Schlechte Bildqualität des neuen 20" iMac

riconus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
81
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe seit wenigen Tagen einen neuen iMac als Ersatz für meinen Windows-PC. Im Gegensatz zu meinem PC-Monitor (18“ TFT – 1280 x 1024) kann ich mit dem iMac auf Webseiten kleine Schriften in Grau oder farbig kaum lesen. Die Schriften sind oft zu schwach und nicht so scharf wie am PC-Monitor. Der Buchstaben „i“ und "l" die „1“ werden generell schwächer dargestellt als andere Buchstaben.
Die Schrift wird kräftiger, wenn auch nicht so scharf, wenn ich das Display bis zum Anschlag nach hinten kippe, Dann schmerzen nach kurzer Zeit die Nackenmuskeln. Die Website Faz.net wird am PC in schwarzer Schrift, am iMac nur in grauer Schrift dargestellt.

Bisherige Einstellung iMac: 1344 x 840. Hier werden Webseiten manchmal nicht mehr vollständig dargestellt, was ich nicht gut finde. Gestern nicht vollständig, heute vollständig.
Andere Einstellungen sind noch schlechter. Bei Einstellung 1680 x 1050 ist für mich als alten Menschen und Brillenträger die Schrift zu klein, augenermüdend und Kopfschmerzen verursachend.
Laut Cancom ist die schlechte Schrift so in Ordnung. Ich möchte den iMac wieder zurückgeben, den Kaufvertrag widerrufen. Haben alle iMacs dieses Problem, dass Websites mit grauer und farbiger kleiner Schrift schlechter lesbar sind als am PC-Monitor (TFT)? Wenn ich das hier schreibe, ist die Schrift auch nur eher grau als schwarz.

Gruß

riconus
 
Ich habe seit gestern den imac 20" 2.66 und kann deine "Fehler" nicht bestätigen!
Absolut geniale Qualität.
Gruss
Wädi
 
Bitte bemühe mal die Suche, das Problem haben Switcher im allgemeinen oft am Anfang.

Unter Systemeinstellungen Erscheinungsbild die Schriftenglättung einstellen.
Zusätzlich Monitor kalibrieren, auch in der Systemeinstellung.

PS: Warum eigentlich immer gleich das Handtuch werfen?

Schau mal hier rein:
https://www.macuser.de/threads/irgendwie-unscharf.369659/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Schrift zu klein ist, kannst du sie teilweise in den Programmen und auf dem Schreibtisch grösser Darstellen lassen. Ansonsten war der iMac für dich wohl ein Fehlkauf und du könntest mit einem Mac mini und 19''- oder 22''-Bildschirm glücklicher werden.
 
so wie du das beschreibst, stimmt einfach die helligkeit und kontrast einstellung nicht. Es ist auch eine ganz schlechte idee, die auflösung des monitors zu ändern, da wirds zwangsläufig unscharf.
Es lässt sich übrigens auch die schriftgröße im browser einstellen, z.b. mit der tastenkombi apfel + oder -
Du kannst auch noch deinen alten moni an den mac anschließen, dann sollte es mit dem lesen wie vorher klappen
 
... gibt zwei Aspekte:

1) iMac ist unter ergonomischen Gesichtspunkten stets ein Fehlkauf:

- die Darstellung von 1680 x 1050 auf nur 20 Zoll ist zu klein.
- diese "native" Auflösung beim TFT zu vermindern führt prinzipiell zu unscharfer Darstellung.
https://www.macuser.de/threads/dank-ans-forum-warum-ich-mac-mini-statt-imac-kaufte.361950/

Für meine Ausführungen hatte ich von Einigen hier ziemlich "Spott und Dresche" erhalten. Nun gut ...

2. Apples Schriftenglättung ist der Windows-"Clear Type" Schriftenglättung in Bezug auf Schärfe ganz deutlich unterlegen - wenngleich zu gunsten eine typographisch korrekteren Darstellung. Darüber läßt sich eine jahrelange Diskussion im Ami-Land ergooglen.

Die Optionen "schwach - mittel - stark" der Schriftenglättung haben keine sichtbaren Auswirkungen, ich vermute, daß sollte mal implementiert werden, wurde aber bislang nicht ausgeführt (hoffen wir auf 10.6).


Noch was: Die Schriften zu vergrößern geht nicht, da die "Formular"-Felder sonst überlaufen (Höhe, Breite) bzw. viele Programme das gar nicht umsetzen.

Was tun? iMac umtauschen in Mac mini und mit dem Samsung 203B betreiben (1400 x 1050 in nativer Darstellung).

Peter

EDIT-NACHTRAG: Die Schriftenglättung mit dem Tinker-Tool auszuschalten bringt´s nicht: die Schrift ist dann zu dürr und zu pixelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@riconus

ich kann Dein Problem bestätigen (siehe auch diesen Fred).
Für mich war das mit ein Grund auf den 24" zu wechseln. Habe die Schriftdarstellung trotz stundenlangem Rumstellen auf dem 20" nicht wirklich verbessern können. Auf dem 24" genieße ich jetzt eine klare und saubere Darstellung.
 
Der Argumentation von Peter aus Aachen kann ich weder jetzt, noch in dem von ihm angegeben Thread folgen. Letztendlich schaut man sich einen PC an bevor man ihn kauft.


