Schriftensammlung

travelpack

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!

ich habe heute nachmittag etwas gedankenlos mit der Schriftensammlung experimentiert. Ich habe einfach ttf schriften eingefügt. und nun als ich den computer neu gestartet habe hatt es mir verschiedene schriftarten verstellt das heisst das ich komische fast schon unlesserliche einträge im webbrowser bekomme.

kann ich die schriftensammlung zurücksetzen?
und wie fügt man schriften sachgemäss ein?

besten dank *tp
 
Hallo,

ich habe auch meiner Schriftsammlung lockig, flockig meine ganzen Schriften
hinzugefügt, weil ich dachte, cool endlich braucht man kein extra Tool mehr.
Danach war mein komplettes System im A....
Ich habe einfach die Standard Fonts wieder installiert und die zugefügten Fonts
aus dem Fonts Ordner rausgeschmissen, weil Standard mässig kopiert das Tool
die dort hinein.
Man kann das aber in den Einstellungen umstellen.

Das Schriftsammlung Programm bleibt seit dem Vorfall bei mir unberührt und ich
nehme wieder Extra Programme zur Verwaltung.
Zudem läuft es mehr als langsam und zäh. Mit diesem Programm hätte Apple
entweder noch warten sollen bis es ausgereifter ist, oder aber Apple überlässt
sowas gänzlich anderen Anbietern. Dieses Programm ist MIST!

Gruß Vina
 
welches Tool nimmst du denn und kannst du ein freeware-Font-toll (tolles wort,hm?) empfehlen?

Merci,
kiki
 
Original geschrieben von vinaverita
Hallo,

ich habe auch meiner Schriftsammlung lockig, flockig meine ganzen Schriften
hinzugefügt, weil ich dachte, cool endlich braucht man kein extra Tool mehr.
Danach war mein komplettes System im A....
Ich habe einfach die Standard Fonts wieder installiert und die zugefügten Fonts
aus dem Fonts Ordner rausgeschmissen, weil Standard mässig kopiert das Tool
die dort hinein.
Man kann das aber in den Einstellungen umstellen.

Das Schriftsammlung Programm bleibt seit dem Vorfall bei mir unberührt und ich
nehme wieder Extra Programme zur Verwaltung.
Zudem läuft es mehr als langsam und zäh. Mit diesem Programm hätte Apple
entweder noch warten sollen bis es ausgereifter ist, oder aber Apple überlässt
sowas gänzlich anderen Anbietern. Dieses Programm ist MIST!

Gruß Vina
 

hi,
bei der ersten version hatte ich auch wahnsinnsprobleme. alles nur noch gesponnen. aber seit x.3.2 funktioniert das tool einwandfrei. :)

die schriftensammlung zurücksetzen geht leider nicht.

gruß freso
 
Hi Kiki,

Ich habe mir bei versiontracker Font Reserve runtergeladen.
Ist allerdings nur Shareware.

Gruß Vina
 
also ich benutze zur schriftenverwaltung suitcase x.1, wie wohl die meißten hier
 
Hast Du die Schriften eingefügt, indem Du sie per Hand nach Fonts kopiert hast? Oder hast Du sie installiert, indem Du "Schriften Installieren" aus dem Ablage-Menü gewählt hast bzw. die Datei per Doppelklick geöffnet hast und dann den Button "Installieren" geklickt hast.
Apple schreibt nämlich, dass man die Fonts-Ordner nicht mehr von Hand verändern soll, wenn man Schriftsammlung benutzt, weil Schriftsammlung sonst Probleme mit Inkonsistenzen zwischen der Datenbank und dem Inhalt der Fonts-Ordner bekommt.
 
Also ich hatte meine Schriften über das Programm hinzugefügt.
Mich dann schon aufgeregt, weil alle aktiviert waren, und ich somit
hunderte von Schriften deaktivieren musste per Hand. Und das
erwies sich nicht grade als schnell. Ich war es halt von anderen
Programmen gewöhnt, dass man alle Schriften hinzufügt, und dann
bei Bedarf Schriften aktiviert.

