Schlechte Erfahrungen als Switcher

Original geschrieben von smc_001
Hallo,
- Start des Systems aus dem kalten Zustand: PC 10 Sek., Mac 50 Sek.
- Öffnen von Word incl. 133 Seiten Dokument: PC 2 Sek., Mac 8 Sek.
- Internet Explorer aufrufen und www.spiegel.de laden: PC 6 Sek., Mac 9 Sek.
- Öffnen von Outlook und Entourage: PC 2 Sek., Mac 8 Sek.

 

Systemstart ... juckt nicht wirklich oder? ;)

Was Word etc angeht, sorry aber das ist leider NORMAL und daran wird sich auch nix ändern. Office unter Windows ist komplett optimiert und extrem in das eigentliche System integriert, das betrifft alle M$ Produkte. Von daher ist es immer etwas schneller, besonders was das starten angeht. Windows hat benötige Komponenten schon beim Starten geladen, Systembedingt, das beschleunigt natürlich.
Was das eigentliche Arbeiten dann aber angeht, ich muss zum Glück :D nicht oft mit Office arbeiten, aber langsam ist es nur wenn man zuwenig Speicher hat, wie schon so oft gesagt. 380MB ist nicht wenig aber für X, Untergrenze würde ich sagen.

Was das surfen angeht:
Browser - Chimera
Anbindung: Lan mit T-DSL Zugang
Spielegelseite war in 4 Sekunde KOMPLETT geladen ;)
Im Cache war bestimmt nicht da der 1. AUS ist 2. ich normal die Seite nicht aufrufe :)

Kurzum, spendier deinem iBook noch etwas mehr Arbeitsspeicher und nutze z.B. Chimera beim surfen dann wirds...

*Sorry aber das <b>"professionelle"</b> arbeiten mit Office, das ist ansich schon ein Wiederspruch in sich* Jaja, haut mich deswegen... ich weiß Office ist Standard, trotzdem ist es alles, nur nicht wirklich Profesionell ;)
 
Original geschrieben von Mauki
würde ich ja gerne, isch habe aber garkeine Mac :(

Wichtig ist das während der Arbeit mit dem Programm alles flott geht und da sind doch mehrere geöffnete Programm hinderlich.

mfg
Mauki
&nbsp;

Nope :)
Nicht so unter OS-X, da ein Unix im Kern vor sich hin werckelt kannst du unzählige Programme einfach offen haben und es wird nix langsamer.
Glaub mir, ich machs hier täglich. Von iTunes, iChat über Photoshop, Illustrator, Web, Mail, Classic!! incl XPress, ATM Dlx ...
Langsamer wird da echt nix. Unter OS9 wäre sowas undenkbar gewesen.
 
Erstmal ist es ein grosser Unterschied, ob man ein Programm
nur offen hat oder ob es auch "rechnet".

Somit ist es keineswegs "undenkbar" mehrere Programme
in OS9 offen zu halten. Ich kann an meinem System ca.
80 Programme und Progrämmchen gleichzeitig offen halten,
ohne einen Unterschied festzustellen.

Wenn nun Rechenoperationen anstehen, kommt es darauf
an, wie rechenintensiv sie sind und wie die einzelnen Programme
die Prozessorleistung aufteilen. Die Spannweite reicht von
"Null-Problemo" bis zu "ruckelndem Arbeiten".

Manche Applikationen arbeiten dann im Vordergrund sogar
schneller als unter OSX. Da sie der Hintergrund-Anwendung
keine Rechenpower zur Verfügung stellen.

So ungefähr währe die Aussage richtiger!

Gruss

johngo
 
Original geschrieben von johngo
Erstmal ist es ein grosser Unterschied, ob man ein Programm
nur offen hat oder ob es auch "rechnet".

Somit ist es keineswegs "undenkbar" mehrere Programme
in OS9 offen zu halten. Ich kann an meinem System ca.
80 Programme und Progrämmchen gleichzeitig offen halten,
ohne einen Unterschied festzustellen.
&nbsp;

Yep ist richtig, bei OS9 ist aber die Grenze der Arbeitsspeicher. Bei X nicht. Und nein, in der Form wie ich das unter X nu mache war es unter OS9 'undenkbar', ich sage nicht unmöglich ;)

Beispiel:
Während PS was rechnet, kann ich jetzt nebenher was anderes machen. iTunes dudelt z.B. noch und es gibt keine Verzögerungen beim abspielen der MP3s. Nebenher kopier ich noch was und brenne eine CD.
Das ist jetzt nur ein Beispiel, obs Sinn macht ist ne andere Frage aber unter OS9 waren solche Vorhaben - theoretisch möglich - aber bei weitem nicht so stabil und fehlerfrei, unter X gehts ;)
Das meinte ich damit.
 
