Samsung EVO 850 (SSD) und Mac Mini wird heiß

Das ist zu viel, selbst für ne Quad-Kern Version eines Prozessors.
Das ist definitiv normal bei den i7-Quad-Core-CPUs. Ohne Steuerung der Lüfter takten die CPU runter und es werden ttrotzdem Temperaturen deutlich über 90°C erreicht. Mit Steuerung und 5500 Umdrehungen pro Minute habe ich auch Werte um 95°C.
 
Soweit ich dies z.B. auf Macrumors mitverfolgen konnte sind diese Temperaturen bei einem i7 Mini in der Tat durchaus üblich - wenn Du sehen willst was Deine Intel CPU gerade so treibt, mit wie viel GHz sie läuft und auch nochmals die Temperaturen angezeigt bekommen möchtest (die sich bei mir meist immer ein wenig vom Systemmonitor / iStat unterscheiden): https://software.intel.com/en-us/articles/intel-power-gadget/
 
Aber was kann ich dagegen tun? Ich kann das ja gar nicht begrenzen.
Um ganz sicher zu gehen, würde ich als erstes heraus finden welcher Prozessor genau in Deinem Mac mini (3. oder 4.Generation) steckt. Dann würde ich bei ark.intel.com nach schauen welche maximal Temperatur für den Prozessor noch zu lässig ist. (Beispiel) Wenn diese noch oberhalb Deiner Temperaturen liegt, sollte das noch in Ordnung sein, wo bei mir wären >95 grad Celsius bei maximaler Lüfterdrehzahl schon zu viel. (Vielleicht ist das der Grund warum APPLE den Quad Mac mini aus dem Store verbannt hat)
 
(Vielleicht ist das der Grund warum APPLE den Quad Mac mini aus dem Store verbannt hat)

Ich dachte, daß das eher das Problem ist, daß die QuadCore CPUs einen anderen Sockel benutzen. Dazu müßte man ein anderes Mainboard designen.
Es wird ja auch eigentlich nur dann so warm, wenn Handbrake läuft (da stört es nicht, weil er das normalerweise die Nacht durch macht) oder auch bei Skype über eine Logitech C920 (ich weiß aber nicht wieso und hierbei stört es, weil der Lüfter sehr laut wird).
Ich hatte vorher einen i5-mini und bei dem lief der Lüfter fast nie an und der hatte auch eine SSD und eine HD eingebaut. Dafür lief Handbrake auch ca. viermal so lange. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zu viel, selbst für ne Quad-Kern Version eines Prozessors.
Quatsch, das ist noch gar nichts für eine mobile CPU. Die Dinger haben eine T_J von 105° und schalten sich ab, wenn es über ihrer Maximaltemperatur geht. Es gibt dafür extra ein Signal ans Motherboard.
Deine persönliche "Wohlfühlgrenze" spielt bei der ganzen Sache einfach keine Rolle.
 
Toll, aber das hat mit seinem Rechner absolut nichts zu tun. :noplan:
(Zu Zeiten deiner CPU gab es auch noch keine so richtige Trennung/Einteilung der CPUs wie es heute mit den alphanumerischen Bezeichnern betrieben wird)
 
Toll, aber das hat mit seinem Rechner absolut nichts zu tun. :noplan:
Genau, des wegen wäre es gut zu klären ob der Prozessor in seinem Mac das ab kann oder nicht. Darum habe ich ja die Information gegeben. Ich weiss nicht wo das Problem ist, wenn ich Jemanden Helfen möchte und Du Dich da einmischt ohne konkrete Informationen zu geben die Helfen würden. Oder weisst Du welcher Prozessor sich in seinem Mac befindet und welche Temperaturen der maximal haben darf ? Gib doch mal mehr Informationen Preis die Deine Aussagen untermauern. Empfindest Du es als normal wenn der Lüfter auf maximum dreht und der Prozessor auf +95 grad Celsius geht ? Also ich mit Sicherheit nicht.
 
Jo, weiß ich. Er hat seinen Mac Mini in der Signatur angegeben und alle dort verfügbaren CPUs gehen bis 105°. Von daher: ja, eine Situation mit >95° bei voller Lüfterlast ist hier praktisch "by design".

Darum habe ich ja die Information gegeben. Ich weiss nicht wo das Problem ist, wenn ich Jemanden Helfen möchte
Aber was du gesagt hast war falsch. Du sagtest, über 95° sind für einen Quad-Core pauschal zu viel. Du hast es nicht eingegrenzt, von der Art der CPU abhängig gemacht, oder auch nur gesagt, bei welcher CPU 95° zu viel wären. Die pauschale Aussage war damit schlicht eine Fehlinformation.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht hat sich das nach einigen Tagen nun scheinbar etwas verändert, die Temperaturen sind nicht mehr so hoch wie die ersten 2 Tage. Mac ist jetzt einige Stunden an, ich bin im Internet unterwegs und so sind nun die normalen Temperaturen:

temp.jpg


Damit kann ich gut leben. ;) Wahrscheinlich liefen da 1 oder 2 Tage wirklich irgendwelche Prozesse, die die CPU belastet haben. Gestern hatte ich 15GB Musik in iTunes gelegt, vorher 20 Archive entpackt, alles in allem dauerte das keine 5 Minuten, vorher mit HDD ne gefühlte Ewigkeit und lahm. Das geht jetzt alles schnell und fast ohne Verzögerung, ist schon beeindruckend. Temperaturen gingen da gestern auch nur so auf um die 60°C CPU und SSD 30°C, also ok.

Die Samsung SSD hat sich definitiv gelohnt.
 
Zurück
Oben Unten