Schul-iPad - WLAN kann nicht deaktiviert werden.

Mia1006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
104
Reaktionspunkte
17
Moim,

an den Schul-iPad kann man das WLAN nicht abschalten.
Selbst wenn das iPad im Flugmodus geschaltet wird, bleibt das WLAN an.

In der Schule macht ein eingeschaltetes WLAN am iPad Sinn.
Zuhause sind die iPads nur in der Verwendung wenn die Kinder Hausaufgaben machen und diese auch für das iPad vorgesehen sind.
Dies ist ehe selten der Fall. Die Kinder berichten, dass sie von den Lehrern angesprochen werden wieso sie z.B. so viel Zeit gestern mit der App xxxx gearbeitet haben.
Mein Sohn hat mit einer Mal/Zeichen-App sich beschäftigt. Dies ist sofort negativ aufgefallen.
Auf dem Schul-iPad sind nur Apps drauf die, die Schule auch installiert hat.
Hier habe ich meine Kinder gesagt das Sie generell die Schul-iPads für Hausaufgaben (so weit vorgegeben) verwenden sollen. Der Rest wird mit den eigenen iPad gemacht.

Ich möchte die Möglichkeit unterbinde, das sich ein Person auf das Schul-iPad aufschalten kann und in unsere Wohnung rumspioniert.

A. Wie seht ihr das?
B. ist ein Abhören ohne aktive Zustimmung (Bestätigung auf dem iPad) mit der Lehrer-Verwaltungssoftware von Apple überhaupt möglich?
C. Alternativ kommt ein zweiter Router mit separatem WLAN, der wird nur ans Netz geschaltet wenn Hausaufgaben gemacht werden.


LG Mia
 
A. Wie seht ihr das?
Generell vorab: Ich finde es sehr seltsam, dass Lehrkräfte die Bildschirmzeit der Kinder "analysieren" und dann fragen, wieso das Kind eine bestimmte Zeit in einer bestimmten App verbracht hat. V.a., weil es ja auch sein kann, dass das iPad entsperrt mit geöffneter App rumliegt, während man zu Mittag isst bspw. und so diese Nutzungszeiten zustande kommen; finde ich sehr schwierig, dass das Verhalten hier so überwacht wird.

Ich möchte die Möglichkeit unterbinde, das sich ein Person auf das Schul-iPad aufschalten kann und in unsere Wohnung rumspioniert.
[...]
B. ist ein Abhören ohne aktive Zustimmung (Bestätigung auf dem iPad) mit der Lehrer-Verwaltungssoftware von Apple überhaupt möglich?
C. Alternativ kommt ein zweiter Router mit separatem WLAN, der wird nur ans Netz geschaltet wenn Hausaufgaben gemacht werden.
Hier verstehe ich nicht, was du meinst und was du damit bezwecken möchtest; was genau sind deine Bedenken? Was soll da "spioniert" werden? Du meinst also, dass die Schule – ohne euer Wissen – die Kamera und das Mikrofon aktiviert, um euch abzuhören? Fände ich sehr unwahrscheinlich und man kann am iPad ja auch sehen, welche App gerade aktiv auf das Mikrofon oder die Kamera zugreift.

Wenn du da trotzdem Bedenken hast, dann schaltet es doch einfach aus, wenn es nicht verwendet wird; deine Kinder haben ja scheinbar auch "private" iPads für alles außer Schule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paperpetkitty, Lofgard und dg2rbf
Moim,

[…]

Ich möchte die Möglichkeit unterbinde, das sich ein Person auf das Schul-iPad aufschalten kann und in unsere Wohnung rumspioniert.

A. Wie seht ihr das?
B. ist ein Abhören ohne aktive Zustimmung (Bestätigung auf dem iPad) mit der Lehrer-Verwaltungssoftware von Apple überhaupt möglich?
C. Alternativ kommt ein zweiter Router mit separatem WLAN, der wird nur ans Netz geschaltet wenn Hausaufgaben gemacht werden.