That‘ s right! ;)
 
Hallo zusammen,

als Forum-Neuling will ich hier doch auch mal meinen Senf dazugeben :)

Ich habe seit 7 Jahren zuhause einen Mac stehen ( ist aktuell mein 3. ).
In der Firma, in der ich fest-freiberuflich arbeite, bin ich tagtäglich mit der Windows-Welt konfrontiert, mit alten, lahmen PCs, und auch mit neuen, vermeintlich "flotten", die Windows 95, 98, 2000 oder XP als Betriebssystem haben.

Liebe Switcher ( und solche, die es werden wollen):
Ich habe es noch nie bereut, mir privat einen Mac gekauft zu haben.

Warum ?

1. Das bessere Handling: mit einem Mac kann ich viel intuitiver arbeiten als mit einem PC.
2. Die grafische Oberflläche empfinde ich persönlich viel angenehmer als die eines Windows-Rechners.
3. Ich habe den Mac ( egal, in welcher OS-Version ) als betriebssicherer und stabiler erlebt.
4. Die ziemlich umfassende "Grundausstattung" eines Mac: die Äpfel haben z.B. seit Jahren serienmässig eine Ethernet-Buchse. Mit meinem 3 Jahre alten G4/400 konnte ich so mit DSL sofort loslegen, ohne eine "Netzwerkkarte" kaufen und installieren zu müssen. Die PC-Hersteller kamen alle viel später auf den Trichter, ihre Kisten serienmässig mit Ethernet auszurüsten.
5. Einfachere Installation: ich kenne NIEMANDEN, der sich einen neuen PC geholt hat ( gleich, welche Preisklasse ) und in der Anfangszeit NICHT Dutzende Stunden nahe am Nervenzusammenbruch stand, weil die Kiste nicht gleich so lief, wie sie laufen sollte, weil sich eben die ganze Hardware NICHT so einfach installieren liess, wie man es eigentlich erwartet.

Das sind jetzt nur 5 Punkte, in denen ich den Mac weit vor dem PC sehe, nach ständigem, täglichen Vergleich der Systeme.

Zu den schlechten Erfahrungen, die einige von Euch gemacht haben:
Auch ein Mac kann mal abschmieren - er tut es nach meiner persönlichen, subjektiven Erfahrung aber nicht so häufig wie ein PC.

Stichwort "Performance": viele schöne GHz im Prozessor sind ne feine Sache, klingen gewaltig - sind aber beileibe nicht alles. Wenn das Betriebssystem oder Anwendungssoftware mit den vielen GHz nichts Vernünftiges anfangen kann, bringt's das ja auch nicht wirklich...
Und - das haben hier viele richtig festgestellt - die Geschwindigkeit, mit der mein Mac tatsächlich seine Arbeit verrichtet, hängt stark davon ab, wie ich ihn abstimme. Das wiederum ist bei einem Mac garantiert nicht komplizierter als bei einem PC.

Nochwas zum heissgeliebten "Office" :)

Ich selbst arbeite viel damit und habe noch keine Probleme feststellen können. Ich finde, Microsoft hat da für den Mac was Anständiges auf den Markt gebracht, konnte mich bisher wie gesagt noch nie beklagen.

Internet Explorer und Surfen: auch hier hab ich keine Probleme. Selbst ohne Chimera und mit DSL ist die berühmte spiegel.de-Seite bei mir auch innerhalb von 4 Sekunden komplett geladen ( und zwar NICHT aus dem Cache) - vorausgesetzt, das Internet "lahmt" nicht :)

Also, Ihr lieben Switcher und switch-Willigen: schaut Euch in Ruhe einen Mac an, vergleicht selber. Und gebt ihm, wenn Ihr ihn endlich auf dem Tisch stehen habt, eine Chance. Vieles ist anders als beim PC. Aber, das behaupte ich jetzt mal ganz frech: vieles ist GOTTSEIDANK anders :)

Ich habe einige Kollegen, die dank meiner "Missionsarbeit" in den letzten drei Jahren privat geswitched sind. Von denen hat es keiner bereut !
 
