Sammel-Fred: PB Laufzeit optimierung

Das Ende naht!

Niemand weiß Rat. Nur HAL wollte helfen. Tja. Dann steck ich es nun wieder an oder?
Ahhhhhhhh, Luft Ähhhh, ich meine Voooolt...Jaaa, Neiiiiiiiiin!
Wer hilft schneller. Noch 3%

Der Kojote
 
Es gibt ein Tool namens iBatt (Versiontracker o.ä.), mit dem kann man den Zustand seines Akkus mit dem anderer vergleichen. Das hilft allerdings nur zur Diagnose, retten kann es den Akku nicht.
Ist aber ganz interessant...
 
KOJOTE schrieb:
Niemand weiß Rat. Nur HAL wollte helfen. Tja. Dann steck ich es nun wieder an oder?
Ahhhhhhhh, Luft Ähhhh, ich meine Voooolt...Jaaa, Neiiiiiiiiin!
Wer hilft schneller. Noch 3%

Der Kojote
Du bist ja mal ein Spaßvogel … :rolleyes:
Bei dem Alter deines Akkus kannst du einfach keine besseren Ergebnisse erwarten. Auch nicht wenn du hier noch schreibst, wann dein Akku zwei und wann er ein Prozent erreicht hat …
 
KOJOTE schrieb:
Auch wenn es noch nie eine DVD zu Ende spielte, auch nicht in seinen
Anfangsjahren. 3-4 Stunden waren immer, und klingen Heute noch
unerreichbar. Ich frage aber alle anderen Oldschool PB-Nutzer. Warum?
Warum Wir? Oder ging das bei Euch doch?!

Ich sage es nur ungerne: Mein TiBook ist knapp zwei drei Jahre alt und läuft immer noch 3 - 4 Stunden. Ich denke es gibt nur eine Möglichkeit, deine Akkulaufzeit zu verlängern: Du kaufst Dir einen neuen Akku. Dein jetziger
scheint schlicht und einfach am Ende seiner Kapazitäten angekommen zu sein.
 
hab mein PowerBook 12" nun 7 Monate und es hat 128Ladezyklen hinteer sich.
Kapazität ist 4216mAh
und ich kann es zwischen 3 und 4,5 Stunden mit dem akku benutzen.
hab aber normalerweise wenn ich sie nicht brauche gar keine Widgets offen. Airport und Bluetooth sind meistens auch deaktiviert, bevorzuge das Kabel fürs Netzwerk, es ist einfach noch besser.
die akkulaufzeit ist mit Tiger aber gefallen.
Der zieht sehr viel mehr als Panther und auch das Book wid heißer seit der Tiger drauf ist. Damit braucht man auch für den Lüfter wieder mehr Saft.
Vor allem Safari braucht meiner Meinung nach viel mehr als noch bei V1 unter Panther.
Bin aber ganz zufrieden damit. Nehm es mit in die Schule und benutz es da so 1-2h am Tag, nachmittags sind nochmals so 3h möglich, bei geringerer Displaybeleuchtung. So muss ich den ganzen Tag kein Netzteil mit mir rumschleppen.
Bin aber auch einer von denen, die die Displaybeleuchtung ausmachen, wenn sie kurz mal wegmüssen....
 
man o man, wieso habt ihr alle so wenig ladezyklen? ;)

da muss ich ja um meinen akku angst haben: (1 Jahr alt)

| | | "IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=4148,"Amperage"=18446744073709550286,"Cycle Count"=464,"Current"=495,"Voltage$
| | | | "IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=4148,"Amperage"=18446744073709550286,"Cycle Count"=464,"Current"=495,$


mfg
 
Würd gern wissen was jetzt besser ist wenn ich mein PB den ganzen tag in betrieb hab.
Entweder ich stecke das Ladekabel immer ab wenn es voll geladen ist (verringert meine Ladezyklen) oder ich lasse es dauerhaft am Netz hängen (nicht so gut für den Akku da die Elektronen immer in Bewegung sein sollten) ?
 
Hauser schrieb:
Hi,habe seitdem ich mein Powerbook habe das Tool iBatt laufen.Am Anfang hatte ich eine Akkukapazität von 5.619 Ah. Dann habe ich das Powerbook so lange betrieben, bis es in den Standby ging. Nach dem nächsten Mal laden hatte der Akku nurnoch 5.547 Ah. Ich dachte erst es wäre Zufall. Heute jedoch habe ich unabsichtlich wieder das Powerbook laufen lassen, bis es von selber sclafen ging. Ergebnis = 5.521 Ah.

habe diesen beitrag in einem anderen thema gefunden.
meine akku-kapazität liegt nur bei 4441 Ah - und das bei einem knapp 2 Monate alten PB mit 30 Ladezyklen.

Wieviel Ah ist denn normal bei einem neuen PB?
Wieviel habt ihr noch?

Viele Grüße,
Mac Sash
 
2 Wochen altes PB - 13 Zyklen - volle Kapazität 4226 mAh
 
wie kann dann btopf sein akku soviel haben?
 
Mein akku hat eh einen an der Matsche. Zeigt die Ladung nicht richtig an (bei 25% ist meistens schluss. kallibriert hab ich schon öfters), und mit 325 ladezyklen ist er auch nicht mehr der jüngste. :)
 
meiner spinnt auch...

