Schneller lesen mit Spritz

Was will man denn mit maximaler Geschwindigkeit lesen können?

Verträge? Nachrichten? Foren? Witze? Wikiartikel?

Es ist nämlich egal - bei allem muss der Kopf mithalten können, sonst kann man es sich gleich sparen.

Bei einem gedruckten oder gepixelten Artikel kann man sowohl langsamer lesen wenn einem etwas spanisch vorkommt oder auch weiterspringen wenn man bemerkt, dass das Geschreibsel in Banales oder Bekanntes übergeht.

Wie soll man das bei diesem spritz'schen Wort-Bombardement noch steuern können?

Welche Art von Lektüre "man" schneller und welche langsamer lesen möchte, bleibt ja jedem selbst überlassen.
Aber ganz allgemein trifft das immer dann zu, wenn möglichst viel Information in möglichst kurzer Zeit aufgenommen werden soll.
Und wenn wenn der Kopf nicht mithält, wird wohl schlicht zu schnell gelesen.
 
Was will man denn mit maximaler Geschwindigkeit lesen können?

Spontan fallen mit die iTunes Nutzungsbedingungen ein. :D


Finde das ganze sehr interessant und hoffe das schafft es auf PC und Anroid bzw. iOS Shop
 
Was nützt schnelles Lesen wenn man nicht mehr darüber nachdenken kann? Einen Roman schneller durchlesen - bei sowas lege ich auch mal das Buch für ein paar Minuten beiseite und reflektiere ...

Schön gesagt. Ich finde, wir sollten zurück zur Langsamkeit.
 
Schön gesagt. Ich finde, wir sollten zurück zur Langsamkeit.

Vielleicht gibt es ja dann auch eine Option für 50 WpM?

Ich finde den Ansatz sehr gut, damit konnte ich die Wörter viel besser erfassen als im Fließtext, durch die gesteigerte Geschwindigkeit finde ich den Sinnzusammenhang auch leichter zu erfassen. Es soll ja nur eine und nicht DIE Lesetechnik sein und bestimmt auch nicht für jeden Text geeignet, aber ich finde es vielversprechend.
 
Mit Speed Reading Training kommt man doch recht schnell auf 400-500 Wörter pro Minute . Einigen auch deutlich mehr.

Das ganze ist dann auch softwareunabhängig, zudem kann man dann auch problemlos seine Geschwindigkeit anpassen, wenn der Inhalt es erfordert. Bspw. Wenn Gesetzestext aufgrund der Sprache nicht in schnell verständlich sind, sondern wirklich Wortweise gelesen werden müssen.

Das Gehirn kann nachgewiesener Weise schneller Informationen aufnehmen als es unsere Augen mit normalen lesen können, insbesondere wenn man wirklich Wort für Wort liest dauert es sehr lange.

Habe nen Speed Reading Trainer für den PC, weiß nicht ob man den hier verlinken darf. Nicht ganz günstig, aber hat uns mal ne Dozentin empfohlen. ;)
 
oh, das ist toll. die idee gefällt mit total gut. es spart die blickverschiebung. nett. ich bekomme es aber irgendwie nicht auf meinen rechner. edit: jetzt hab ich es doch geschafft!



edit:
kann man damit auch ebooks lesen?
 
Auf der Website ist im Text (keines bisschen runter scrollen) ein Button "OpenSpritz this!" den ziehst Du in die Bookmarkleiste unter der Leiste, wo Du URLs eingibst. So und wenn Du dann auf einer Seite bist, wo Du mit Spritz lesen willst, einfach auf diesen Bookmark klicken.

Ich hoffe das war hell genug, wenn nicht sag bescheid..

edit: Alles was im Browser ist und selbst da gibt es ausnahmen
 
vielen dank, das war jetzt superhell. :) ich habe es geschafft.

habe es grade bei ein paar forenposts ausprobiert, bei denen weder die rechtschreibung noch der satzbau so ganz stimmig war. ich hab nix verstanden. also großartige denkleistung oder kompensationsleistung kriegt ich da nicht dazwischen. da geht manuelles lesen doch einfacher.

bei wikipedia hat es jetzt aber gut geklappt.
 
Zurück
Oben Unten