LG Mia
Die Schule hat diese Möglichkeit auch gar nicht, das sieht jamf (die am häufigsten verwendete MDM Software) so erst einmal nicht vor; es gibt jedoch auch Software, die es ermöglicht, zu sehen, was auf dem iPad oder ähnlichen Gerät gerade gemacht wird. Die Kamera und das Mikro sollten eigentlich nicht von außen nutzbar sein (müsste man in der MDM der Schule nachschauen).

Generell darf die Schule kontrollieren, wozu die für die Schule ausgegebenen iPads genutzt werden. Das sollte in dem Mietvertrag auch explizit so erwähnt sein, einfach mal nachschauen.

imho geht das Abhören / Ansehen von der Ferne nicht, ohne dass man das bemerkt; es gab hier schon einige Threads, die eine solche Möglichkeit diskutiert haben; generell darf Schule das so auch nicht.

Wozu sollte der zweite Router dienen, wenn die Kinder doch offensichtlich eigene iPads haben, die sie für private Zwecke nutzen können?
 
Hallo

Kannst du nicht das Schul-iPad auf den Gastzugang deines Routers legen, da kann man den Zugriff aufs lokale Netzwerk sperren und auch Zeitlich begrenzen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mia1006, geoback und dg2rbf
Einfach ausschalten. Oder eben eigene iPads benutzen. Im Normalfall zwingt die Schule ja nicht dazu, die Schul-iPads zu benutzen. Also an drei unserer Schulen ist es den Schüler*innen freigestellt, ob ein eigenes Device (byod) benutzt wird, oder ob man eben die von der Schule administrierten iPads benutzt.

Ein zweiter Router sollte für was sein?
 
Einfach ausschalten. Oder eben eigene iPads benutzen. Im Normalfall zwingt die Schule ja nicht dazu, die Schul-iPads zu benutzen. Also an drei unserer Schulen ist es den Schüler*innen freigestellt, ob ein eigenes Device (byod) benutzt wird, oder ob man eben die von der Schule administrierten iPads benutzt.

Ein zweiter Router sollte für was sein?
Im Eingangsthread wurde aber gesagt, dass man das WLAN nicht abschalten kann, dass ist ja das Problem. Aber mit welchen WLAN verbindet sich das iPad dann?

Gruß
 
Das iPad soll ausgeschaltet werden. Wenn man Angst hat, dass das aktivierte WLAN, was auch immer anstellt 😇
 
...
Mein Sohn hat mit einer Mal/Zeichen-App sich beschäftigt. Dies ist sofort negativ aufgefallen.
...

... wäre das einer meiner Schüler gewesen, wäre mir das POSITIV aufgefallen ... :D

Es gibt tatsächlich Installationen auf Schulgeräten, wo so etwas (theoretisch) möglich ist.

In der Regel aber nicht, ohne dass die Eltern dem ausdrücklich zugestimmt haben. Wahrscheinlich war ein entsprechender Vermerk bei der "Leasing"-Vereinbarung bei der Übergabe der iPads an die Kids enthalten.

Ein bisschen seltsam ist es allerdings schon.
 
Hat die Schule die denn auch finanziert ?
Je nach Router ( welcher ist es denn ? ) kannst du ja ein Gast Netz einrichten und den Zugriff auf LAN unterbinden.

Meine Kinder sollten auch mal Schul iPads kaufen.
War ein altes Modell zu überhöhtem Preis und da habe ich lächelnd abgelehnt und meinen Kindern neuere eigene gekauft die eben nicht von der Schule administriert werden können, mit installiertem VPN.

Zudem haben die in der Schule meistens entweder WLAN Ausfall oder keine Internet Verbindung, das juckt meine Kinder nicht, die haben ein Handy mit Hotspot.
 
So weit mir bekannt, es war so vorgesehen, dass die Lehrer ein Admin Zugriff auf die iPads haben und alles kontrollieren dürfen. Vielleicht ist das bis jetzt nicht aufgefallen, weil nicht jeder Lehrer auch so clever ist, oder manche es auch nicht machen wollen. Trotzdem, oder deswegen, sollte man die von der Schule angebotene Geräte nicht annehmen. Es sei denn, die Schüler bekommen es kostenlos, was eigentlich sein sollte, beschlossen war.
 