"Capacity"=24429,"Amperage"=18446744073709550472,"Cycle Count"=132,"Current"=24161,"Voltage"=15084

Das eigentlich interessante ist, dass ich keine Restlaufzeit mehr angezeigt bekomme, sondern nur noch "Berechnung erfolgt... verbleibend" und die %% zwar angezeigt werden, aber nicht stimmen- in den letzten Tagen schaltet sich mein Baby in den Ruhezustand, obwohl noch ca. 80 oder 90% (aktuell bleibt er stur bei 97%) angezeigt werden, wenn ich dann das Netzteil dranmache, ist die Anzeige dann wieder bei 0%.
 
bei solchen sachen wie falscher anzeige (auch nach kalibrierung) solltet ihr mal beim support anrufen, oder zum händler eures geringsten misstrauens gehen.
das ist wenn schon kein von anfang an vorhandener fehler am akku selbst so doch an der elektronik, und da könntet ihr evtl einen ersatz bekommen.
ich hab da nach gut einem jahr auch noch nen neuen akku für mein gericom NB bekommen, von dem aus ich gerade schreibe, weil mein mac leider noch nicht da ist :)
(das war übrigens so ziemlich die einzige aktion, die ich von gericom richtig gut fand. sonst ist der support nicht so der hit.)
 
sammler schrieb:
bei solchen sachen wie falscher anzeige (auch nach kalibrierung) solltet ihr mal beim support anrufen, oder zum händler eures geringsten misstrauens gehen.
das ist wenn schon kein von anfang an vorhandener fehler am akku selbst so doch an der elektronik, und da könntet ihr evtl einen ersatz bekommen.
ich hab da nach gut einem jahr auch noch nen neuen akku für mein gericom NB bekommen, von dem aus ich gerade schreibe, weil mein mac leider noch nicht da ist :)
(das war übrigens so ziemlich die einzige aktion, die ich von gericom richtig gut fand. sonst ist der support nicht so der hit.)

Tja, das ist mir leider schon klar geworden, da auch die Hardware Batteriestandsanzeige an der Unterseite nicht mehr funktioniert. Jedoch ist das book nun schon etwa 2 1/2 Jahre alt, da ist nichts mit garantie. Und nen neuen akku kann ich mir auf die schnelle nicht leisten. Aber solange er noch funktioniert ist alles gut. ich komm auch mit den verbliebenden 75% auf 3 stunden.
 
najaaa.... ohne apple care is klar. mit müsste mans versuchen.
frechheit siegt!
 
Also ich habe meinen alten Akku auch mit den Symptomen austauschen lassen. Wenn Du dem Händler sagst, dass der schon bei 25 oder mehr % einfach in den Ruhezustand fährt etc. pp., dann ist die Elektronik hinüber. In der Garantiezeit kriegst Du den sofort getauscht, sonst kostet eine neuer bei Abgabe des Alten ca. 120 bis 140 Euro.
 
smiddy75 schrieb:
"Capacity"=24429,"Amperage"=18446744073709550472,"Cycle Count"=132,"Current"=24161,"Voltage"=15084

Das eigentlich interessante ist, dass ich keine Restlaufzeit mehr angezeigt bekomme, sondern nur noch "Berechnung erfolgt... verbleibend" und die %% zwar angezeigt werden, aber nicht stimmen- in den letzten Tagen schaltet sich mein Baby in den Ruhezustand, obwohl noch ca. 80 oder 90% (aktuell bleibt er stur bei 97%) angezeigt werden, wenn ich dann das Netzteil dranmache, ist die Anzeige dann wieder bei 0%.
kleiner Nachtrag:
10:44Uhr angefangen zu surfen, Netzteil war vorher dran, Anzeige 99%
PB schaltet aus um 12:53 - Ladegerät dran, Anzeige 0%

Macht ne Laufzeit von ca. 2,25 Stunden ohne besondere Belastung, nach 132 Ladezyklen eines ca. 3 Jahre alten Akkus......
 
smiddy75 schrieb:
kleiner Nachtrag:
10:44Uhr angefangen zu surfen, Netzteil war vorher dran, Anzeige 99%
PB schaltet aus um 12:53 - Ladegerät dran, Anzeige 0%

Macht ne Laufzeit von ca. 2,25 Stunden ohne besondere Belastung, nach 132 Ladezyklen eines ca. 3 Jahre alten Akkus......
Die Werte sind absolut in Ordnung. Nach drei Jahren kannst du von einem Lithium-Ionen-Akku keine Wunder mehr erwarten, viele geben nach drei Jahren sogar recht fix ganz den Geist auf. Und das ist unabhängig von der Anzahl der Ladezyklen.
 
A propos Widgets... bleiben die nach einmaligem Start eigetlich immer im Hintergrund aktiv? Oder kann man die komplett irgendwo beenden?

Ist ja nicht unerheblich, was die an Speicher fressen...
 
Ulfrinn schrieb:
Die Werte sind absolut in Ordnung. Nach drei Jahren kannst du von einem Lithium-Ionen-Akku keine Wunder mehr erwarten, viele geben nach drei Jahren sogar recht fix ganz den Geist auf. Und das ist unabhängig von der Anzahl der Ladezyklen.

Danke für die Info, das ist schon mal was.
Interessiert mich allerdings immer noch, warum die Lade-/Restlaufzeit nicht angezeigt wird.
Also immer her mit den Infos kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten