schnellste sata platte

die leute mit den thema raid 0 LOL
 
unnd leute die einen server mit mehreren tausend leuten betreiben =)
 
ich hatt mal eine 10.000 er , die hatte so eine grauslichen pfeiffton...
 
ich hab 2 maxtor 300er mit 16mb cache als raid0 in meinem dual1.8 und ein freund hat 2 raptoren in dem selben rechner.
die transferraten sind bei beiden identisch. das ganze system wirkt wegen des grossen cache sogar bei mir nen bissel agiler.
er ärgert sich jedes mal wenn er bei mir ist. er hat mehr bezahlt als ich und nur nen 1/4 an platz auf den platten...
 
10.000er gibt es schon lange. 15.000er habe ich auch schon gesehen.
 
Also ich habe in meinem Linux-Server ne 10.000 SCSI Platte drin naja beim webserver Bemerkt man das schon
 
Hotze schrieb:
10.000er gibt es schon lange. 15.000er habe ich auch schon gesehen.

15.000 gibts aber nur als scsi platte.
 
hmm ich denke mal mit SATA 2 wirds dann auch SATA Platten mit 15.000 RPMs geben. aber das Problem ist es gibt zu zeit nur wenige Controller die SATA 2 unterstützen.
 
also meine internen platten sind sata2.
 
nicolas-eric schrieb:
die raptor ist in der peraxis nicht schneller als ne aktuelle maxtor mit 7200 rpm.

http://www.barefeats.com/hard48.html


...na, schau dir die grafiken mal genau an.....eine photoshop-aktion ist nicht das mass der dinge.......

...beim lesen und schreiben ist die raptor immernoch das mass der dinge im bereich sata....und die neue 150 GB ist noch ein wenig schneller.

...aber was auch nicht unerheblich ist, das die lebensdauer der raptor deutlich höher ist als bei den anderen platten.
 
in2itiv schrieb:
...aber was auch nicht unerheblich ist, das die lebensdauer der raptor deutlich höher ist als bei den anderen platten.

wer sagt das?

da wurde nicht nur ne PS aktion getestet sondern auch praxisnahe andere sachen.

mein apple händler hat die raptor aus dem programm genommen weil sie gegenüber den maxtors keinen vorteil bringt. die hatten es selber getestet und verglichen. dabei war die raptor überall nen tick langsamer.

was bringen einem auch 10.000 rpm wenn drinnen nur 2.5" platten innereien sind die durch ihren kleinen durchmesser den vorteil durch hohe rpm wieder mehr als verlieren.
 
....eine SATA platte hat eine MTBF von ca. 500.000 h ..... die raptor liegt bei 1,2 - 1,3 Mio h

...die von dir genannte quelle zeigt ja gerade bei den letzten grafiken, das die raptor deutlich schnelle beim schreiben ist.
...das macht sich nicht so sehr bei großen dateien bemerkbar....sondern viel mehr bei zugriff auf viele kleine....

...bei mir macht sich das beim server sehr deutlich bemerkbar, wenn mehrere leute gleichzeitig arbeiten.
 
Ich habe diese Platte als 74GB Version in meinem Shuttle drin und kann nur sagen das die alles Platten im 7200 Bereich hinter sich lässt. Sie ist zwar beim zugriff etwas lauter als eine Samsung aber dafür richtig flott. Und ich betreibe diese Platte nur als single ohne Raid0. Wo sie ja erst richtg Boden gut macht, sie kommt in Test fast an die Werte einer 15k SCSI Platte ran.

Fazit sie ist ihr Geld Wert.

Gruß Chefratte
 
Chefratte schrieb:
Ich habe diese Platte als 74GB Version in meinem Shuttle drin und kann nur sagen das die alles Platten im 7200 Bereich hinter sich lässt.

Das ist ja mal eine Aussage. Kannst Du die auch belegen?
 
man findet doch subjektiv alles gut das man selber für teures geld gekauft hat.

aber praktische und objektive test belegen häufig dass man da falsch liegt. in diesem fall ist das auch so.
 
....genau, tests belegen belegen den vorsprung der raptoren :))

h48-z10w.gif
 
Zurück
Oben Unten