SCHOCK nach Wiederherstellung mit Time Machine Backup unter SNOW LEOPARD

Das hilft jetzt nicht beim eigentlichen Problem, aber genau aus diesem Grund vertraue ich keinem dieser automatischen Systeme, wo man nicht Prüfen kann, was eigentlich passiert, sondern verwende SuperDuper!, womit der Inhalt der externen Platte quasi eine exakte Kopie der internen ist, da jedes File 1:1 kopiert wird und man jederzeit Zugriff auf jeden beliebigen Ordner und jedes File hat, und keine zusätzliche Application braucht.

An Time Machine stört ausserdem das ewige Gerangel um die "TM Database"-Files und dass man nach einem Systemupdate oft liest, das Backups nicht mehr erkannt werden.

Ich bleib bei meinem, quasi, manuellen Konzept, das geht jetzt seit 15 Jahren gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midgard und design11
Das hilft jetzt nicht beim eigentlichen Problem, aber genau aus diesem Grund vertraue ich keinem dieser automatischen Systeme, wo man nicht Prüfen kann, was eigentlich passiert, sondern verwende SuperDuper!, womit der Inhalt der externen Platte quasi eine exakte Kopie der internen ist, da jedes File 1:1 kopiert wird und man jederzeit Zugriff auf jeden beliebigen Ordner und jedes File hat, und keine zusätzliche Application braucht.

An Time Machine stört ausserdem das ewige Gerangel um die "TM Database"-Files und dass man nach einem Systemupdate oft liest, das Backups nicht mehr erkannt werden.

Ich bleib bei meinem, quasi, manuellen Konzept, das geht jetzt seit 15 Jahren gut.

als backup lösung ist tm meiner meinung nach schon brauchbar, allerdings würde ich trotzdem mein system nie platt machen ohne einen 1:1 klon auf externer festplatte neben mir liegen zu haben...
 
als backup lösung ist tm meiner meinung nach schon brauchbar, allerdings würde ich trotzdem mein system auch platt machen ohne einen 1:1 klon auf externer festplatte neben mir liegen zu haben...

du meinst "mein system nicht platt machen, ohne ...", oder? :cool:
 
Du kannst doch auch in Time Machine auf deine Daten separat zugreifen. ODER: Mach deinen Rechner noch mal sauber und installiere SL neu. Danach mit dem Migrationsassistenten die benötigten Daten auf die neue SL Installation kopieren.

Vielen Dank für Eure zahlreiche Unterstützungsversuche!
Leider kann ich imer wieder nur sagen, dass genau das, was oben im ZITAT steht, nicht geht.
Denn genau in diesem Ordner von gestern, in dem ja eigentlich die Backup-Daten sein sollten, auf die ihr mich nun ständig verweist, sind eben nicht diese, sondern veraltete Daten drin! - KEINE "aktuellen".

Wären in der Ordnerstruktur von TM die Dateien vorhanden, hätte ich ja kein Problem!
Also, nicht böse sein, aber ich kann nun mal auf Dinge die da sein müssten, aber nicht da sind, nicht zurückgreifen ... und genau das ist das dumme an der Sache :) !

Vielen lieben Dank für Eure Mühe ... ich werde wohl dennoch mit dem Verlust leben müssen.
Einen Clone hätte ich gemacht, wenn nicht dazu immer eine komplette Partition einer Festplatte benötigt würde. Habe leider keine Festplatte (außer die für TM), um noch zusätzlich rumzuclonen!

MfG,
P.S. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
aus dem grund hab ich immer eine externe festplatte rumliegen, die die größe meiner systempartition hat; die 40-50 euro ist mir das definitiv wert...
 
aus dem grund hab ich immer eine externe festplatte rumliegen, die die größe meiner systempartition hat; die 40-50 euro ist mir das definitiv wert...

Du hast definitiv recht!
Mit dem nächsten Fuffi, der übrig ist, wird eine kleine 3,5"-Platte gekauft!

