Schöne, kleine Lautsprecher für Mac Mini gesucht

Die Teile sind schon recht alt. Können die heute klanglich noch überzeugen?

Die klingen heute nicht schlechter als damals... schlussendlich musst Du Dich entscheiden zwischen klein, kompakt, stylish oder gutem Klang. Ein Paar JBL LSR 305 läge bspw bei ca. 240 Euro, verbläst qualitativ alle bisher genannten Lösungen, aber die Boxen messen halt 298 x 185 x 251 mm und sehen nicht so stylisch aus...

Um nur ein wenig Mucke nebenher zu hören, ohne zuviel rumstehen zu haben, liegt bei mir im Büro bspw. eine JBL Flip 3 Rolle auf dem Fuss vom iMac, die klanglich keine Offenbarung ist (normal höre ich zu Hause über KRK VXT8 ab), aber für den Zweck völlig ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Na ja, das stylish wäre natürlich nett. Aber essentiell ist die benötigte Stellfläche. Und die darf nicht zu groß sein, insofern fallen die JBL LSR 305 leider raus :(.
 
Die Luna wären ebenfalls Bluetooth tauglich. :) Und sind sehr kompakt von der Größe her.

Ich stand vor der selben Frage wie Du: ich wolle neuen Klang an meinem Mac Mini. Lange zeit hatte ich die Creative genutzt die klanglich vollkommen in Ordnung sind. Natürlich darfst du hier keine Klangwunder erwarten, aber das sollte jedem klar denken Menschen klar sein ;)

Die Harman kardon waren auch im rennen aber von der Größe her sind die Edifier Luna perfekt für den Schreibtisch gewesen. Mir aber leider etwas zu teuer, zumal ich das Edifier Encore 2.1 https://www.amazon.de/Edifier-E3360BT-Bluetooth-Lautsprecher-Fernsehen-Smartphone/dp/B00MFMWLB2/ für gerade mal 100 € bekommen hatte.

Schau dir mal zu den Luna Tests auf YouTube an. Die haben zwei Fronttreiber und hinten einen Basstreiber. Also schon gehobene Klasse zum Musikhören am Schreibtisch.

Ach ja. ich nutze noch die Software Boom2 und muss sagen, der Klangunterschied nachdem das Programm den mac Mini EQ angepasst hat ist enorm (man sollte nur die Programmlautstäreverstärkung ausschalten, sonst verzerrt es)

und wie @CubeiBook geschrieben hat: Selber Probehören.
Auch wenn es "nur" PC Lautsprecher sind, niemand kann sagen wie die Akustik an deinem Arbeitsplatz ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Um nur ein wenig Mucke nebenher zu hören, ohne zuviel rumstehen zu haben, liegt bei mir im Büro bspw. eine JBL Flip 3 Rolle auf dem Fuss vom iMac, die klanglich keine Offenbarung ist (normal höre ich zu Hause über KRK VXT8 ab), aber für den Zweck völlig ausreicht.

Über so eine Lösung habe ich auch schon nachgedacht. wäre wohl am wenigstens platzintensiv. Bei der JBL Soundbar frage ich mich aber, wie viel ich da in die Wetterfestigkeit investiere (die ich nicht brauche)? Eventuell gibt es noch eine andere Soundbar, die für den stationären Betrieb besser ist?
 
Und der Vorteil wäre, du könntest den Lautsprecher auch mal mitnehmen oder in einen anderen Raum stellen und mit dem Handy verbinden :)

Ich habe mir fürs Schlafzimmer um abends Musik oder Hörbücher zum einschlafen zu hören den Blitzwolf F4 bei Amazon gekauft, welcher sogar in einigen Testvideos über Anker und EasyAcc abgeschnitten hat vom Klang her. Mit ca. 44 € sogar noch recht erschwinglich.

Meine Mutter hatte meinem Vater einen Soundlink Mini II von Bose zum Geburtstag geschenkt. Auch wenn ich Bose als überteuert ansehe ist der Klang durchaus überraschend gut. Zu den JBL Produkten kann ich leider nicht viel sagen. Wobei die wohl generell ganz gut sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und zeitlos
Danke Dir nochmals für deine ausführlichen und hilfreichen Ausführungen! Jetzt hast Du mich noch mal auf ein neues Gerät gebracht. Der Soundlink Mini II von Bose ist auch interessant. Eventuell aber ob der Größe grenzwertig unter dem Bildschirm (müsste aber schon gehen). Man liest ja sehr viel gutes über dieses Gerät. Ich würde ihn dann wohl per Klinke anstecken, außer man hört keinen Soundunterschied zu Bluetooth. Ich komme dem Ziel näher :)
Bis jetzt waren die Harman Kardon Soundsticks III vorne.
 
