Schneller lesen mit Spritz

doubleh

doubleh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
2.639
Reaktionspunkte
211
Die Website war schon sehr interessant, aber nun kann man mit Spritz auch eigene Texte lesen, einfach den Button von dieser Seite in die Bookmarks ziehen und dann auf einer Seite wo man etwas lesen möchte klicken

Auf Computerbase hat es bei mir bisher am besten Funktioniert. Selbst mit 800wpm kann ich noch lesen, schon erstaunlich wie schnell das geht!!

Was haltet ihr davon? Hat es eine Zukunft auf dem Smartphone?
 
Finde ich wirklich einen netten Ansatz für "berufliche" Texte, d.h. z.B. wissenschaftliche Texte oder dergleichen die man lesen muss. Habe es selbst schon mal ausprobiert. Allerdings für "Freizeit"-Literatur präferiere ich einen eBook Reader, wo es ja technisch nicht möglich ist.
 
danke für die links!
hatte letztens darüber etwas gelesen
und die seite wieder vergessen.
 
Ich Frage mich ob da noch eine Funktion zum "zurückspulen" kommt. Wenn man mal bei ComputerBase oder Spiegel ein Wort verpasst bzw überliest ist es nur halb so schlimm, aber wenn damit wichtige Texte gelesen werden, wie in Deinem Fall, dann wäre es schon nützlich.
 
Ich Frage mich ob da noch eine Funktion zum "zurückspulen" kommt. Wenn man mal bei ComputerBase oder Spiegel ein Wort verpasst bzw überliest ist es nur halb so schlimm, aber wenn damit wichtige Texte gelesen werden, wie in Deinem Fall, dann wäre es schon nützlich.

Das wäre in der Tat eine Sache, die sehr praktisch wäre, ebenso wie ein "Pause"-Button. Was mir aber gerade bei dem PS4 Test auf Computerbase aufgefallen ist, dass Größenangaben etc häufig so schnell durchgespült werden, dass man diese gar nicht wahrnimmt. Ich persönlich habe beruflich damit wenig zu tun, aber für andere kann das durchaus problematisch werden denke ich.
 
Das wäre in der Tat eine Sache, die sehr praktisch wäre, ebenso wie ein "Pause"-Button. Was mir aber gerade bei dem PS4 Test auf Computerbase aufgefallen ist, dass Größenangaben etc häufig so schnell durchgespült werden, dass man diese gar nicht wahrnimmt. Ich persönlich habe beruflich damit wenig zu tun, aber für andere kann das durchaus problematisch werden denke ich.
Haben die Erfinder auch schon gesagt, für Mathematische Formeln ist das nix :D
 
Problematisch empfinde ich nur das man alles lesen muss. Überfliegen geht ja nicht mehr, es wird ja alles Stück für Stück serviert. Daher bezweifle ich dass man mit dieser Software sehr viel schneller lesen kann...
 
Problematisch empfinde ich nur das man alles lesen muss. Überfliegen geht ja nicht mehr, es wird ja alles Stück für Stück serviert. Daher bezweifle ich dass man mit dieser Software sehr viel schneller lesen kann...

Lesen ≠ Überfliegen
Und ja, schneller lesen kann man mit o.g. Methode durchaus schneller.

Zumal das ja nicht der einzige Vorteil ist.
 
Problematisch empfinde ich nur das man alles lesen muss. Überfliegen geht ja nicht mehr, es wird ja alles Stück für Stück serviert. Daher bezweifle ich dass man mit dieser Software sehr viel schneller lesen kann...

Aber holst das nicht durch die Geschwindigkeit locker wieder rein?

Wie viel wpm lasst durch denn so ins Gesicht spritzen? Bei mir sind es max. 800. Wenn man trainiert ist, sollen auch 1000 kein Problem mehr sein..
 
Ich finde man kann damit tatsächlich deutlich schneller lesen.
Ich habe aber irgendwie ein komisches Gefühl wenn ich die ganze Zeit "gespritzt" habe (das klingt jetzt irgendwie komisch),
jedenfalls müssen sich meine Augen nach dem Spritzen wieder umgewöhnen und das fühlt sich etwas seltsam an.
 
