Schließen sich Ipod nano und G3 aus?

Arthur Apf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Wer würde sich meinem Problem annehmen?

Mein G3 ist mit dem System Mac OS X 10.3.9 ausgestattet, das meinen neuen Ipod nano nicht unterstützt, also zu alt ist. Ich bräuchte, um den Ipod mit I-Tunes über das G3 zu synchronisieren mind. Mac OS X 10.4.3.

Kann ich mein G3 aufrüsten? Habe derzeit 256 MG RAM.
Gibts es sonst noch irgendeine Möglichkeit (außer die Neuanschaffung eines Ibooks nur wegen des Ipods)?

Bin für alle Tips und Ratschläge diesbzgl. sehr dankbar!!
Katharina
 
Hallo Katharina, willkommen im Forum… :cake:

Wenn du das Budget klein halten und/oder deinen G3 behalten möchtest, empfiehlt sich ein RAM Ausbau auf mindestens 1 GB, dann sollte 10.4 (Tiger) ganz gut laufen.

Allerdings… welcher G3 ist es denn? RAM gibt es jedenfalls z.B. bei DSP-Memory.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da G3 nur die Bezeichnung für den eingebauten Prozessor ist, sage uns doch bitte noch, welchen Rechner Du hast: Apfelmenu>Über diesen Mac>Weiteres
 
Mensch, Ihr seid ja fix mit Euren Antworten.

Ich habe den CPU-Typ PowerPC 750 (33.11)
mit L2-Cache 256 KB und 384 MB SDRAM.

Danke für Eure Gedanken.
Katharina
 
Ähem......
Mir war doch so, dass nicht der Rechner selbst, sondern allein iTunes die Unterstützung des iPods ausmüllert. Ergo benötigst Du die aktuelle iTunes-Version 7.6.2, die wiederum nur auf dem Tiger (ideal 10.4.10 oder .11) funktioniert.

Allerdings solltest Du einen Tiger nicht auf einem Rechner unter 500 Mhz und mindestens 512MB RAM laufen lassen - das geht nicht so wirklich flott.
 
die aktuellste version von itunes lüuft aber auch noch unter 10.3.9 oder?
ich denke ich hab die auf meinem PM9600 unter selbigem OS zu laufen.

gleich mal schaun.



EDIT1: apple selbst sagt man braucht mindestens 10.4.9 für den aktuellen nano.


EDIT2: hab grad mal den 9600 angeschmissen. iTunes 7.6.2 läuft auch unter panther.
 
Hallo chrischi,

aber für ein bestimmtes iTunes brauchst Du ein bestimmtes OS und dafür eine bestimmte Menge Ram (und Prozessor)
 
Keine Ahnung. Hab kein 10.3.9 mehr am Start.
Allerdings sagte die Dame ja bereits, dass nach Tiger geschrieen wird. Damit geh ich mal davon aus, dass iTunes 7.6 tatsächlich die gestreifte Katze braucht.........
 
brauchs nich. auch mit der schwarzen katze gehts ;)
 
Wenn die Dame sich nochmal einklinken darf.

Habe keine Katze, sondern 3.9, aber trotzdem itunes 7.6 (29).

Doch ist das für nano-Synchronisierung tatsächlich irrelevant.
Entscheidend: wie kriege ich OS X 4.9 auf meinen RAM 256?
Wie teuer wird das aufrüsten etwas?
Wißt Ihr das evtl.
Besten Gruß
 
Wenn die Dame sich nochmal einklinken darf.

Habe keine Katze, sondern 3.9, aber trotzdem itunes 7.6 (29).

Doch ist das für nano-Synchronisierung tatsächlich irrelevant.
Entscheidend: wie kriege ich OS X 4.9 auf meinen RAM 256?
Wie teuer wird das aufrüsten etwas?
Wißt Ihr das evtl.
Besten Gruß

Ehrlicher Ratschlag: Lass es mit 10.4.x, wenn Du nicht wenigstens 512 MB RAM hast. Alles darunter macht nicht wirklich Spass.
Für 10.4 brauchst Du desweiteren ein Rechner mit DVD-LW (da Tiger im Normalfall auf DVD kommt) und Firewire. Bevor Du jetzt also Geld für 10.4 ausgibst, würde ich an Deiner Stelle erst einmal in RAM investieren.
Gruss
der eMac_man
 
ALLE OS X sind Katzen.
10.3.x Panther = schwarze Katze
10.4.x Tiger = gestreifte Katze usw.

Gut, dann liegt es tatsächlich am OS. Hätte ich nicht gedacht.

So, zum Thema aufrüsten.......
Da ist jetzt wirklich wichtig, welchen G3 Du hast. Der von Dir benannte Prozessor wurde ja in etlichen G3-Modellen eingebaut. Für den Tiger ist aber wichtig, dass der Rechner einen fest eingebauten FireWire-Port hat, sonst geht die Installation nur mit Tricks.
Es soll zwar 10.4.x auf CD geben, gängig ist aber DVD, also benötigst Du ein internes DVD-ROM. Die Kisten booten nicht von DVD extern, obwohl man das nicht pauschalisieren kann, bei einigen funktioniert es doch.

In Sachen Speicher peilen wir über den Daumen:
SD-RAM für G3-Tower und Knutschkugel-iMacs kostet bummelig 40 Euro pro 256 MB.
Für den ersten iMac, den Bondi-Blue, benötigst Du NoteBook-Speicher, der mit etwa 60 Euro / 512MB zu Buche schlägt.

Eh Du viel Geld investierst, überleg, ob nicht ein neuerer Rechner, wie ein kleiner G4, günstiger käme. Die gibt es ja ab und an bei Ebay für einen Appel und ein Ei.
 
Entscheidend: wie kriege ich OS X 4.9 auf meinen RAM 256?
Wie teuer wird das aufrüsten etwas?
Ähm… hab ich doch schon geschrieben, gleich mit Link zu einem Shop.

Tiger kannst du installieren, wenn du die entsprechenden CDs bzw. DVD hast. Gibts bei eBay um ein schmales Geld. Aber Achtung, nur die schwarzen Disks kaufen, die Grauen sind an bestimmte Rechnertypen gebunden!
 
Lieber Macmäään, lieber Chrischi,

boah, das schneidet tief ins Fleisch. Einfach so aufgeben mein treues Äpfelchen wegen sones kleenen Supernano?

Mache dann wohl nen Zoo auf... Puma und Jaguar warten nämlich auch schon.

Lieben Dank für Eure Ratschläge.

Gehe dann jetzt wohl auf Katzenfang, nur womit...?.., klar! Mit meinem Touchpad natürlich...
 
Ich klinke mich auch mal ein: Ich hatte vor ein paar Tagen einen fast identischen Tread geöffnet https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=4103628#post4103628

Ähem......
Mir war doch so, dass nicht der Rechner selbst, sondern allein iTunes die Unterstützung des iPods ausmüllert. Ergo benötigst Du die aktuelle iTunes-Version 7.6.2, die wiederum nur auf dem Tiger (ideal 10.4.10 oder .11) funktioniert.

Das ist nicht richtig!
Offiziell benötigt der Nano 10.4.9 und USB 2.0. Selbst wenn die Treadstellerin 10.4. installiert bekommt, müßte man das mit USB 2.0 noch prüfen. Während bei älteren Nanos noch USB 1.1 (USB 2.0 empfohlen) szeht, steht beim aktuellen NUR 2.0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Sachen Speicher peilen wir über den Daumen:
SD-RAM für G3-Tower und Knutschkugel-iMacs kostet bummelig 40 Euro pro 256 MB.
Für den ersten iMac, den Bondi-Blue, benötigst Du NoteBook-Speicher, der mit etwa 60 Euro / 512MB zu Buche schlägt.
.

Ebay ist eine gute Quelle für Speicher: der Powermac G3 benötigt z.B. SDRAM-100, läuft aber auch mit SDRAM-133 CL2 oder CL3 (muss aber auf beiden Seiten bestückt sein). Maximale Speichergröße pro Baustein ist dabei 256 MB. Ich würde darauf achten, dass es Infineon ist. Ich selbst habe bei Ebay ca. 12 Euro plus Versand bezahlt für einen 256 MB Riegel. Bei Gravis gab es den vor kurzem auch für ca. 22 Euro pro 256MB, kann aber sein, dass ich da die letzten gekauft habe :)
 
@ Arthur / Katharina:
Nun verrat uns doch endlich, welchen G3 Du hast. Da gibt es Tower in beige, Tower in blau-weiss und eben die i/eMacs. Wenn wir das wissen, können wir Dir genau sagen, ob die Aufrüstung lohnt. Und wenn es Dich tröstet: Auch ich schlepp noch einen beigen G3 und ein buntes G3-iBook der ersten Serie mit durch! Völlig witzlos, aber geb ich nicht her!!!!!

@ twiederh:
Stimmt schon, aber bei Ebay wäre ich mir nie sicher, ob der Speicher funktioniert! Neuware in OVP ist okay, aber was aus einer Kiste ausgebaut wurde, kann schon beim Ausbau zersägt worden sein. Hier liegt ne ganze Tüte voll mit Riegeln, die im Eimer sind.

Allerdings auch noch ne Hand voll SD-RAM PC-100 (128 - 256 MB), die funktionieren dürfte. (Mit dem Zaunpfahl wink)
 
Was mir gerade einfällt, ich hab ja nur nen Shuffle.....:
Kann man den Nano nicht "per Hand" bestücken? Also dass er als Laufwerk auf dem Desktop erscheint und man schiebt die Rohdaten (MP3-, AAC-Dateien) per Drag&Drop rüber?
Ist nur ne Idee, ich hab da keine Ahnung von.
 
Zurück
Oben Unten