Die Website Faz.net wird am PC in schwarzer Schrift, am iMac nur in grauer Schrift dargestellt.

So sieht die Seite auf meinem iMac aus, es besteht kein Unterschied zur Darstellung auf dem Windows PC meines Sohnes. Auch das i und l z.B. in Hillary kann ich gut lesen.

attachment.php



Gruß
iM@c
 

Anhänge

  • Aktuell - FAZ.NET-1.jpg
    Aktuell - FAZ.NET-1.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 312
... aber das doch virtuelle "screenshots", nicht mit der Digi-Cam genommene.

In diesem Beitrag: https://www.macuser.de/threads/unscharf.122592/ waren TIFFs, die den Vergleich windows <> Mac in der Schriftdarstellung zeigten, leider nun nicht mehr auf dem Server.

Aber die ganze Diskussion ist ja seit Jahren zu ergooglen: Die Mac-Schriftglättung ist gefälliger und typographisch korrekter führt aber zu einer deutlich unschärferen Darstellung.

in Verbindung mit der iMac Auflösung bezogen auf dessen Bildschirmfläche ist das ergonomischer Unsinn.

Peter
 
Alles macht der Gewohnheit. Nach einen halben Jahr Mac bekomm ich jdesmal beinahe Augenkrebs wenn ich die pixelige
Schrift unter Windows sehen muss.
 
H
Bisherige Einstellung iMac: 1344 x 840. Hier werden Webseiten manchmal nicht mehr vollständig dargestellt, was ich nicht gut finde. Gestern nicht vollständig, heute vollständig.

Wenn man eine nicht native Auflösung wählte muss sich das Display Pixel dazudenken - und das sieht immer mies aus.
 
... gibt zwei Aspekte:

1) iMac ist unter ergonomischen Gesichtspunkten stets ein Fehlkauf:

- die Darstellung von 1680 x 1050 auf nur 20 Zoll ist zu klein.
- diese "native" Auflösung beim TFT zu vermindern führt prinzipiell zu unscharfer Darstellung.
https://www.macuser.de/threads/unscharf.122592/

Für meine Ausführungen hatte ich von Einigen hier ziemlich "Spott und Dresche" erhalten. Nun gut ...

Zu Recht. Du kannst sagen, das es dir so nicht gefällt, aber mir zum Beispiel gefällt das extrem gut wie es ist. Eine riesen Arbeitsfläche auf wenig Raum. Sowas hab ich schon lange gesucht. Ausserdem ist die DPI-Anzahl dadurch höher und das Bild löst feiner auf, ohne die blöden Pixel noch sehen zu müssen.
Ich sag nicht, das man das auch anders sehen kann, aber ich versuche meine Ansicht ja auch nicht als das einzig richtig dar zu stellen ;) Im Übrigen stehe auch ich nicht mit meiner Aussage alleine da, nicht das du das denkst ;)
 
Laut Cancom ist die schlechte Schrift so in Ordnung. Ich möchte den iMac wieder zurückgeben, den Kaufvertrag widerrufen. Haben alle iMacs dieses Problem, dass Websites mit grauer und farbiger kleiner Schrift schlechter lesbar sind als am PC-Monitor (TFT)? Wenn ich das hier schreibe, ist die Schrift auch nur eher grau als schwarz.
Abseits von Kulanz wird das aber schwer möglich sein, den Kaufvertrag zu widerrufen, sofern es kein Versandkauf war. Das Gerät ist ja einwandfrei...

Ein TFT-Monitor hat eine feste Auflösung, jede andere Auflösung muss interpoliert werden, was die Bildqualität massiv beeinträchtigt. Der 20" iMac z.B. hat panelseitig 1680x1050 Pixel und sollte im Optimalfall auch so angefahren werden.

Das was du als unscharf empfindest hört man öfter von Switchern und hängt mit der Schriftenglättung von OS X zusammen. Dadurch haben die Buchstaben in OS X keine so hässlichen und unnatürlichen Treppchen.

Ich selbst war auch mal Switcher, habe das aber nie bemerkt...

Evtl. mal eine neue Brille mit passender Schärfe anschaffen, sofern du keine ernste Sehbehinderung hast. Kann mir nicht vorstellen, das man das nicht korrigieren kann...
 
Also Leute: Das mit dem "neuee Brille kaufen" ist falsch.

Je optimaler (schärfer) die Brille, desto schlimmer empfindet man den OS-X-Schriftmatsch.

Falls Umtausch: Mac-Mini mit einem 20 Zoll und nativ 1400 x 1050 ist sichtlich besser als der iMac

Peter

Peter
 
Habt ihr schon einmal geschaut ob euer iMac richtig eingestellt ist? Ich habe bei meinem Mac Händler auch einen 20" iMac gesehen, der war so eingestellt, dass ich dachte: Brauch ich jetzt auch eine Brille oder was? Bei einem 24"er ist mir das noch nie aufgefallen.

Die Schrift war durchweg schwer zu lesen. (ganz anders als auf meinem Cinema Display mit der gleichen Auflösung)

Ganz davon abgesehen, dass ich die neuen iMac Displays durch die Bank für Müll halte, ist das mit der Schrift ein Einstellungsproblem. Macht doch einmal Fotos von eurer Schriftdarstellung! (Richtige Fotos mit Digicam und so...)
 
Zurück
Oben Unten