Was nützt schnelles Lesen wenn man nicht mehr darüber nachdenken kann? Einen Roman schneller durchlesen - bei sowas lege ich auch mal das Buch für ein paar Minuten beiseite und reflektiere ...

Das erinnert mich an Leute, die schneller sprechen als sie denken können. Es gibt wenige, deren Gehirn genauso schnell arbeitet wie der Mund oder die Augen beim Lesen - je schneller der In- bzw. Output desto eher trifft das zu.
 
Was nützt schnelles Lesen wenn man nicht mehr darüber nachdenken kann? Einen Roman schneller durchlesen - bei sowas lege ich auch mal das Buch für ein paar Minuten beiseite und reflektiere ...
Man könnte ja von Kapitel zu Kapitel spritzen und jeweils danach reflektieren.
Ob dabei der Charme eines Buches dabei verloren geht muss sich zeigen
 
Auf jeden Fall ein interessantes Konzept. Die Frage ist natürlich, wie viel vom gelesenen hängen bleibt, das ist letztlich ja der Knackpunkt.
 
Was nützt schnelles Lesen wenn man nicht mehr darüber nachdenken kann? Einen Roman schneller durchlesen - bei sowas lege ich auch mal das Buch für ein paar Minuten beiseite und reflektiere ...
Ein Roman oder ähnliches, das dem Genuss dient, wird man auch kaum mit der maximal möglichen Geschwindigkeit lesen (wollen).
 
Was nützt schnelles Lesen wenn man nicht mehr darüber nachdenken kann? Einen Roman schneller durchlesen - bei sowas lege ich auch mal das Buch für ein paar Minuten beiseite und reflektiere ...

Das erinnert mich an Leute, die schneller sprechen als sie denken können. Es gibt wenige, deren Gehirn genauso schnell arbeitet wie der Mund oder die Augen beim Lesen - je schneller der In- bzw. Output desto eher trifft das zu.
Ich finde es eine gute Möglichkeit um Nachrichten auf dem Smartphone zu lesen, braucht man nicht immer scrollen
 
Ein Roman oder ähnliches, das dem Genuss dient, wird man auch kaum mit der maximal möglichen Geschwindigkeit lesen (wollen).

Ach ...

aber genau damit wirbt die Spritzseite in ihrem spritzigen Flackertext: Einen 1000-seitigen Roman in nur 10 Stunden (und mit spitz noch schneller) lesen.

Das hast du wohl nicht mitbekommen weil's zu schnell vorbeispritzte? :hehehe:
 
Ach ...

aber genau damit wirbt die Spritzseite in ihrem spritzigen Flackertext: Einen 1000-seitigen Roman in nur 10 Stunden lesen.

Das hast du wohl nicht mitbekommen weil's zu schnell vorbeispritzte? :hehehe:

Tut mir leid, ich wusste nicht, dass du dich so von Werbung beeinflussen lässt.
Nicht alles was möglich ist, ist auch sinnvoll.
 
Tut mir leid, ich wusste nicht, dass du dich so von Werbung beeinflussen lässt.
Nicht alles was möglich ist, ist auch sinnvoll.

Ich lasse mich davon (und von spritz's Werbung) überhaupt nicht beeinflussen, das hättest du aus meinem ersten Posting locker herauslesen können - zumal du die "wpm" beim Lesen des Postings völlig frei wählen konntest.
 
Ändert an meiner Aussage rein gar nichts. Und die bezog sich auf dein erstes Posting.
 
Was will man denn mit maximaler Geschwindigkeit lesen können?

Verträge? Nachrichten? Foren? Witze? Wikiartikel?

Es ist nämlich egal - bei allem muss der Kopf mithalten können, sonst kann man es sich gleich sparen.

Bei einem gedruckten oder gepixelten Artikel kann man sowohl langsamer lesen wenn einem etwas spanisch vorkommt oder auch weiterspringen wenn man bemerkt, dass das Geschreibsel in Banales oder Bekanntes übergeht.

Wie soll man das bei diesem spritz'schen Wort-Bombardement noch steuern können?
 
Zurück
Oben Unten