Samsung EVO 850 (SSD) und Mac Mini wird heiß

post030

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
108
Reaktionspunkte
9
Hallo. Ich hatte bei meinem Mini immer eine Systemtemperatur von 40-45°C bei normaler Nutzung, ging aber auch mal bis 60°C, aber selten. Höher (um die 90°C) kam auch vor, z.B. beim Filme umwandeln.

Es ist ein 2011er Mini, also ohne optisches Laufwerk. Nun hab ich eine Samsung 850 EVO (120GB) eingebaut, was natürlich ein enormer Unterschied bei der Leistung ist. Leider wird der Mini aber z.T. deutlich wärmer. PRAM und SMC Reset ist erledigt, macht keinen Unterschied. OS X wurde frisch installiert, erst 10.10.4 und um zu sehen ob es was ändert, gestern 10.11 Public Beta. Alles wie gehabt. Trim für die SSD ist an.

Wenn ich nichts weiter mache, wie jetzt z.B. hier schreiben, da ist die Temperatur ok, 45-48°C, so war das mit HDD auch. Aber selbst wenn es nur leicht CPU intensive Sachen sind, dann geht es gleich auf 55-60°C hoch. Als ich gestern 10.11 Public Beta gezogen hab aus dem App Store, da war die Temperatur konstant bei um die 70-75°C. Über 80°C hatte ich aber auch bei Installationen.

Je nach dem was ich mache, die Temperatur liegt 10-25°C über der vorher mit HDD. Und so wie ich das einschätze, sind das die Schreibvorgänge auf SSD, die scheinbar die CPU belasten und die Temperatur hochjagen.

Nun sind das sicher keine dramatischen Temperaturen, aber warum ist das so?
 
Hast Du den Temperatursensor wieder richtig angebracht?
 
Nachtrag
 

Anhänge

  • 395391.png
    395391.png
    316 KB · Aufrufe: 246
Hast Du den Temperatursensor wieder richtig angebracht?

Der Mini ab 2011 hat ja m.W. keinen Sensor an der HDD, da war auch nichts. Lösen musste ich den Lüfterstecker, den vom Wlan Modul und dann die Festplattenverbindung zum Board. Mehr ist da ja nicht.
 
Keine Ahnung, ob ab dem 2011er der Sensor nicht mehr verbaut wird.
 
Das liegt wohl schlicht daran, das Deine SSD schneller Daten schreiben und lesen kann.

Ja, genau das vermute ich und irgendwo hab ich das auch schon so gelesen. Die Geschwindigkeit der SSD lässt die CPU gut rennen und das erzeugt halt mehr Wärme.
 
Du kannst ja mal mit Macs Fan Control Deine SSD Temperatur aus lesen. ;)
SSD Temp. liegt normal bei 32-34°C und geht kaum über 38°C. Ich denke, ist ok. Oder? Nur das eben bei Downloads und damit auf SSD schreiben die CPU Temp. von z.B. 48 auf 65-75°C geht schon nach wenigen Sekunden. Oder wenn ich im App Store auf Updates klicke und gesucht wird, da geht die Temp. auch gleich 10-15°C hoch, was vorher nicht war.

Selbst wenn ich nichts mache, wie hier gerade schreiben, 55-58°C Systemtemp. hab ich eigentlich jetzt immer, vorher mit HDD statt SSD um die 40°C. An der Temp. der SSD liegt es aber nicht, die ist ja nicht warm mit etwas über 30°C. Irgendwie wird wohl das System (CPU etc.) durch die SSD mehr belastet. Vielleicht hätte ich eine langsamere nehmen sollen. An Geschwindigkeit mangelt es der SSD scheinbar nicht (mit 1GB getestet):

ssd.jpg
 
Hast du ihn auf Fusion Drive umgestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cifera
Dann warte mal 2-3 Tage ab. Wenn ich die minis auf FD umbaue, werden die, auch meiner damals, die ersten 2-3 Tage heiß, danach wird die Temperatur normal. Warum das so ist??
Vielleicht sortiert er die Daten im Hintergrung oder so. Schau mal auf die Aktivitätsauslastung was er so treibt
 
Dann warte mal 2-3 Tage ab. Wenn ich die minis auf FD umbaue, werden die, auch meiner damals, die ersten 2-3 Tage heiß, danach wird die Temperatur normal. Warum das so ist??
Vielleicht sortiert er die Daten im Hintergrung oder so. Schau mal auf die Aktivitätsauslastung was er so treibt
Ja, ich hab auch den Eindruck, heute ist es schon nicht mehr so wie paar Stunden nach dem Einbau. Mal sehen wie es in 2-3 Tagen ist.
 
Da ich direkt nach Erhalt meines minis (siehe unten) eine SSD zusätzlich eingebaut habe, weiß ich nicht wie es ohne SSD ist.
Mein mini liegt nach dem Booten bei ca. 58°C und wird beim Browsen (ohne Flash) und eMail-Lesen ca. 65°C warm. Wenn man etwas mehr zusätzlich macht, werden es auch 70-80°C. Wenn dann Handbrake läuft dann ist der mini konstant bei mindestens 95°C und das obwohl der Lüfter mit 5500 U/min läuft. Es ist aber ja auch die Quadcore Version, die sowieso etwas heißer wird.
 
Mein mini liegt nach dem Booten bei ca. 58°C und wird beim Browsen (ohne Flash) und eMail-Lesen ca. 65°C warm. Wenn man etwas mehr zusätzlich macht, werden es auch 70-80°C.
Na ja, davon bin ich ja weit entfernt. Vielleicht pegelt sich das auch ein.
 
SSD Temp. liegt normal bei 32-34°C und geht kaum über 38°C. Ich denke, ist ok. Oder?

Ja das ist OK.

Wenn dann Handbrake läuft dann ist der mini konstant bei mindestens 95°C und das obwohl der Lüfter mit 5500 U/min läuft. Es ist aber ja auch die Quadcore Version, die sowieso etwas heißer wird.

Das ist zu viel, selbst für ne Quad-Kern Version eines Prozessors.
 
Also bei Videos codieren komme ich auch über 90°C und das schon immer, unabhängig von SSD oder HDD. Nach meiner Info ist das normal so.
 
Zurück
Oben Unten