Samsung Drucker CLX-3185W

Smauf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
56
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

ich habe einen Samsung CLX-3185W. Schon etwas älter funzt aber noch sehr gut.

Dieser war unter MacOS Catalina auf einem Macbook Pro (2015) eingerichtet und lief per USB oder Wlan super.
Dann habe ich meinen alten iMac nochmal reaktiviert - dort eingerichtet und es wurde ein "normaler" Druckertreiber installiert und ich konnte drucken aber nur schwarz/weis und nicht scannen.
Nochmal gelöscht, wieder angelegt, da wurde er dann gefunden und jetzt druckt er Farbe und Scannen geht auch.

Letze Woche habe ich mein MacBook per Clean Install auf BigSur geupdated und wolle gern den Drucker installieren und habe leider das gleiche Thema und ich bekomme es nicht gelöst.

Lt System:

iMac Treiberversion 1.07.01
Macbook Pro 2.3

Samsung Homepage und Support können nicht helfen.

Wie komme ich den 1.07.01 treiber auf mein Macbook pro?

danke
der Smauf
 
Du musst hoffen, dass Samsung einen Treiber für Big Sur herausbringt, so wie zum Beispiel HP. Vielleicht wollen sie aber auch lieber neue Geräte verkaufen …
 
Habe ein ähnliches Problem mit meinem Samsung SCX-4500W unter Big Sur.

Installiert man Big Sur per Clean Install, findet Big Sur keine Treiber für den Drucker / Scanner.
Samsung hat das Druckergeschäft an HP verkauft und HP macht nix mehr für diesen Drucker :-(

Installierst Du aber zuerst Catalina per Clean Install, fügst dort den Drucker hinzu (geht bei mir problemlos - sprich die Treiber sind schon 64 Bit fähig) und updatest dann auf Big Sur ist der Drucker da und funktioniert. Auch Scannen geht prinzipiell; nur beim Abspeichern gibt es einen "Zugriffsfehler". Das kenne ich noch von Mojave. Wurde dann von Apple in der 3. Mojave Version behoben.

Habe das alles an Apple gemeldet und hoffe dass es in einem der nächsten Big Sur Updates behoben wird.
 
Ich habe nun auch dasselbe Problem. Will aber nicht mein Mac neu installieren (auf Catalina zurück und dann wieder zu BigSur)
Gäbe es nicht die Möglichkeit einen Treiber manuell nachzuinstallieren? meinetwegen auch von einem anderen Mac?
Mein altes Mac hat den Treiber drauf und dort funktioniert der Drucker auch noch.
Aber ich habe keine Ahnung was ich machen müsste, damit das funktioniert
 
Ja, wenn Du noch einen Mac mit funktionierenden Treiber hast, dann kannst Du den "Druckertreiberordner" (Details findest Du in diesem Faden) auch manuell kopieren und damit den Drucker / Scanner wieder zum Laufen bringen. Das ging bei mir bis Monterey aber leider nicht mehr bei Ventura.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaMeWorld und dg2rbf
Ja, wenn Du noch einen Mac mit funktionierenden Treiber hast, dann kannst Du den "Druckertreiberordner" (Details findest Du in diesem Faden) auch manuell kopieren und damit den Drucker / Scanner wieder zum Laufen bringen. Das ging bei mir bis Monterey aber leider nicht mehr bei Ventura.
danke - nach etwas rum probieren hat es funktioniert - jetzt stehe ich noch vor dem Problem, das auch irgendwie bei meinem Synology NAS hin zu bekommen - vorher lief das auch mal und ich konnte direkt vom iPhone etc drucken - jetzt nur noch schwarzweiß
aber gut, zumindest auf dem neuen Mac läuft es jetzt erstmal
 
Zurück
Oben Unten