Wie wäre es mit denen:
Genelec 8010 AW in weiß.
Etwas teuerer - aber es gibt ja auch einen Gebrauchtmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Und der Vorteil wäre, du könntest den Lautsprecher auch mal mitnehmen oder in einen anderen Raum stellen und mit dem Handy verbinden :)

Meine Mutter hatte meinem Vater einen Soundlink Mini II von Bose zum Geburtstag geschenkt. Auch wenn ich Bose als überteuert ansehe ist der Klang durchaus überraschend gut. Zu den JBL Produkten kann ich leider nicht viel sagen. Wobei die wohl generell ganz gut sein sollen.

Den Soundlink in der 1. und 2. Varainate kann ich auch nur empfehlen. Klingt für die Größe sehr gut, läßt sich einfach per Bluetooth koppeln und ist notfalls auch mobil.
Klare kaufempfehlung.

Gruß

jheinrich_de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos und Zockerherz
läßt sich einfach per Bluetooth koppeln und ist notfalls auch mobil.

Aber er hat wie die meisten anderen Bluetooth Lautsprecher einen entscheidenden Nachteil: Der Akku ist nicht wechselbar. Dadurch wird er früher oder später zu Sondermüll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und Zockerherz
Aber er hat wie die meisten anderen Bluetooth Lautsprecher einen entscheidenden Nachteil: Der Akku ist nicht wechselbar. Dadurch wird er früher oder später zu Sondermüll.

Nicht unbedingt. Du kannst ihn vielleicht nicht mehr mitnehmen oder nur noch in Verbindung mit einer Powerbank, aber am Netz angeschlossen kannst du den Lautsprecher immer noch betreiben.

Es kommt natürlich darauf an WAS man möchte und welche Klangqualität man bevorzugt. Wenn man wirklich viel Musik hören möchte in hochwertigem Klang, dann kommt man um hochwertige Lautsprecher nicht herum. Hier ist die Preisklasse aber locker 200-300 € aufwärts.
Da @zeitlos ja eher nebenbei am Computer etwas Musik hören möchte schließe ich daraus, dass es ihm nicht unbedingt auf die Klangqualität ankommt, sondern eher auf eine bezahlbare Lösung.

Kabelgebunden empfehle ich:
- Edifier Luna ca. 170 €
- Creative T20 ca 60 €

Kabellos empfehle ich:
- Blitzwolf F4 ca. 44 €
- Bose Soundlink Mini II

Ein vergleich zwischen den Beiden Geräten ist HIER zu finden. Die geben sich nicht so viel und der Bose ist marginal besser im Spektrum. Der Bose hat mehr Bass und die Höhen sind höher. Den Blitzwolf empfinde ich als ausgewogener im Klangbild.

Der Klang der Kabelgebundenen Geräte wird den der Kabellosen IMMER übersteigen. Ist ja auch logisch, da der Lautsprecher- und der damit verbundene Resonanzkörperaufbau anders ist.

Wenn es mir persönlich um guten Klang geht, dann bevorzuge ich immer kabelgebundene Aktivboxen (bestenfalls aus Holz). Für meinen Lautsprecher im Schlafzimmer habe ich mich aus Kostengründen für den Blitzwolf entschieden. Hier reicht mir der Klang vollkommen aus und ich kann den Lautsprecher auch notfalls mal in die Räume mitschleppen, wo ich keinen APE habe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
Diese Lautsprecherwahl ist die Hölle weil man immer noch was besseres findet.
Regallautsprecher, aktiv, vielleicht noch digital, irgendwann landete ich dann bei Nubert nuPRO A-100 und bildete mir ein, das muss ich jetzt haben. (€550 für das Paar).

Gottseidank wurde ich dann wieder vernünftig. Kaufte einfach die (mit) besten von Creative (die oben genannten T20) und gut ist.

Und die Dinger machen am Schreibtisch erstklassig Dampf, reicht vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Gottseidank wurde ich dann wieder vernünftig. Kaufte einfach die (mit) besten von Creative (die oben genannten T20) und gut ist.
Genau! Lass Dich von den Rezensionen über den schlechten Klang nicht irritieren. Manchmal frage ich mich was manche Menschen für ein Gehört und Klangempfinden haben.