So weit mir bekannt, es war so vorgesehen, dass die Lehrer ein Admin Zugriff auf die iPads haben und alles kontrollieren dürfen. Vielleicht ist das bis jetzt nicht aufgefallen, weil nicht jeder Lehrer auch so clever ist, oder manche es auch nicht machen wollen. Trotzdem, oder deswegen, sollte man die von der Schule angebotene Geräte nicht annehmen. Es sei denn, die Schüler bekommen es kostenlos, was eigentlich sein sollte, beschlossen war.
Einen "admin-Zugang" gibt es bei iPadOS nicht, man kann über ein MDM einiges steuern, aber gar nicht mal so viel. Das MDM wird gewöhnlich von einem Admin verwaltet, Lehrer haben einige weitere Rechte als Schüler, können aber nicht alles kontrollieren. (kann man alles bei jamf online nachlesen)
Ein Lehrer müsste dazu jedoch die entsprechende Software haben (und die Schule die entsprechende Lizenz gekauft haben), um Einblick in die Nutzung zu erhalten, jamf bietet das als jamf-Teacher an. Kann man nachlesen, was das alles kann. Eine Kamera oder ein Mikro sind damit nicht von außen zu steuern.
Für byod Geräte gilt die Nutzungseinschränkung nur im jeweiligen Schulnetz; das kann man über die Profile steuern.
Ja, die Eltern müssen (!) die Nutzungsbedingungen schriftlich zur Unterschrift vorgelegt bekommen, ob nun ein reines Schulgerät oder ein byod Gerät.
Man kann eigentlich (!) bedenkenlos Schulgeräte annehmen, wenn sie nichts kosten. Sobald man an den Kosten beteiligt ist, erhält man auch mehr Rechte - zB, dass die Geräte dann zuhause auch anders als in der Schule genutzt werden können. Man muss dann eben nur zustimmen, dass sie in der Schule (!) der eingeschränkten Nutzung und evtl Überwachung unterliegen (was je nach Alter ja auch sinnvoll sein kann - ich spreche aus eigener Erfahrung).
 
"Überwachung" taucht sicher nicht in so einem Vertrag, aber aus der Sache, so lange das Gerät der Schule gehört, geht es auch um dort gespeicherte Inhalte, weil dann die Schule für welche Rechte haftet. Erzwungenes Schnüffeln. Oder man wälzt es über das Vertrag auf die Eltern ab. Werde so ein Wisch 2x lesen und dann nicht unterschreiben.
 
[…] Oder man wälzt es über das Vertrag auf die Eltern ab. Werde so ein Wisch 2x lesen und dann nicht unterschreiben.
Die Eltern sind immer mit in der Haftung … das ist bei Kindern nun mal so.
Ein Nicht-Unterschreibung hat natürlich Konsequenzen. Wenn die Schulkonferenz die iPad Nutzung zwingend vorschreibt, kommt man um die Nutzung nicht herum und müsste u.U. die Schule wechseln.
 
A. Wie seht ihr das?
B. ist ein Abhören ohne aktive Zustimmung (Bestätigung auf dem iPad) mit der Lehrer-Verwaltungssoftware von Apple überhaupt möglich?
C. Alternativ kommt ein zweiter Router mit separatem WLAN, der wird nur ans Netz geschaltet wenn Hausaufgaben gemacht werden.


LG Mia

a: Das wird wohl ehr über das MDM gesteuert und darüber kann man sehr genau sehen was wer wann wie mit dem iPad macht
b: Das das Schul iPads sind werdet ihr sicherlich dafür unterscheiben haben
 
ich bitte demütig um Aufklärng
Der Spruch "Eltern haften für ihre Kinder" (bspw. auf einem Schild) hat nur eine abschreckende Wirkung, rechtlich gesehen stimmt er aber so nicht. Eltern haften nur dann, wenn ihnen eine Verletzung der Aufsichtspflicht nachgewiesen werden kann, was immer im Einzelfall zu beurteilen ist. Kann man bspw. hier nachlesen.
 
Auf einen Artikel mit PayWall zu verweisen ist selten hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern und Qantas
Zurück
Oben Unten