Yup Mr. Apfel-Lover, kann deine Beschreibung des Apple-Systems voll & ganz nachvollziehen, auch wenn ich gerad erst nach meinem iMac (will ich gar nicht mehr weggeben) meinen 2. Apple habe: iBook (100%zufrieden).

Gut finde ich die ehrliche positive Aussage zu Office. Ich finds auch sehr schön - es ist natürlich bombastisch fett, doch sind die Entwickler da auf Mac einige Schritte zugegangen - es ist wirklich klasse plattformübergreifend. Selbst die Änderungsfunktion (mit dem andersfarbig bei Korrekturen) ist 100 % übertragbar von Mac - mit dem ich unterwegs schreibe - auf PC - der leider in meinem Büro steht.
 
Hi!

Na dann möchte ich auch mal von meinen Erfahrungen als Switcher berichten:

Ich habe seit ca. 2 Monaten ein iBook 700.

Ich habe direkt zum Notebook eine 256 MB Speichererweiterung gekauft, so daß jetzt insgesamt 384 MB installiert sind. Ich hab den Vergleich zu 128 MB nicht, aber ich denke, das 384 ein absolutes Minimum unter OS X sind.

Ich habe mir auch überlegt, ob ich gleich Yellow Dog oder SuSE für PPC installiere oder es doch mal mit OS X probiere.

Mittlerweile möchte ich OS X nicht mehr missen. Man merkt irgendwie, daß sich da die Leute mal WIRKLICH Gedanken zur Usability gemacht haben. Im Gegensatz zu Linux ist es viel vernünftiger und einfach zu bedienen, ich habe aber trotzdem die bash und den gcc.

Von der Geschwindigkeit würde ich sagen, daß ein G3 700 in etwa mit einem PIII 1 Ghz vergleichbar ist. Internet Explorer habe bis jetzt kaum benutzt, ich habe gleich Chimera installiert, imho ist der wesentlich schneller als Mozilla für Win/Linux und kann dem IE mühelos das Wasser reichen.

Achja, nochwas:

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber:

Der Wechsel von einem G4 400 zu einem G3 800 kann imho nicht wirklich eine wahnsinnige Performanceverbesserung darstellen, gerade unter OS X. Der G4 ist nun mal trotzdem eine Generation weiter.

Und: Bei einem 130 Word Seiten Dokument wird es hauptsächlich auf Speicher ankommen. 130 Seiten sind ne Menge und wenn der Rechner ständig swapt.
Abgesehen davon: Wer mit Word 130 Seiten Dokumente bearbeiten muss, ist arm dran. Egal ob unter Windows oder unterm Mac :D :D
Wenns nicht unbedingt sein muss würde ich immer(!) zu Tex greifen und dann als PDF's weitergeben.
 
Ich hab ebenfalls vor knapp zwei Monaten geswitcht (von einem Athlon 1200 auf einen iMac G4) und bin ebenfalls noch glücklichst damit.
OS X läuft absolut stabil, um die Funktionalität von MS Office komme ich allerdings auch nicht drumrum. Aber selbst das ist auf dem Mac um Klassen besser, als die Win-Version, die ich hauptberuflich noch nutze(n muss)...

Ich bin auch der Meinung, nie mehr was anderes...clap
 
macuser.de hat die Daseinsberechtigung bewiesen

@Alle
Spätestens mit diesem Thread (Begriff richtig?) hat www.macuser.de ihre/seine Existensberechtigung bewiesen.
www.spiegel.de unter Win 98 SE und Opera 6.05 braucht 12 Sekunden frisch aus dem Netz unter Ewetel 1,5 MBit DSL. Gell, dass ist doch fix :D
aralka
 
Internet

Ich bin von Anfang nur mit Analog-Modem online,aber als ich zum ersten Mal Chimera ausprobiert hatte,war ich baff.
So schnell können Seiten geladen werden!?Boah!!
Der Internet Explorer ist da ein lahme Ente.
Allein schon wegen Chimera war der Umstieg von OS 9 auf X lohnenswert.
:D
 
Also, das mit dem laden der Internet Seiten verwirrt mich. Is es nich so, daß das mit der Verbindung was zu tun hat, bzw. mit der Verfügbarkeit des Servers???:confused:

Ich hab durchaus auch auf meiner Dose länger gewartet bis sich eine Seite aufgebaut hat . . .:mad:
 
