarbeiter ihn dennoch getauscht. Also einfach mal Probieren. Hab mir jetzt nen 27" Mac gekauft und der war frei von den bekannten Kinderkrankheiten. Einfach super. Und ich habe mich gefreut als wäre es mein aller erster Mac. Immer wieder ein Erlebniss. Was hast du dir denn für nen Mac gekauft??? Wünsche dir viel freude mit dem guten Stück. Und wenn du fragen hast, hier im Forum bekommst du Garantiert auf alle Apple Fragen eine Antwort. Ist nunmal das beste Deutschsprachige Apple Forum was es gibt.


LG Mario
 
Toter Pixel

Hallo Mario,

werde dann mal die Tage beim Apple Support freundlich anfragen, ob die das Display tauschen würden. Aber das ginge dann wohl nur auf Kullanz, da ja 2 tote Pixel innerhalb der Garantie sind. Vielleicht habe ich ja Glück????

Wie gesagt, das komplette Gerät möchte ich nur ungerne tauschen. Könnte ja auch dann sein, dass ich einen neuen bekomme, der noch mehr Pixelfehler hat.

Hätte mir den Mac einfach beim Händler besser ansehen sollen....dumm gelaufen...:eek:

Gruß Jörg
 
mein iMac hatte auch von Anfang an einen toten Pixel oben links. Wie bei dir ist er auch grau. Mir ist er nun schon Monate nicht mehr aufgefallen. Also man kann damit leben. Wollte ihn damals auch nicht wieder umtauschen. Allerdings ist das beim Wiederverkauf schon doof wenn man auf einen toten Pixel hinweisen muss. Sind gleich mal 50-100 Euro weniger. Von daher würde ich das in Zukunft nicht mehr so machen und sofort umtauschen. Tipp: keine weißen Hintergrundbilder.

iMac = richtig // i Mac = falsch ;)
 
Toter Pixel

ok, dann finde ich mich mit dem kleinen grauen Pünktchen mal ab.....

Andere hier schrieben auch, dass sie solche Punkte haben.....

Wegen des Wiederverkaufs mach ich mir eh keine Gedanken. Der iMac soll bis zum ende bei mir bleiben....danach bekommen ihn meine Eltern...:), geschenkt.

Ok, dann werde ich das wohl so akzeptieren...schade aber ist eben so.

Nochmal vielen Dank an euch hier! Das man so fix Antworten bekommt, kenne ich ja nicht mal von der Ubuntuforum Seite!!!!!

Also war es schon die richtige Entscheidung, den iMac zu kaufen!!!

Vielen vielen Dank an euch!!!!

:cake:
 
Hallo, willkommen mit Deinem Mac. Sehr gute Entscheidung. Ich habe auch einen kleinen grauen Punkt glaube aber das ist Staub und ich bemerke es nicht mehr, habe aber auch keine Lust die Scheibe abzuheben. Dann lief im letzten Sommer mal ein kleines Krabbeltier für 2 Std. hinter der Scheibe rum, und ist dann für immer verschwunden.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten