Samsung und das Note 7

Natürlich hätte Samsung das Problem in den Griff gekriegt. Die Frage ist nur, was hätte es gebracht denn das Note 7 wäre selbst nach perfekter Nachbesserung immer unter Beobachtung gestanden und Besitzer hätten sich zu keinem Zeitpunkt als Besitzer eines Premium Produkts fühlen können.

Das Note 7 hätte auch einen neuen nahezu fehlerfreien Akku haben müssen der selbst bei unsachgemäßer Behandlung von Millionen Besitzern keinen Defekt hätte aufweisen dürfen. Solch ein Akku hätte vermutlich weniger Kapazität haben müssen so dass man auch hier das Ziel Apple anzugreifen verfehlt hätte.

Samsung hat daher das einzig richtige gemacht und das Gerät komplett aus dem Verkehr gezogen.

Für mich als iPhone-Nutzer bedeutet dieses Debakel, dass ich einfach mit dem iPhone-Akku wesentlich schonender umgehe und das iPhone wieder nur mit dem mitgelieferten 5W-Ladegerät lade und nicht mit dem 12W-Ladegerät des iPads.
 
Natürlich hätte Samsung das Problem in den Griff gekriegt. Die Frage ist nur, was hätte es gebracht denn das Note 7 wäre selbst nach perfekter Nachbesserung immer unter Beobachtung gestanden und Besitzer hätten sich zu keinem Zeitpunkt als Besitzer eines Premium Produkts fühlen können.

Das Note 7 hätte auch einen neuen nahezu fehlerfreien Akku haben müssen der selbst bei unsachgemäßer Behandlung von Millionen Besitzern keinen Defekt hätte aufweisen dürfen. Solch ein Akku hätte vermutlich weniger Kapazität haben müssen so dass man auch hier das Ziel Apple anzugreifen verfehlt hätte.

Samsung hat daher das einzig richtige gemacht und das Gerät komplett aus dem Verkehr gezogen.

Richtig, sehe ich auch so... weil sie keine Zeit mehr hatten zu agieren, mussten sie eben unter dem Druck reagieren und das Note 7 einstampfen.
 
@Expelliarmus

Dasselbe wird auch beim Note 8 oder wie auch immer der Nachfolger heissen wird passieren.

Ich fühle mich im übrigen auch beim iPhone nicht als Besitzer eines Premiumproduktes.
 
Nur weil ein Produkt Fehlerhaft war, muss nicht die ganze Produktpalette Fehlerhaft sein... sonst dürfte niemand mehr ein MacBook kaufen, wegen des Grafikkartenfehlers... oder einen iMac, wegen des Festplattenfehlers.

Medienberichten zufolge, wird es kein Note mehr geben, weil eben die Kunden damit immer das Note 7 damit vergleichen würden. Wenn Samsung wieder ein Note bringt, dann eher als "S8 S-Pen" oder irgendwie anders eben.
 
Ist doch egal wie sie es nennen. Man wird es trotzdem mit dem Note 7 vergleichen. Ist doch auch logisch.
 
Marketingtechnisch kann es nur von Vorteil sein, einen neuen Namen zu wählen... und dann wird es auch wieder gut verkauft werden.
 
Richtig, sehe ich auch so... weil sie keine Zeit mehr hatten zu agieren, mussten sie eben unter dem Druck reagieren und das Note 7 einstampfen.

Sie haben bereits austauschgeräte ausgeliefert und zumindest von diesen hatte man erwarten können, das diese den Fehler nicht aufweisen, zudem dieser Fehler ja der erste serienfehler bei Handys war, der gefährlich für den Nutzer und dessen Umgebung war.
Wer allerdings, vermutlich nur austauscht um des Austauschwillens, und keine Nachbesserung liefert und einfach darauf vertraut, das da schon nichts schiefgehen wird( die Quote der entflammten Geräte ist ja nicht besonders groß) und dann ins Messer läuft, bzw.den Nutzer der darauf vertraut nun ein "sicheres" gerät im Feuerregen stehen lässt, der muss sich nicht wundern, wenn der Druck von außen zunimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Ja, es wird aber nicht das gleiche sein als wenn sie krampfhaft versucht hätten das Note 7 am Leben zu halten. Die Leute vergessen viel schneller als man denkt.

So wissen nur noch sehr wenige Leute, dass Apple früher mal ziemlich cool und innovativ war.

Heute ist alles Image und da hat Samsung das maximale versucht um zu retten was zu retten ist. Als iPhone-Nutzer empfinde ich wegen des Debakels keinerlei Häme gegenüber Samsung sondern bedaure mich als iPhone-Nutzer dass da der Hauptkonkurrent große Probleme hat. Denn Konkurrenz hat noch nie geschadet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und Jailbreaker
Wer noch eine Hülle fürs iPhone sucht.
"iPhone-Case sieht wie explodiertes Galaxy Note 7 aus"
 
Clever. Da hätte ich aber Angst das Schicksal in Versuchung zu führen :)
 
Es wird wohl zukünftig kein Smartphone vom Samsung geben, das "Samsung Note xxx" heisst. Der Name ist schlicht verbrannt (im wahrsten Sinne des Wortes).
Dieser Name ist den Kunden schlicht nicht mehr verkaufbar.
 
So ein Quatsch - MacBook Pros kaufen die Leute doch auch, obwohl quasi jede Generation mit irgendwelchen Grafikproblemen zu kämpfen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Es wird wohl zukünftig kein Smartphone vom Samsung geben, das "Samsung Note xxx" heisst. Der Name ist schlicht verbrannt (im wahrsten Sinne des Wortes).
Dieser Name ist den Kunden schlicht nicht mehr verkaufbar.
Möglich. Die Frage ist wieviele tatsächlich den kompletten Namen aufgeschnappt haben und sich daran erinnern und bei einer zukünftigen Version wiederkennen würden. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass da jetzt ein klarer Schnitt in der Namensgebung gemacht wird. Allein damit in späteren Berichten nicht immer wieder auf die unrühmliche Geschichte des Produkts mit diesem Namen verwiesen wird...
 
Auf jedenfalls werden sie die Lacher auf ihrer Seite haben, wenn in der Werbung dann steht:
Das brandneue Samsung Galaxy Note 8
 
So ein Quatsch - MacBook Pros kaufen die Leute doch auch, obwohl quasi jede Generation mit irgendwelchen Grafikproblemen zu kämpfen hatte.
Hab jedenfalls noch nicht mitbekommen, dass sich darüber sogar der amerikanische Präsident lustig gemacht hätte. Aber "Grafikprobleme" ist ja ansonsten auch fast das gleiche wie das hier:

exp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pistolero
So ein Quatsch - MacBook Pros kaufen die Leute doch auch, obwohl quasi jede Generation mit irgendwelchen Grafikproblemen zu kämpfen hatte.
Ich habe bis heute keine Durchsage im Flieger gehört, die mir die Benutzung eines Macbooks mit defekter / nicht korrekt funktionierender Grafikkarte verbietet.;)
"Note" war viel zu lange und viel zu oft negativ in dem Medien präsent. Ich bin mir sicher, dass es kein "Note" mehr geben wird.
Sicher würde eine neues Smartphone mit Namen "Note xxx" Käufer finden, aber eben nicht genug. Viel würden sich (eigentlich unberechtigt) scheuen, so ein Smartphone zu kaufen. Und das reicht Samsung nicht.
 
Von mir aus könnte Samsung das Gerät auch Note Fire nennen. Ich würde es trotzdem kaufen, wenn es mir von den Features her zusagen würde.
 
Ich habe bis heute keine Durchsage im Flieger gehört, die mir die Benutzung eines Macbooks mit defekter / nicht korrekt funktionierender Grafikkarte verbietet.;)
Ich habe auch bis heute keine Durchsage im Flieger gehört, die mir die Benutzung des Note 8 verbietet :suspect:
Leute haben in diesem Forum eine Argumentationskette... Unheimlich :rolleyes:
 
Du hast aber auch bisher nur Gelaber verbreitet
 
Du hast aber auch bisher nur Gelaber verbreitet

Leute, es ist nur ein Telefon. Dass hier manch einer mit seiner offenkundigen Schadenfreude nicht hinterm Berg halten kann ist ja offensichtlich:)

Ich find das jetzt nicht so dramatisch, Samsung hat schnell reagiert und die Kiste vom Markt genommen, also was solls?
Ich erinner mal an "Antennagate", hatte zwar nicht solch explosive Folgen, die Reaktion Apples war aber schlicht und ergreifend frech (you hold it wrong -> Bumper)

Ich jedenfalls finde es schade, dass ein wirklich konkurrenzfähiges Produkt vom Markt genommen werden musste. Kann manch einer nächstes Jahr dann auch verstehen wenn das iPhone 8 in Ermangelung von Konkurrenz dann 1.000,-- aufwärts kostet.
 
Zurück
Oben Unten