Schönen Abend noch!

Gruß
Perfect Stranger
 
Du hast das sicher schon gemacht, trotzdem möchte ich es erwähnen:

Hast Du die Dateien mal geöffnet oder basiert hier alles auf den Zeitstempeln? Vielleicht sind die schlicht falsch...
 
Jetzt bin ich ziemlich verwirrt: Ich "wollte" mir eigentlich SL aufspielen, habe vorher mit TimeMachine alles gesichert, aber offensichtlich nicht wirklich.
Also funktioniert TM mit SL nicht ohne Verluste?
sologon
 
Naja, es hätte schon gereicht, nachzuschauen, ob auf dem TM-Laufwerk auch die aktuellen Daten drauf sind. Kostet keine 50 Euro und verschafft die Sicherheit, die man haben möchte, bevor man die Platte platt macht.

Gruß, eiq
 
Nur was spricht dagegen meinen Vorschlag einfach mal auszuprobieren?

KaiAmMac

Wären in der Ordnerstruktur von TM die Dateien vorhanden, hätte ich ja kein Problem!
Also, nicht böse sein, aber ich kann nun mal auf Dinge die da sein müssten, aber nicht da sind, nicht zurückgreifen ... und genau das ist das dumme an der Sache :) !

Ja, aber wenn du mal versuchst, was er vorgeschlagen hat, dann sind diese
Dateien ja vielleicht wieder in TM sichtbar – genau darum geht es doch. :rolleyes:
 
Hast Du die Dateien mal geöffnet oder basiert hier alles auf den Zeitstempeln? Vielleicht sind die schlicht falsch...

Nein, leider sind die korrekt. Meine InDesign-Dateien sehen aus wie vor 10 Tagen!!! :(
Und um es noch verwirrender zu machen, es sind ja unter anderem auch ein paar Dateien neueren Datums (also vor 2 oder 3 Tagen) gesichert worden ...
Das hab ich als "Stichprobe" durchgehen lassen und gedacht, dann wird der Rest wohl auch aktualisiert sein.

Naja, das hatten wir ja nun schon heute morgen ... ;-)

Ich finde es dennoch super, dass ich auf diese weise mein Leid mit anderen teilen kann! :D

Bis bald (?) :p
P.S.
 
Ja, aber wenn du mal versuchst, was er vorgeschlagen hat, dann sind diese
Dateien ja vielleicht wieder in TM sichtbar – genau darum geht es doch. :rolleyes:

hihi, also noch einmal und nicht dass ihr denkt, ich rufe um Hilfe, um dann die Vorschläge nicht auszuprobieren. Vielleicht hab ich es auch noch immer nicht verstanden. Aber wenn ich, laut KaiAmMac:

den backup-Ordner sichtbar machen soll, den ich gestern hergestellt habe (und nur der ist interessant, da die alten Leo-Backups von letzter Woche auch meine Arbeit nicht wiederbringen können!) dann ist da kein Trick von nöten, da der ORDNER ja vorhanden ist und auch korrekt angezeigt wird. Der INHALT des Backup-Ordners 20090919 (also gestern!) ist das Problem!
Denn der INHALT im aktuellen Ordner ist alt!
Wenn ihr genau hin schaut seht ihr, dass hier inzwischen zwei verschiedene Probleme im Raum stehen.

a.) alte TM-Backups sind nicht mehr aufgelistet.
b.) ein Backup von gestern hat Inhalte von vor 10 Tagen.


Mein Problem ist b.) !!!
:D

Wi da sehn!
 
Bis gerade zeigte meine TimeMaschine mit der TimeCapsule auch nur das "JETZT" als einzig mögliches Backup an.
Hab mich dann mal auf die Suche gemacht und eindach in TimeMaschine gesagt, er soll sich mit "Volume auswählen" mal neu mit dem Volume verbinden.
Dann rödelt es etwas rum und zeigt mir dann wieder alle Daten sauber an.