Tach auch!
Natürlich hat die Geschwindigkeit beim Laden von Internetseiten mit der verwendeten Verbindung (analog, ISDN oder DSL), dann aber auch noch mit dem verwendeten Rechner (zwengs dem Datenbus, zumindest auf PCs, nicht so sehr auf dem Mac), mit den jeweiligen Servern, und dann aber halt doch mit dem verwendeten Internet-Browser zu tun. Mach doch mal den Vergleich und starte die selbe Seite mit dem Internet Explorer (is ja bei Deinem Mac sowieso dabei), dem Netscape, Chimera und z.B. Safari. Und du wirst sehen, da gibts z.T. brontale Unterschiede. Leider können halt auch nicht alle Browser alle Seiten gleich gut anzeigen.

Grüße, Manfred
 
Office v.X mag ich auch wesentlich lieber als die Win-Version. Ich habe den Vergleich bis vor kurzem gehabt, und wollte eigentlich nie mit Office XP bzw. 2000 arbeiten. Allerdings hat v.X eine total nervige Angewohnheit:
Sobald ich Word über längere Zeit geöffnet habe mit einem 15 Seiten Dokument (Nichts besonderes, kaum Bilder und hauptsächlich Text), zieht es mir sogar ausgeblendet noch 20% CPU!!! Das habe ich bereits bei meinem ersten iBook 500 erlebt, jetzt auf meinem PB12 und sogar mit mehreren Office versionen (Englisch und Deutsch)!!!

Das heisst für mich dass da irgend wo der Wurm drinsteckt.

Zum rest kann ich eigentlich nur sagen dass ich mit dem Mac wesentlich sorgenfreier und zügiger arbeiten kann. Win mag vielleicht Seiten in Word schneller scrollen, aber nicht gleichzeitig ein pdf Dokument durchsuchen während Musik läuft, im Internet die Datenbank durchsucht wird und dazu noch in Word gearbeitet wird. Ich mache das ständig, und bei mir hat das bis her bei Win nicht sonderlich gut geklappt (Vor allem wenn nebenher noch der Donkey bzw. Serverdienste laufen kann man Win komplett abschreiben...).
 
wird das Office v.X bei einem kauf gleicht mitgeliefert?
kann man da auch .doc speichern?
 
Unter Word würde ich versuchen zunächst die "automatische Wörterzählung" zu deaktivieren, dann ggf noch die Rechtschreibprüfung. Siehe da, es läuft schneller.

Und nicht vergesen, die Schriftenglättung zu aktivieren, sonst siehts scheisse aus!

Alles unter WORD -> Voreinstellungen ...
 
Win ist flotter ! BASTA !

Wie bereits erwähnt, habe ich mir für mein Ladengeschäft einen iMac 800 15'' TFT gegönnt und ihm auch gleich 768 MB Ram gegönnt.

Fireworks MX, Flash MX, Dreamweaver, Photoshop...Testversionen installiert (war angenehm von der einfachen Installation überrascht)...OSX sieht auch toll aus...aber arbeiteten ? Unmöglich !

Das sind fakten die nicht vom Tisch zu wischen sind ! Das fängt bei der Mitgelieferten Maus ja schon an ! Was bitte soll das ? Das Ding wurde komplett an der Ergonomie vorbei "Designed". Wieso kein Scrollrad ? Wieso kein Kontextmenü mit einer Hand ?

Stabilität : kann ich noch keine Aussagen zu machen.
Konfiguration des OS : Hier gibts ja nicht viel einzustellen, also den Standardvorgaben von Apple beugen.

Grafikkarte dei Seiten in Safari rendern lassen ? Fehlanzeige !

Für alle die das nicht glauben : Schonmal an einem Windows XP-Pro Rechner mit 512 MB Ram, 2 x IBM 80 GB Raid-0, Geforce 4 gesessen der grade mal die Hälfte des Macs kostet ?

Da rockt der Papst ! Flash und Fireworks auf, Photoshop fürn paar Filter und Winamp für die Shoutcast Streams...trillian läuft vielleicht auch noch...Leute wacht mal auf : Damit kann ich vernüftig Arbeiten, scheissegal von wem das OS ist...ehrlich ! Interessiert mich nicht von wem das ist ! Die Leute, die XP programmiert haben, wissen sehr wohl was sie getan haben...und es rockt.

Der Imac taugt für eMails surfen etc...aber bitte nicht zum ernsthaften Arbeiten !

