Samsung VP-D381 für 99 € ?! GUT ?

hast du mehr details?

Die Cam ist für Windows designed, aber mit Vidi bekommt man die Daten auch auf dem Mac zum laufen.
ich versuch's gerade - kriege aber nur den "add-dialog" hin, d.h. die bearbeitung eines files. wie krieg' ich aber überhaupt ein file hin (z.B. auf'n Schreibtisch)?
sry - bin wohl etwas schwer von begriff :eek:
 
Mmh bei mir läuft sie mit FCE problemlos; ich müsste diese Woche mein Firewirekabel (das andere war ausgeliehen) bekommen, dann probier ich es nochmal mit iMovie
 
Fce

@Axequitar: Danke für Tipp; werd's versuchen.
Nur - gibt's FCE irgendwo verbilligt?
 
Meiner Meinung nach sind die Vorteile von miniDV sehr groß, gegenüber Speicherkarten..

Ein weiterer Riesenvorteil von auf Bändern basierenden Kameras wie miniDV-Cams:

Kackt die Cam am, oder geht sie kaputt, wurde auf Band bereits bis zu diesem Punkt aufgenommen. Die Wahrscheinlichkeit das Material von einer "Speicherkarten-Cam" unbeschadet (wenn überhaupt) runter zu bekommen sind ungleich geringer.

Gruß E-pa
 
...Meiner Meinung nach sind die Vorteile von miniDV sehr groß, gegenüber Speicherkarten: nur auf miniDV hast du den Film unkomprimiert, also absolut Qualitätsoptimiert.
Imho stimmt das so nicht ganz. Das Speichermedium hat erstmal nichts mit dem Aufzeichnungsformat zu tun. SD-basierte Kameras können meist HD-Formate (z.B. 1280 × 720 oder 1920 × 1080) aufzeichnen, und die auf DV-Specs transcodiert liefern meist subjektiv bessere Ergebnisse als DV-Aufzeichnungen (=720 × 576), vorausgesetzt die Optik und der Sensor geben das her (...bei 99 Euro ist das aber nicht möglich).

Der Unterschied zw. DV- und HD- Material auf meinem iMac ist schlichtweg umwerfend.

...
Und miniDV ist eben auch für den Schnitt ideal. D.h. du öffnest deine Editing Software, spulst das Band an die Stelle die du capturen möchtest und importierst dann in Echtzeit per Firewire...
Genau das hat mich vom miniDV-System abgebracht.
Meine Clips sind in wenigen Sekunden (d.h. wesentlich schneller als in Echtzeit) von der SD-Karte auf der Festplatte (drag & drop) und von da an immer bequem im Zugriff. Keine Kamera anschliessen, anschalten, einlegen, hin- und herfahren, auswerfen, Geraffel wieder abbauen.

Dass der Schnitt im DV Format prinzipbedingt einfacher ist als mit 264 ist richtig, die Software schreitet aber auch hier voran. Übrigends kann ich mit meiner Kamera das Material bereits unterwegs bequem sichten und (zumindest grob) schneiden. Mit Bändern ist das nicht möglich. Ich habe noch nie eine defekte Datei gehabt, wohl aber Bandsalat und/oder Dropouts.

2. Vorteil: Meine Kamera hat überhaupt keine Mechanik mehr (ausser der Optik): keine Nebengeräusche (!), keinen Verschleiss, keine Wartezeiten, kein Spulen, kein Suchen nach dem Aufzeichnungsende. Und ich kann die SD-Chips in meinem Foto/Handy/PDA/MP3/Mac etc weiterverwenden.

Aber ich will keine Religion daraus machen. In der 99,- Preisklasse wird man evtl keine vernünftige SD Kamera finden.

Edit: Wenn mir jemand 100 MB freien Upload-Speicherplatz zur Verfügung stellt, kann ich bei Interesse einen HD-Clip aus meiner Sanyo HD1010 zur Verfügung stellen (95 MB = ca 1 Minute Film).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier SANY0055.MP4 (98.795 KB) ist der Schnipsel. Ich dachte immer, man braucht für den Upload einen Account, ist aber doch nicht der Fall.

Zum Clip:
- aus der Hand mit Standardeinstellungen ohne Bildstabilisierung gefilmt
- es ist in 1080p30 (1920 × 1080 pixel mit 30 fps ohne Zeilensprung)
- kann auf älterer Hardware zu rucklern führen
- ich kann es mit Quicktime oder VLC problemlos abspielen
- praktisch keine Nebengeräusche im Ton

Schaut euch danach mal einen DV-Clip zum Vergleich an.
 
Wenn DHL endlich meine Cam liefern würde, könnte ich ein Vergleichsvideo posten ;)
 
Wow ich muss sagen ich bin ziemlich erstaunt über die Bildqualität! Das hätte ich diesen Sanyo-Dingern garnicht zugetraut... wohl Vorurteile!

Ich werd auf jeden Fall diese Kamera (Samsung) nach meinem USA-Trip in einer Woche wieder verkaufen, da die Bildqualität viieeeeel zu viele Wünsche offen lässt. Fürs Abi-Abschlussvideo werd ich dann weiter die Schulkamera (Sony DCR-HC90E) benutzen und danach wird fleißig gespart:

http://www.sony.de/product/hdd-hdv/hdr-fx7e

;-)
 
Wenn DHL endlich meine Cam liefern würde, könnte ich ein Vergleichsvideo posten ;)
Damit eines klar ist: meine ist besser!

Was für eine hast Du denn bestellt ;)
Wow ich muss sagen ich bin ziemlich erstaunt über die Bildqualität! Das hätte ich diesen Sanyo-Dingern garnicht zugetraut... wohl Vorurteile!
Ich damals auch nicht, aber die sind wirklich gut. Sie spielen aber in einer anderen (Preis-) Liga als die Sony, das ist auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel hat deine den gekostet? Die Sony wird auf ebay, gebraucht noch bei 400 Euronen gehandelt (nach 3 Jahren)
 
Nett :) Ich hab viel mit der DVX100BE gedreht... Die Qualität bei progressiver Aufnahme, auf 16:9 gesqueezed ist echt sehr gut...

Viel Spaß damit.

Welche Funktionen sind dir denn unklar? :)
 
Naja ich habe eine DCR-HC17E und jetzt eben die DVX... letztere hat Funktionen, die gibts bei der Sony garnicht ;)
Iris, Shutter, Gain, dreh ich mit manuellem Zoom/Fokus oder automatisch.... naja ich muss das Ding jetzt ein paar Wochen testen und mich damit anfreunden.
 
Hm, Iris würde ich IMMER auf manuell stellen, Shutter auf 1/25, außer du machst Slow-Motion Aufnahmen, dann so hoch wie möglich, um keine Bewegungsunschärfe zu bekommen, Gain wenn es irgendwie geht auf 0db setzen, weil sich dadurch das Rauschen erhöht. Zoom würde ich automatisch machen, weil du brauchst beide Hände schon um die Kamera ruhig zu führen / den Fokusring zu benutzen. Fokus wenn möglich immer Manuell, aber manchmal muss man Auto nehmen, wenn man einfach nicht die Zeit hat, immer neu die Schärfe einzustellen...

Nochmal viel Spaß beim Testen...

Wir haben beim Dreh gerade ne Red One :) Da gings mir ähnlich wie es dir wohl gerade geht... Aber ich werd mir vom Kameramann das Ding mal erklären lassen, sieht schon sehr genial / überwältigend aus :)
 
Wir haben beim Dreh gerade ne Red One :) Da gings mir ähnlich wie es dir wohl gerade geht... Aber ich werd mir vom Kameramann das Ding mal erklären lassen, sieht schon sehr genial / überwältigend aus :)
Bitte mal einen Schnipsel posten, nur so zum Vergleich ;)
 
www.ibood.de

Mal anschauen, nur heute: die Sanyo Xacti HD1000 für 319 €!
 
wer repariert einem eine etwas ältere sony pc55 mini dv? das ding ist genial klein,.. damals war das ein meilenstein. so vor 2-3 jahren oder länger. ich habe nur das problem, dass das display immer gegen die kamera klappt,.. nach dem öffnen.

die hier: http://www.camcorderinfo.com/content/Sony-DCR-PC55-Camcorder-Review.htm

es bleibt nicht in der waagerechten - so wie früher. ich weiss nicht, ob es nur eine feder, ein scharnier ist,.. oder etwas größeres/teureres.

wer repariert sowas? garantie habe ich keine mehr.
 
Zurück
Oben Unten