SCHOCK nach Wiederherstellung mit Time Machine Backup unter SNOW LEOPARD

  • Ersteller PerfectStranger
  • Erstellt am
P

PerfectStranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
108
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum,

ich bin gerade ziemlich geschockt, denn ich habe gestern mein System unter SNOW LEOPARD neu aufgesetzt und mit Hilfe von TIME MACHINE das zuvor angelegte BACKUP für die Wiederherstellung genutzt. - Jedenfalls dachte ich das!!!

Jetzt stelle ich fest, dass diverse Dateien zwar vorhanden sind, aber NICHT den zeitlichen Stand des verwendeten Backups haben. Einige meiner InDesign-Dateien haben den Stand von vor 10 Tagen (!!!).
Mein Thunderbird-Postfach weist eine Lücke von mehr als einer Woche auf !!! :confused:
Mir ist gerade etwas zum Heulen zumute.
Das BACKUP habe ich gestern vor der Wiederherstellung ohne Anzeichen von Fehlern angelegt!

Kann mir jemand sagen, was da schief gelaufen ist???
Weiß jemand evtl. sogar ob ich doch noch an die aktuellen Daten komme, auch wenn laut Ordnerverzeichnis tatsächlich diese nicht aktuell gebackups wurden???
Wie kann denn sowas sein???
arrrrhhhh - ich kann doch nciht nach jedem Backup alle Ordner manuell kontrollieren und prüfen, ob die Daten auch wirklich von der Rechner-Festplatte gezogen wurden oder (wie es für mich als Anwender ausschaut) lediglich auf ein älteres Backup zugreift und diese Daten clont.

BITTE schreibt mir, wenn ihr was drüber wisst!

DANKE und zerknirschte Grüße :(
Perfect Stranger
 
Moin,

ist in Time Machine denn unter 10.6 das jüngste Backup verfügbar?
Zur Not dann noch mal das Wichtigste einzeln auf den neuesten Stand wieder herstellen.
Wenn das auch nicht gehen sollte ist das wirklich schockierend.

So richtig weiterhelfen kann ich dir dann nicht.
 
Moin,

ist in Time Machine denn unter 10.6 das jüngste Backup verfügbar?
Zur Not dann noch mal das Wichtigste einzeln auf den neuesten Stand wieder herstellen.
Wenn das auch nicht gehen sollte ist das wirklich schockierend.

So richtig weiterhelfen kann ich dir dann nicht.

Das ist ja gerade das schlimme!
Das Backup ist zwar in TIME MACHINE aufrufbar, jedoch entsprechen die Backup-Daten nicht dem eigentlich Stand des Backups, nämlich gestern Nachmittag!

Zwei Ordner die ich auf dem Schreibtisch abgelegt hatte bevor ich das backup gemacht habe sind nun gar nicht vorhanden!

Und die APPLE-Hotline hat Sonntags dicht! - SCH***** !
Soll das echt bedeuten, dass ich morgen anfange, die vergangene Woche wieder aufzuarbeiten????

Ich mach erst mal nen Kaffee! :(

Wer noch was weiß, immer her damit! ;)

Gruß
P.S.
 
ich erinnere mich, dass ich nach meinem Umstieg auf 10.6 Time Machine überhaupt nichts wieder fand.
Mich hat das damals nicht so gestört, weil ich nix wichtiges vermisste, aber nach einiger Zeit funktionierte TM wieder. So, als ob TM sich erst einmal ,,sammeln" müsste. Klingt komisch, war aber so.
Ich hoffe mal, dass das bei dir auch so sein könnte.
 
So, als ob TM sich erst einmal ,,sammeln" müsste. Klingt komisch, war aber so.
Ich hoffe mal, dass das bei dir auch so sein könnte.

Bei aller Sympathie für menschliche Computer, aber ich glaube nicht, dass die Dateien, die jetzt noch das Datum vom letzer Woche haben, in ein paar Sunden plötzlich auf dem Stand von gestern sein werden ... auch wenn ich es gerne glauben möchte! ;)

Gruß
P.S.
 
Hast Du nur das eine backup, oder hast Du noch einzelne von vorher?
 
Du könntest mal versuchen mit dem Finder durch das Backup zu navigieren und erforderliche Daten wiederherzustellen.
 
Hast Du nur das eine backup, oder hast Du noch einzelne von vorher?

Ja, ich habe auch noch welche von vorher, nur die sind eben noch älter als die Daten, die ich jetzt bekommen habe.
Ich gehe davon aus, dass die "veralteten" Daten, die ich bekommen habe aus dem vorletzten Backup vom 12.09. stammen.

Warum auch immer!?!

P.S.
 
Du könntest mal versuchen mit dem Finder durch das Backup zu navigieren und erforderliche Daten wiederherzustellen.

Wie geht denn das?
Kommt da denn was anderes bei heraus, als wenn ich in den Ordnerstrukturen des Backups auf der TM-Partition die Dateien anklicke und nach dem Datum schaue?

