Schließen sich Ipod nano und G3 aus?

Allerdings auch noch ne Hand voll SD-RAM PC-100 (128 - 256 MB), die funktionieren dürfte. (Mit dem Zaunpfahl wink)

Hätte ich das mal vorher gewußt, ich habe für das Aufrüsten eines PowerMac G3 auf 1 GB 90 Euro gezahlt :), das buche ich aber mit so einigen meiner kürzlichen Eskapaden in Sachen ältere Macs auf das Konto Erfahrung.
 
Ich hab die Riegel schon so oft angeboten, in irgendwelchen Threads.
Da kamen halbherzige Anfragen und dann später Schweigen im Walde. Was mich dann nicht unbedingt veranlasst hat, die Tüte mit der Beute (waren Geschenke seitens eines Apple-Stores, RAM von 68k bis SD G3/4, alle denkbaren Kapazitäten) genauer zu sichten.
Allerdings kann ich nur sagen, dass sie in Macs funktionierten, ob sie die Lagerung in der großen Rumpelkiste auch überlebt haben, möcht ich nicht beschwören. Der 512er fürs TiBook war jedenfalls okay.
 
@ Arthur / Katharina:
Nun verrat uns doch endlich, welchen G3 Du hast. Da gibt es Tower in beige, Tower in blau-weiss und eben die i/eMacs. Wenn wir das wissen, können wir Dir genau sagen, ob die Aufrüstung lohnt. Und wenn es Dich tröstet: Auch ich schlepp noch einen beigen G3 und ein buntes G3-iBook der ersten Serie mit durch! Völlig witzlos, aber geb ich nicht her!!!!!]

Ja, tröstet mich!

Mein Ibook (i/eMacs?) ist weiss-grau, wenn Dir das hilft.

Nano "per Hand" geht nicht. War das erste, was ich ausprobiert habe. Erscheint noch nicht mal aufm Desktop.
 
Wenn es ein weisses iBook G3 ist, dann geht es ja noch. Selbst bei Gravis kostet da ein 512 MB Riegel nur ca 50€. Und mehr als 640 MB bekommst Du da auch nicht rein. Das iBook hat nur einen bestückbaren Slot und 128 MB sind fest verlötet.
Also bleibt Dir nur ein Riegel mit 512 MB, mit dem Du dann die volle Speicherkapazität hast.
Gruss
der eMac_man
 
Na guck mal einer an, es ist ein iBook! Und wir spekulieren über Tower....... Hättste das mal gleich gesagt!

Weiss-grau. Aha. Könnte das eventuell ein Clamshell Graphite sein? Das Ding mit Henkel und runden Ecken? Sag an! Weil die neueren iBook sind ja schneeweiss.
 
Da Du so genau gefragt hast: metallik-grau nur von innen (der Bildschirmrand und die Tastatur-Einfassung) und "schnee weiß" von außen.

Ohne Henkel. (Wer bin ich denn!)

Ein ganz normales Ibook G3 halt.
 
Lieber Macmäään, lieber Chrischi,

boah, das schneidet tief ins Fleisch. Einfach so aufgeben mein treues Äpfelchen wegen sones kleenen Supernano?

Mache dann wohl nen Zoo auf... Puma und Jaguar warten nämlich auch schon.

Lieben Dank für Eure Ratschläge.

Gehe dann jetzt wohl auf Katzenfang, nur womit...?.., klar! Mit meinem Touchpad natürlich...

tut mir leid, wenn ich das so hart sage, aber dein Mac ist 9 Jahre alt, zum Vergleich: Kein Windows oder Linux User würde einen Computer 9 Jahre lang behalten. :)
Tut mir leid für meine Drastigkeit, ich will nicht grantig erscheinen, aber: Kauf dir nen Neuen iMac (ich finde bei 999Eur kann man schon zuschlagen).

Und Chrischi ist weiblich :hehehe:


EDIT:
Ach ich les grad, es geht um ein iBook?
Sehr guter Grund mehr, das wegzugeben, selbst das Größte und Neuste ist mieserabel schlecht verglichen mit heutigen Systemen, sorry :D
 
Du weisst gar nicht, wieviele unterschiedliche Modelle es beim iBook gab (und gibt), was? ;)


Das war mir schon klar... sollte ein unheimlich guter Scherz sein.

Passte grad gut zur Abendstimmung.
 
tut mir leid, wenn ich das so hart sage, aber dein Mac ist 9 Jahre alt, zum Vergleich: Kein Windows oder Linux User würde einen Computer 9 Jahre lang behalten. :)
Tut mir leid für meine Drastigkeit, ich will nicht grantig erscheinen, aber: Kauf dir nen Neuen iMac (ich finde bei 999Eur kann man schon zuschlagen).




EDIT:
Ach ich les grad, es geht um ein iBook?
Sehr guter Grund mehr, das wegzugeben, selbst das Größte und Neuste ist mieserabel schlecht verglichen mit heutigen Systemen, sorry :D

Nicht sauer sein, aber mal eben knapp 1000€ hinlegen, nur damit man seinen iPod befüllen kann…? Das kann sich wirklich nicht jeder leisten. Zumal der Rechner ja ansonsten wohl auch noch klaglos arbeitet.
Gruss
der eMac_man
 
Ja, trotzdem ist er veraltet.

Scheint bei Macusern standard zu sein, REchner zu benutzen die teils 10 Jahre alt sind. Ich kann mich mit dieser typischen Macuser- Ideologie aber nicht anfreunden.

Vor 5 Jahren war es vielleicht ja richtig, weil Macs einfach teuer waren, aber heutzutage ist KEIN Mac mehr überteuert.


Der Umstieg auf Intel war gerade für Apple- Notebooks ein Quatnensprung, gerade i- un d PowerBooks sind gnadenlos veraltet.
 
Es ging hier aber nicht um einen 10 Jahre, sondern um einen max. 4 Jahre alten Rechner.

Außerdem hat es recht wenig mit Ideologie zu tun, wenn ein Gerät einwandfrei und für alle Zwecke funktioniert und deswegen nicht erneuert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolle
Ein Rechner (oder auch jedes andere techn. Gerät) ist eigentlich erst dann wirklich veraltet, wenn man mit ihm die zu lösenden Aufgaben nicht mehr bewältigen kann.
Dazu kommt, dass es ja für einige nicht gerade einfach ist, mal eben schnell 1000€ auf den Tisch zu legen.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolle
Ein Rechner (oder auch jedes andere techn. Gerät) ist eigentlich erst dann wirklich veraltet, wenn man mit ihm die zu lösenden Aufgaben nicht mehr bewältigen kann.

Also kann die Threaderstellerin ja 10.4 aufspielen und der Thread kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das hier jetzt abzudrifften scheint... (!),

vielen Dank an alle guten Anregungen. Bin jetzt ganz gut im Bilde.

Besten Gruß,
Katharina
 
Da das hier jetzt abzudrifften scheint... (!),

vielen Dank an alle guten Anregungen. Bin jetzt ganz gut im Bilde.

Besten Gruß,
Katharina

Hier driftet nichts. ;) Hast Du den Speicher denn schon? Im übrigen nur noch als Hinweis: 10.3.x und 10.4.x laufen wirklich schneller als die Vorgänger-Versionen. Hat Dein iBook nun ein DVD-LaufwerK?
Gruss
der eMac_man
 
ja, Dvd-Laufwerk hats.
 
Na denn noch etwas Speicher dazu und dann passt es schon mit 10.4.x
Gruss
der eMac_man
 
Das ist nicht richtig!
Offiziell benötigt der Nano 10.4.9 und USB 2.0. Selbst wenn die Treadstellerin 10.4. installiert bekommt, müßte man das mit USB 2.0 noch prüfen. Während bei älteren Nanos noch USB 1.1 (USB 2.0 empfohlen) szeht, steht beim aktuellen NUR 2.0

meine mom hat den aktuellen nano und der funzt super an ihrem Pismo. USB 2.0 is also nicht zwingend erforderlich.
 
Na denn noch etwas Speicher dazu und dann passt es schon mit 10.4.x
Gruss
der eMac_man


Meine vorigen Posts außen vor gelassen; ein 4 Jahre altes iBook sollte Tiger annehmbar vertragen.

Ob sich das (wirklich empfehlenswerte) RAM Upgrade + Tigerkauf für dich finanziell lohnt bleibt dir überlassen, Katharina
 
Zurück
Oben Unten