Ich vermute, dass dort einige doppelt waren zu meinen Standard Fonts
und es deswegen zu Komplikationen kam. Vielleicht hatte ich aber auch
Fonts deaktiviert, die ich nicht hätte deaktivieren sollen. Eine Fehlermeldung
wäre dann aber nett gewesen.

Gruß vina
 
Original geschrieben von vinaverita
Also ich hatte meine Schriften über das Programm hinzugefügt.
Mich dann schon aufgeregt, weil alle aktiviert waren, und ich somit
hunderte von Schriften deaktivieren musste per Hand. Und das
erwies sich nicht grade als schnell. Ich war es halt von anderen
Programmen gewöhnt, dass man alle Schriften hinzufügt, und dann
bei Bedarf Schriften aktiviert.
"Alle Schriften" anklicken, dann Apfel-A und dann "Deaktivieren"
Ich vermute, dass dort einige doppelt waren zu meinen Standard Fonts und es deswegen zu Komplikationen kam. Vielleicht hatte ich aber auch
Fonts deaktiviert, die ich nicht hätte deaktivieren sollen. Eine Fehlermeldung
wäre dann aber nett gewesen.
Diejenigen, die doppelt sind, werden mit einem Punkt markiert. Mit Duplikate Auflösen werden dann die doppelten in privat automatisch deaktiviert. Die System-Fonts kann man nicht deaktivieren.

Aber Suitcase ist für Profis trotzdem besser, weil es eine Auto-Aktiviereung hat. Sobald man ein Dokument öffnet, dass einen bestimmten Font benötigt, wird dieser von Suitcase selbsttätig aktiviert.
 
Original geschrieben von ._ut
"Alle Schriften" anklicken, dann Apfel-A und dann "Deaktivieren"

 

Das Problem war, die deaktivierung von nur 1 Schrift hat ungelogen ca 20 sek.
gedauert. Somit habe ich nur noch wirklich diejenigen deaktiviert die ich
nie brauche. Ich glaube Apfel - A und deaktiveren hätte mich ne Std gekostet.
Und dann wieder wichtige Schriften aktivieren?

Ne ich sags nochmal, das Programm is doof ;)
 
Original geschrieben von ._ut
Suitcase ... Auto-Aktiviereung hat. Sobald man ein Dokument öffnet, dass einen bestimmten Font benötigt, wird dieser von Suitcase selbsttätig aktiviert.

leider reicht suitcase immer noch nicht an den guten alten TypeManager Deluxe heran. ehrlich gesagt, habe ich die hoffnung auch schon begraben. apropos
 
PDF von Apple zu Fonts in Mac OS X

Hier ein interessantes PDF von Apple zu Schriften unter Mac OS X:
Fonts in Mac OS X

-Ansgar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

muß man nicht zur Suitcase-Auto-Aktivierung die entsprechenden plug-ins für ALLE einzelnen Programme installieren (AI, Quark, Freehand usw.)?

mecks
 
Original geschrieben von martyx
leider reicht suitcase immer noch nicht an den guten alten TypeManager Deluxe heran. ehrlich gesagt, habe ich die hoffnung auch schon begraben.
 

absolut richtig! Schade, daß Adobe mit dem TM aufgehört hat.
Momentan komme ich mit einer Handvoll zusätzlicher Schriften, die ich schon unter OS 9 hatte, aus, die habe ich problemlos in den X-Schriftenordner kopiert.

Übrigens sollte man den Benutzer-Schriftenordner leeren, d. h. die dort enthaltenen Fonts kopieren, in den Haupt-Schriftenordner legen und dann aus dem ersten Ordner entfernen. Dann funktioniert das Fontbook. Das hab ich hier mal in einem thread gelesen und auch, nach der Panther-Installation, gleich durchgeführt. Bisher habe ich keine Probleme gehabt.

