macOS Sonoma Safari + Youtube ist total lahm und "laggy"...

matthmu

matthmu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2023
Beiträge
69
Reaktionspunkte
27
Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass Youtube bei mir in Safari unglaublich lahm und laggy ist. Das kam wie aus dem nichts und bisherige Versuche, das Problem zu beseitigen, waren leider alle nicht erfolgreich. Ich hab also keine Ahnung woher das Problem kommt.
  • Mac Studio M1, 32GB Ram, MacOS Sonoma 14.4.1
  • Safari 17.4.1 (getestet mit und ohne Adblocker, tut beides nicht)
  • Aufruf Yotube.com in normalem Fenster oder privaten Modus
Ich hab schon Cache und Cookies gelöscht etc. - ohne Erfolg.
In der Aktivitätsanzeige zeigt die CPU 100% und mehr an.

Hatte das vielleicht schon jemand und weiß Rat?
Alles, was ich via Google schon an Rat fand, brachte keinen Erfolg...

😣
 
Hat sich wohl durch ein Update von AdBlock Pro erledigt, eben das Update installiert (fixed Youtube performance issue) und jetzt flutscht wieder alles! Wundert mich nur, dass es trotz der Deaktivierung von AdBlock nicht mehr lief und trotzdem gelaggt hat ohne Ende. Wie auch immer - jetzt gehts, Problem gelöst.

345234523452345.jpg
 
CPU 100%… da stimmt was mit deiner Installation nicht!
 
Würde mal einen neuen User anlegen, und dort das ganze Testen.
Franz
 
Hat Google nicht absichtlich die Performance von Leuten mit Adblockern verschlechtert?
 
Das ist echt krank 🙈 Wird ja immer schlimmer, krass. Lustig ist aber, dass ich Youtube Premium bereits habe, dafür zahle ich auch gerne im Monat, weil ich einfach viel dort konsumiere und die Werbung echt zu extrem wurde. Also nur wegen meinem AdBlocker hätten sie mich ja da nicht "ausbremsen" müssen. Wie auch immer, ich werde das mal weiter beobachten, an sich brachte ja das Update von AdBlock den gewünschten Erfolg, mal schauen wie es weitergeht... Danke :)
 
Bei mir starten die Videos erst nach bis zu 10-20 Sekunden, zunächst mit einem Standbild aus einer Werbung, die ich dann überspringen kann. Hier läuft AdGuard im Safari.
 
naja, wie sollen denn die Content-Creator ihre Kosten decken und Geld verdienen, wenn jeder Werbung blockiert?
 
Das interessanteste steht ganz unten, bevor jetzt alle auf Google einschlagen.

Nachtrag vom 16. Januar 2024, 7:41 Uhr

Die Vermutungen bestätigten sich nicht, dass Google die Verlangsamung von Youtube verursacht habe.
Stattdessen war es ein Fehler in Adblock Plus, der mittlerweile korrigiert wurde.
 
Lustig ist aber, dass ich Youtube Premium bereits habe, dafür zahle ich auch gerne im Monat, weil ich einfach viel dort konsumiere und die Werbung echt zu extrem wurde.
Das würde ich auch machen, wenn ich nicht gezwungenermaßen Youtube Music mit abonnieren müsste. Und ich würde auch den teuren Familientarif nehmen, wenn es ein echter Familientarif wäre wie bei Apple. Stattdessen müssen die bis zu 6 Familienmitglieder auch noch unter einem Dach leben!
naja, wie sollen denn die Content-Creator ihre Kosten decken und Geld verdienen, wenn jeder Werbung blockiert?
Google übertreibt es maßlos mit der Werbung. Teilweise ist die Werbung länger als der popelige Clip, den man sich angucken will.
 
Zurück
Oben Unten