Für den Preis sind die Dinger Top! Und wer nur wert auf Bass legt, der hat keine Ahnung von Musik und wie diese ausgewogen klingt. :)

Und @Phrasenbieger wir können das ganze noch auf die Palme treiben ;)
Da die Tonausgabe bekanntlich an der Lautsprecherbuchse beginnt und jedes 3000 € System einen Schrottinput nicht ausgleichen kann, hängen wir uns noch einen anständigen D/A Wandler wie bsp den Fiio E10K zwischen Rechner und Lautsprecher und genießen ein klares Audiosignal XD


Im übrigen bin ich dazu übergegangen jeden Lautsprecher erst einmal bei YouTube zu suchen und mir Klangbeispiele anzuhören (ja das ist schwer und sicher verfälscht, aber so bekommt man ganz gut einen Eindruck vor allem hört man die Meinungen der Nutzer dazu)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
Gottseidank wurde ich dann wieder vernünftig. Kaufte einfach die (mit) besten von Creative (die oben genannten T20) und gut ist.

Du sprichst mir aus der Seele. Man fängt mit relativ kleinem Budget an und es schraubt sich immer weiter hoch, weil man immer was noch besseres findet, was ja eigentlich auch noch irgendwie finanzierbar wäre...

Und man verliert dabei schnell aus den Augen, was man eigentlich wollte. Einfach Lautsprecher, mit denen ich besser Musik hören kann als mit meinen derzeitigen => der im Mini verbaute...
Ich will gar nicht zu gut, nicht dass ich irgendwann faul werde und meine guten im Wohnzimmer verstauben ;).

Vielleicht sollte ich wirklich einfach erst mal den Creative T20 eine Chance geben?
Ich bin noch auf die T12 gestoßen. Die wären noch kleiner, gibt es aber leider nicht mehr :(
Zumindest beim Hörvergleich auf Youtube hören sich beide nicht groß anders an bzw. die T12 nicht sonderlich viel schlechter.
 
Davon mal abgesehen empfindet jeder guten Klang unterschiedlich, was für denn einen schon fast High End ist ist für den anderen die letzte Grütze.

Tipps kann man sich im Netzt und im Foren holen aber bei Boxen über 100€ würde ich nicht kaufen ohne sie vorher Probe zu hören auch wenn ich sie dann bei dem Händler für 20€ mehr Kaufe als im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und zeitlos
Einfach Lautsprecher, mit denen ich besser Musik hören kann als mit meinen derzeitigen => der im Mini verbaute...
Das war auch mein Grund. Ich mag den Mini, aber der Lautsprecher ist wirklich miserabel :D

Wenn du noch mehr aus den Lautsprechern holen möchtest dann empfehle ich hier Boom 2. Tolle Software die die Audioausgabe deutlich verbessert. Zumindest für mich. Hab die Software nach dem Testhören sofort gekauft. Später dann noch das High Fidelity Pack und der Klang ist wahrlich ein Genuss aber das hat @StevenJob bereits richtig gesagt. Jeder empfindet Klang unterschiedlich.

Die T12 kenne ich nicht, aber in dem Video hier ab ca 1:00 Minute bei Amon Amarth höre ich deutlich dass die T20 deutlich betontere Tiefen haben. Die T12 gibt es bei Amazon auch nur noch gebraucht oder für 80 €. Dann ehe die T20. Wenn du mehr ausgeben möchtest, dann wären auch die T40 einen Blick wert. Die sind dann aber noch etwas größer.

Und das Auge ist ja mit...die Creative Boxen finde ich jetzt nicht unbedingt sehr anschaulich ;)
Stylish wären dann wiederum die Luna, die meinem Empfinden nach einen sehr guten Klang haben. Hier mal ein Testvideo.

Ja die Qual der Wahl kenne ich :D Deine Entscheidung musste ich vor 3 Monaten auch treffen XD
Falls du dich doch mit einem 2.1 System anfreunden kannst, dann werfe ich nochmal das Prisma Encore in den Raum, mit denen bin ich ebenfalls sehr zufrieden.
 
Hallo TE ich habe die T20 von Creativ sind nicht groß aber haben für mich einen super Klang.
Bin wirklich sehr zufrieden und meine Frau hat die auch und willgarnichts anderes.
Ich glaube die gibt es sogar in Klavierlack oder hast di sie lieber in weiß?
 
Vertauscht Du da vielleicht etwas? :) Die Creative gibt es nur in diesem Mattschwarz
 
Also bei der Farbe bin ich für schwarz und weiß offen. Mein Monitor (EIZO) ist schwarz, deshalb darf es ruhig schwarz sein. Die Zeiten der weißen iMacs ist (leider) schon vorbei.

Momentane Tendenz geht zu so nem Teil wie dem von Bose. Ich kann das dann (hoffentlich) zentral auf dem Standfuss des EIZOs platzieren (wobei ich da noch bedenken habe, weil der Fuß rund ist und ich nicht weiß, ob das anständig hält => Vibration). Somit bleibt mir rechts und links Platz für Arbeitsmaterial.
 
Zurück
Oben Unten