Gruß tridion
 
Aha, interessant,

aber was mache ich mit den ganzen Schriften, die z.B. Adobe-Programme gerne überall installieren, kann ich die irgendwie aufräumen?

mecks
 
am besten vor der Installation der Programme auswählen, was man installiert haben möchte und was nicht ... und dann die Schriften weglassen .... zugegeben: ich denke auch meist nicht dran ;)

Gruß tridion
 
man kann die schriftsammlung zurücksetzen, indem man in seinen prefs die com.apple.FontBook.plist löscht sowie alle fontCollections, außerdem die selbst geladenen Fonts wieder aus dem benutzer-Font-ordner löscht (bzw. aus dem library-fonts.ordner, wenn man seine schriften nicht nur für seinen benutzer, sondern „für alle benutzer“ geladen hatte)

die schriftsammlung ist wirklich großer mist! ich habe dauernd doppelte fonts, und von wegen mit „duplikate auflösen“ würden die weg gehen... *grmpf*

ich versuche jetzt mal suitcase.... fontreserve hatte ich unter jaguar, lief sehr stabil.

grüße an os 9

nany
 
Original geschrieben von nanya
man kann die schriftsammlung zurücksetzen, indem man in seinen prefs die com.apple.FontBook.plist löscht sowie alle fontCollections, außerdem die selbst geladenen Fonts wieder aus dem benutzer-Font-ordner löscht (bzw. aus dem library-fonts.ordner, wenn man seine schriften nicht nur für seinen benutzer, sondern „für alle benutzer“ geladen hatte)
 

Ich kann leider nicht mehr auseinander halten, welche nun die ursprünglich mit Panther installierten Schriften sind und welche meine zusätzlich in die Schriftsammlung (das Programm ist echt Müll, leider ist es mir zu spät aufgefallen) geworfenen Schriften sind...
Gibt es eine Möglichkeit, einfach alle Schriften zu killen und die Standard-Schriften wieder (z.B. von den System-CDs) zu installieren..?! Oder hat noch jemand eine Liste der standardmäßig installierten Fonts, die ich mir als Vorbild nehmen könnte? Denn dann brauch ich ja nur die Schriften wieder aus dem Papierkorb fischen, die auch von Anfang an dabei waren... :(
 
Da zweifle ich schon wieder...

Eigentlich wollte ich ja gerade von Suitcase X1 auf die Schriftsammlung switchen...
Ich hab das Gefühl, das Suitcase mein ganzes System ausbremst.
Der Startvorgang wird auf jeden Fall um mehrere 100% ausgebremst.
habs mit der Stoppuhr gemessen und sooo viele Schriften hab ich nicht dauernd
aktiviert.

Als Grafikdesigner stehe ich der automatischen Schriftenaktivierung mehr als
kritisch gegenüber:
- Gleichnahmige Fonts aber unterschiedliche Hersteller heißen oft, daß der ganze
Zeilenumbruch flöten geht. ich hab so an die 5 Futura Bold-Schnitte,
die alle unterschiedlich laufen, aber gleich heissen.

Also: "Schriftsammlung ist uncool" reicht mir für meine Entscheidung irgendwie nich.

Pro Schriftsammlung:
Die Font-Ablegeprozedur in zig verschiedenen Ordnern versteckt im System
kann man doch ausschalten (Einstellungen-Beim installieren Dateien kopieren-Nein)

Und: Läuft die nicht sowieso ständig im Hintergrund um das System mit Fonts
zu versorgen?

Warum Schriften "killen"? Ich deaktivier die einfach, wie _UT sagte,
bis der Distiller meckert.

Defekte Schriften kann man auch mit Shareware suchen lassen.

Trotzdem: Wenn ich das hier lese, überleg ich´s´mir aber nochmal genauer.

Ich versteh übrigens ebenfalls nicht, wieso Adobe (mein heißgeliebter ATM)
das Zepter an Extensis (Suitcase: Viel Spass unter X in der Classic-Umgebung :-((
abgegeben hat.

Grüße,
Marcus
 
Zurück
Oben Unten