Unter 10.6 wurde TimeMaschine ja intern komplett umgebaut, auch wegen einer beschleunigten Sicherung. Wie auch immer, hier kann es durchaus noch so gewisse Fehler geben... Unschön.

Wieso die TM/TC Kombination aber hier jetzt völlig durchgeschüttelte Daten anzeigt, ist mir auch ein Rätsel.
Da muss ja mit der internen Datenbank was völlig zu Schrott gegangen sein...

@PerfectStranger: Nutzt du eigentlich eine TimeCapsule zur Sicherung oder machst du das mit einer sep. Festplatte?
Hab das im Thema hier nicht gefunden...
Wenn es eine Sicherung mit der TC ist, vielleicht steht bei der das Datum/Zeit nicht richtig und sie verdreht nun alles...??
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch sein, dass veraltete Dateien versehentlich wiederhergestellt worden und dann so erneut gesichert worden sind.

Gehe mal 11 oder 12 Tage in Time Machine zurück.

Ein Großvater Paradox ist ja nicht zu befürchten.

KaiAmMac
 
Ich nutze eine normale extern 3,5"-Festplatte (250 GB) !

hmmm okay, wenn es eine TimeCapsule wäre, könnte es sein, dass deren Zeit vielleicht nicht passt, das kann man da nämlich einstellen...

Also gut, kannst du die Platte an einen anderen MAC anschließen und dem mal sagen "los schau mal drauf" mit der TimeMaschine?
Wäre ja mal interessant, was der dann sieht.
Je nachdem wie voll die Platte ist, kann das aber ne Weile dauern bis er die indiziert hat...

Ich kann mir keinen Reim darauf machen, warum TM bei dir aktuelle Ordner mit alten Inhalten anzeigt.
Außer eben, wie KaiamMAc schon sagt, das alte Daten wieder aktuell gemacht wurden...
 
Das mit dem Falschen backup hab ich ja auch erst vermutet, aber ich habe ja (wie bereits erwähnt) in dem Ordner den TM im BACKUP-Ordner anlegt gestöbert und die Dateien direkt betrachtet und geöffnet. Sie weisen veralteten Inhalt auf.

Ergo: Backup-Ordner-Datum 19.09.09 - Inhalt in diesem Ordner der betroffenen Dateien alber vom 10.09.09, obwohl sie vom 18.09. sein müssten!!!

Dies schließt doch eigentlich einen Anwendungsfehler meinerseits aus, oder?
:confused:

klingt eigentlich, sorry, von hinten bis vorn nach einem grossen Anwendungsfehler…
Du sollst nicht im Finder in den TM-Backups rumsuchen und davon irgendwas öffnen - geh in TM und navigiere in TM zu dem entsprechenden Ordner. TM funktioniert intern ziemlich kompliziert, zumindest viel viel komplexer als man erahnen kann wenn man mit dem Finder in die Backups guckt. Was du dort siehst sind nämlich sehr oft nur hardlinks.
Zweiter Fehler ist, daß du offenbar TM nicht so laufen lässt wie es gedacht ist, sonst hättest du viel mehr Backups in denen du nachschauen kannst. Ich kenn solche Probleme hauptsächlich von Leuten die nur einmal pro Woche oder noch seltener Backups machen, und selbst dann nicht die Geduld haben zu warten bis TM wirklich fertig ist. Gerade wenn man nur so selten ein Backup macht, dauert die Sicherung oft sehr lang. Wenn dann das Backup unterbrochen wird, passieren allerlei hässliche Dinge - die TM normalerweise beim nächsten Lauf "aufräumt".

Und zuletzt: manchmal verschiebt man Dateien in andere Ordner, und erinnert sich dann nicht mehr daran - dann liegen an der (alten) Stelle an die man sich evtl. noch erinnert auch die alten Dateien. Dafür gibt es Spotlight in TM. Hast du damit mal nach deiner Datei gesucht?
 
Zurück
Oben Unten