:confused:

Fragende Grüße
P.S.
 
Du könntest mal versuchen mit dem Finder durch das Backup zu navigieren und erforderliche Daten wiederherzustellen.

Vermutlich habe ich das ja getan, oder?
Im Backup nach den Dateien gesucht.

Das Problem ist ja bereits dort vorhanden! Die gestern gebackupten Files müssten zum Großteil vom 18.09. sein, da an dem Tag zuletzt bearbeitet und gespeichert - sie sind aber vom 10.09.09, genau wie die des vorletzten Backups.

Verwirrende und resignierende Grüß

P.S.
 
Ist vielleicht ne ganz blöde Frage, aber stimmen die Datums/Zeit-Einstellungen in Deinem System? Sind die Daten wirklich so alt, oder könnte es auch einfach nur eine falsche Datumsbezeichnung sein?
 
Kann es sein, daß du das falsche Backup bei der Wiederherstellung ausgewählt hast?
Ist mir auch mal passiert und ich hatte lauter veraltete Daten...
Hatte dann alles nochmal gemacht und das aktuelle Backup ausgewählt, dann was alles ok.
 
Kann es sein, daß du das falsche Backup bei der Wiederherstellung ausgewählt hast?
Ist mir auch mal passiert und ich hatte lauter veraltete Daten...
Hatte dann alles nochmal gemacht und das aktuelle Backup ausgewählt, dann was alles ok.

Das mit dem Falschen backup hab ich ja auch erst vermutet, aber ich habe ja (wie bereits erwähnt) in dem Ordner den TM im BACKUP-Ordner anlegt gestöbert und die Dateien direkt betrachtet und geöffnet. Sie weisen veralteten Inhalt auf.

Ergo: Backup-Ordner-Datum 19.09.09 - Inhalt in diesem Ordner der betroffenen Dateien alber vom 10.09.09, obwohl sie vom 18.09. sein müssten!!!

Dies schließt doch eigentlich einen Anwendungsfehler meinerseits aus, oder?
:confused:
 
Es gibt eine Chance:


-Starte Time Machine damit das Laufwerk verfügbar wird

-Beende Time Machine

-Starte Time Machine mit gedrückter Alttaste und wähle das TM - Laufwerk aus

Bei mir zeigt TM seit dem Upgrade auf SL nur die Backups der letzten Tage an, nicht aber wie zuvor alle ( ab 18.4.09 ). Wenn ich TM mit der Alt - Taste starte werden alle Backups angezeigt.

Warum auch immer, keine Ahnung.
 
Bei mir zeigt TM seit dem Upgrade auf SL nur die Backups der letzten Tage an, nicht aber wie zuvor alle ( ab 18.4.09 ). Wenn ich TM mit der Alt - Taste starte werden alle Backups angezeigt.

Aha, aber dadurch bekomme ich doch die "falsch" gebackupten Daten von gestern auch nicht wieder.
Die Backups, die noch meh rin die Vergangenheit führen, sind ja noch weniger aktuell!

Das Problem ist doch, dass TM gestern ein Backup gemacht hat und in diesem "veraltete" Daten von vor 10 Tagen gespeichert und somit auch wiederhergestellt wurden!!!

Versteht ihr mich!?
;-)
 
Ich verstehe Dein Problem.

Nur was spricht dagegen meinen Vorschlag einfach mal auszuprobieren?

KaiAmMac
 
Du kannst doch auch in Time Machine auf deine Daten separat zugreifen. ODER: Mach deinen Rechner noch mal sauber und installiere SL neu. Danach mit dem Migrationsassistenten die benötigten Daten auf die neue SL Installation kopieren.
 
Ich kann den Schock nun nachvollziehen. Bei mir sind in der Fensterdarstellung von TM nun alle älteren Backups verschwunden. Ich finde nur noch das Fenster von "jetzt". Ich habe heute vormittag auf SL umgestellt. Mein TM hatte bereits in den letzten Tagen Probleme bereitet.

https://www.macuser.de/threads/time-machine-gewaltiges-problem.478532/

Habe aber festgestellt, dass das backup-file auf dem Schreibtisch als Harddrive dargestellt wird. Bin da mal reingegangen. Dort findest Du die files in einer Darstellung wie in Finder. Nach Datum aufgeführt.
Ich habe nun dort noch alte backups gefunden, die über die "Fensterdarstellung" in TM verschwunden waren.
 
Du könntest auch noch versuchen, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Also nicht Snow, sondern Leopard wieder aufspielen und von dort aus noch mal nachsehen, was TimeMachine unter Leo so gespeichert hat.
 
Ich kann den Schock nun nachvollziehen. Bei mir sind in der Fensterdarstellung von TM nun alle älteren Backups verschwunden. Ich finde nur noch das Fenster von "jetzt".


Das Problem besteht bei mir auch, kann aber durch erneutes Aufrufen vom TM mit gedrückter Alt- Taste und Auswahl des Backup - Volumens umgangen werden.

KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten