Samsung Galaxy S3

Tja, diese Erfahrungen blieben mir bislang verwehrt. Ich hab nie ruckelfreies scrollen hin bekommen (im Webbrowser).

Wie gesagt, ich habe auf beiden Geräten eine top Performance. Und das Nexus (vermutlich auch aufgrund der hervorragenden technischen Daten) setzt dem sogar noch eines drauf. Also ich kann das S 3 wirklich absolut bedenkenlos empfehlen. In unserem Geschäftsumfeld findet derzeit ein Umstieg von iOS (iPhone 4S) auf Android (S3, Nexus, HTC) statt. Auch hier habe ich bislang keinerlei negative Kritik mitbekommen.
 
Naja, ein Umstieg kommt für mich nicht in Frage da es die Apps (einige) die ich nutze nicht für Android gibt. Ich hab die immer nur da um zu sehen was die Konkurrenz macht.
 
Naja, ein Umstieg kommt für mich nicht in Frage da es die Apps (einige) die ich nutze nicht für Android gibt. Ich hab die immer nur da um zu sehen was die Konkurrenz macht.

Stimmt, manche Apps fehlen mir auch (z.B. RubiTrack). Insgesamt muss man aber eingestehen, dass die Qualität der Apps stark zugenommen hat. Bei meinem früheren Android-Tablet (lief noch unter Android 2.3) war die Qualität der Apps zugegebenermaßen nicht gerade berauschend. Mittlerweile gibts aber nahezu alles in echt guter Qualität und Auswahl.

Bis auf RubiTrack vermisse ich eigentlich nichts mehr, was ich auf dem iPhone hatte.
 
Bis auf RubiTrack vermisse ich eigentlich nichts mehr, was ich auf dem iPhone hatte.

Ich kenn RubiTrack jetzt nicht aus Erfahrung, aber es würde mich doch stark wundern sollte es keine Alternative für Androiden geben.
Wenn du noch nicht getestet hast könnte ich mal einige Sportskameraden fragen ;)
 
Ich hab das jetzt mal genauer verfolgt und das Ruckeln kommt wohl von Chrome. Der Stock Browser läuft normal.
 
Ich hab das jetzt mal genauer verfolgt und das Ruckeln kommt wohl von Chrome.

Hmm, kann ich hier mit sämtlichen bisherigen Versionen von Chrome auf Galaxy S3 und meinem aktuellen Note 2 LTE sowohl im WLAN wie auch unterwegs absolut nicht nachvollziehen. Hier läuft das Surfen oder auch das Scrollen in anderen Listen wie zB. Kalender, Kontakte usw. absolut ruckelfrei. Und das mit Dutzenden von Programmen im Hintergrund.
 
Ich hatte nun, nach knapp 6 Jahren iPhone (Classic, 3GS, 4S, iPhone 5) ein kurzes Intermezzo mit einem Androidgerät. Gelangweilt von der kaum weiterentwickelten Nutzeroberfläche des iPhones entschied ich mich letzte Woche einfach mal was neues auszuprobieren. Nach dem Lesen diverser Reviews kam für mich das Nexus 4 in Frage. Also hab ich mir die 16GB Variante des Geräts im Google Play Store bestellt. 2 Tage später war es dann auch schon bei mir. Um eins schonmal zu sagen: Preis/Leistungs technisch gibt es denke ich momentan kein besseres Smartphone.

Das Gerät ist sehr gut verarbeitet und auch die Performance ist wirklich gut. Die Nutzeroberfläche gefällt mir darüber hinaus auch sehr gut. Habe das Gerät ca. eine Woche genutzt und war überrascht, wie sehr sich Android weiterentwickelt hat. Ich war erstaunt über die unzähligen Individualisierungsmöglichkeiten und die "Freiheit" de man plötzliche hatte. Trotzdem wurde ich nicht 100% warm mit dem OS. Sämtliche Apps, die ich mir über den PlayStore runtergeladen habe, ruckelten. Egal ob es die Tagesschau-App war, ob es Temple-Run war etc. .. Wirklich jede App lief nicht annähernd so schön flüssig wie auf dem iPhone. Und das ist für mich ein KO-Kriterium. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich mit dem iPhone einfach schneller und besser arbeiten kann. Alles läuft einfach smoother auf iPhone und viele Details sind einfach durchdachter.

Deshalb habe ich das Gerät nun bei eBay drinne und bin froh wieder mein iPhone zu nutzen.
 
Sämtliche Apps, die ich mir über den PlayStore runtergeladen habe, ruckelten. Egal ob es die Tagesschau-App war, ob es Temple-Run war etc. .. Wirklich jede App lief nicht annähernd so schön flüssig wie auf dem iPhone. Und das ist für mich ein KO-Kriterium. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich mit dem iPhone einfach schneller und besser arbeiten kann. Alles läuft einfach smoother auf iPhone und viele Details sind einfach durchdachter.
Hm, ziemlich komisch, dass auf einem Gerät mit Quadcore und 2 GB RAM alle Apps ruckeln. Bist Du sicher, dass da nicht irgendwo der etwas falsch lief? Ich meine, ich hatte für einen Monat das SG3 und auch ich war nicht zufrieden mit den Apps, aber geruckelt hat da nichts und das SG3, welches ich hatte, hatte ja "nur" 1 GB RAM... :kopfkratz:
 
Ich sag's mal so. Wenn man kein iPhone gewohnt ist, dann läuft das Handy sehr schnell. Allerdings im direkten Vergleich sieht/merkt man, dass die apps eben nicht ganz so flüssig (gerade beim scrollen) laufen wie auf dem iPhone.
 
Das ist das was ich auch oben mit "ruckeln" meinte.
 
Wir haben auch beim Handy das Problem was viele auch am Computer haben. Der Unterschied zwischen OS und Windows. Während Apple mit OS alles abstimmen kann, die Dinge testet, müssen die Hersteller für Windows Software zig Konfigurationen berücksichtigen und es klappt halt hier und da nicht richtig.
Ich hatte auch diese Ruckler beim Samsung. Und das nicht nur in den Apps. Es war einfach träge in manchen Bereichen. Dagegen ist das HTC One deutlich runder zu bedienen.
Ich bin zurück zum iPhone weil ich echt keine Lust habe zig Dinge einzustellen damit alles läuft. Wenn mal wieder ein Prozess hängt saugt sich der Akku leer.....
 
Gibts das beim iPhone nicht mit den hängenden Prozessen? (Ernst gemeinte Frage, bevor sich jemand angegriffen fühlt)

Mir fallen beim S3 im normalen Betrieb keine Ruckler auf. Ab und an, nach einem Neustart, dauert es ein paar Sekunden, bis das Scrollen sauber läuft. Da seh ich Microruckler, aber die verschwinden. Mir fehlt jedoch der Vergleich zum iPhone. Kann also durchaus sein, daß es daran liegt, daß ich es einfach nicht besser kenne.

Unschön finde ich beim S3 die riesen Denkpause die es sich genehmigt, wenn man ins Telefonbuch will. Mach ich zwar nicht oft und deshalb kann ich damit leben, aber sowas sollte nicht sein. Wundert mich auch, daß Samsung es trotz mehrerer Updates seit Erscheinen des S3 nicht geschafft hat, dies zu verbessern.
 
Ich frag mich eher, was für hängende Prozesse?
Sowas hab ich noch nie erlebt, welche können das denn sein?
 
Alles Mögliche.
Mir ist das durchaus bekannt. War schon bei meinem HD2 bei unterschiedlichen Custom ROMs so und beim S3 im Originalzustand kommt es genauso vor.
Erst am Freitag hatte der GPS Prozess einen Hänger und hat mir die restlichen 30% Akku innerhalb von 2h leer gezogen. GPS war vorher die ganze Woche an und hat keinerlei Probleme gemacht. Mit dem GPS ist mir das schon öfter passiert, deshalb hab ich es in der Regel aus, aber dann kann man einige Funktionen nicht so nutzen, wie sie gedacht sind.
Muß nicht ganz so extrem sein. Manche Hänger fallen einem erst auf, wenn man sich wundert, warum man abends nur noch knapp 50% Akku hat und über Nacht schon wieder laden muß, obwohl man sonst bei gleicher Nutzung immer gut 2 Tage schafft.

Irgendwann hat sich mal irgendein Sync Prozess aufgehängt und mir in 1-2h mein Datenvolumen platt gemacht. Die Warnung, die ich eingestellt hatte, sprang zwar an, ich hab sie aber dummerweise nicht gesehen/gehört.

Deshalb kille ich 2-3 mal am Tag alle Prozesse von Hand. Das neu Laden braucht zwar auch Strom, aber wesentlich weniger wie ein aufgehängter Prozess. Funktioniert bei mir eigentlich immer und ist zur Gewohnheit geworden, aber ich kann gut verstehen, wenn diese Vorgehensweise nicht jedermanns Sache ist. Sollte halt eigentlich nicht nötig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal und LosDosos
Hängende Prozesse oder dergleichen sind mir bei meinem S3 wirklich fremd, auch habe ich nie irgendwelche Prozesse von Hand beenden müssen oder ähnliches.
GPS verwende ich regelmäßig, aber auch hier gab es nie irgendwelche Probleme mit Hängern. Ich hab mein S3 jetzt seit 4 Monaten und bis jetzt 2 mal neu starten müssen (Systemupdates), ansonsten läuft das Smartphone ohne jegliche Probleme oder Zwischenfälle durch. Ich hab etliches an Apps installiert und nutze das Smartphone auch ziemlich viel, ich kann daher absolut nicht nachvollziehen das einige hier sogar täglich irgendwelche Prozesse von Hand "killen" müssen oder das sich irgend etwas von selbst aufhängt und den Akku leer saugt. Vielleicht habe ich auch einfach nur ein sehr gut funktionierendes Exemplar erwischt... ;)
 
Zurück
Oben Unten