Boah...mann doh ! Jetzt ist es Raus !

Aber ich habe meinen iMAc trotzdem Lieb und geb´ihn nicht mehr her.
warum weiss ich nicht.

:p

ps. : Ich bitte die Rechtschreibfehler zu entschuldigen...war echt in Zeitnot :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfen

Original geschrieben von sleeping-bot


Der Imac taugt für eMails surfen etc...aber bitte nicht zum ernsthaften Arbeiten !

Aber ich habe meinen iMAc trotzdem Lieb und geb´ihn nicht mehr her.
warum weiss ich nicht.

&nbsp;

Hm - das sind ja nun wirklich stark ambivalente Aussagen, die einer Überprüfung bedürfen.

Das man mit einem iMac nicht "ernsthaft" arbeiten kann, ist einfach ein Witz!
Willst du hier wirklich Millionen Profis weltweit ins Stammbuch schreiben, sie könnten nicht "ernsthaft" mit ihrem Mac arbeiten? Überlege doch bitte mal, was du da sagst!

Ich kenne genug professionelle Graphiker, Setzer und Layouter, die seit einem dutzend Jahren ernsthaft ihr Brot mit dem Mac verdienen und das weiter tun werden.

Ich selbst nutze meinen Mac heute nur noch privat und arbeite beruflich gestalterisch mit einem NT Rechner.
Ich kann auf beiden Systemen "ernsthafte" Arbeit abliefern, damit habe ich kein Problem und in Sachen Geschwindigkeit tun sie sich nichts.

Da du der Auffassung bist, mit einem Mac nicht ernsthaft arbeiten zu können, frage ich mich nun "ernsthaft", warum dir einen solchen Rechner anschaffst? Was für eine Art "Liebe" ist das?

Du sagst du weißt nicht, warum. Vielleicht wäre hier eine Überprüfung ganz angebracht. :rolleyes:


Es grüßt

Lynhirr
 
Ok, "ernsthaft" ist wohl das falsche Wort. Sorry !

Ich will hier keinen neuen Glaubenskrieg auslösen, sondern ich sage nur wie es ist.

Vielleicht habe ich zulange an Win xyz Rechner gearbeitet ? Subjektiv ist der Perfomanceverlust nicht zu verachten. Ich will hier auch niemanden nahe treten, denn das OS X ist ohne zweifel erhaben...nur Arbeiten kann ich auf dem Mac nicht flüssig...vielleicht mit nem Dual G4...der hat aber ein grottenschlechtes Preis/Leistungsverhältnis (von Design einmal abgesehen).

Mag sein das viele Grafiker, Layouter usw. am Mac arbeiten, ich frage mich nur warum (der Mac so in den Himmel gelobt wird) ?

Ich habe beide Plattformen unmittelbar zum Vergleich....und das Urteil fällt zugunsten des "verhassten" Win XP Rechners.

Mag hart sein, ist aber leider so :

SYSTEM :

HARDISK : 2 x IBM 80 GB RAID-0
CPU : AMD ATHLON XP 2200+ (Real 1800 Mhz)
Board : GIGABYTE 7DXR
Video : Geforce 3
RAM : 1024 MB APACER
AUDIO : CREAMWARE Pulsar II classic Version 3.1
EINGABE : Logitech MX 700, IBM RAPID ACCES II

Ok, ist ein wenig mehr wie im iMAC 800 15" TFT, aber das der es noch nichteinmal hinbekommt eine .pdf Datei (no pics) ohne zu Stottern zu scrollen...das sagt ja wohl alles.

Was das für eine Liebe ist ? Keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@sleeping-bot

ich kann deine entäuschung verstehen, mir ginge es sicher nicht anders, wenn mein mac solche simplen sachen nicht könnte. die frage ist aber warum scrollt dein mac nicht vernünftig durch ein pdf? ich archiviere alle meine arbeiten als pdf's und mein PB 12" scrollt die genauso gut wie meine dose (die hat nur schnellere platten als deine, ist sonst aber mehr oder weniger ähnlich potent) auch wenn sie viele abbildungen haben.
ich hoffe das du deinem mac noch eine chance gibst, vielleicht stimmt irgendeine kleinigkeit nicht, weshalb er so entäuschend langsam ist und während der suche nach der wurzel des übels findest du hier im forum sicher hilfe :).

cheers
 
Zurück
Oben Unten