Safari und iTunes verschmelzen zu einer Anwendung

Also die Idee ist ziemlicher Mist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sowas funktionieren wird.
Ganz abgesehen davon waren die Gerüchte bei MTN auch schon mal besser....
 
Auf der Keynote wurde gesagt, dass der grüne Knopf eine neue Bedeutung/Funktion bekommt: Starten des Vollbildmodus.

abgesehen davon daß der "Vollbildmodus" für die allermeisten Programme MIST ist, wäre die Neubelegung des grünen Knopfes eine gute Änderung. Der persistiert nun schon seit 10 Jahren in OsX, ohne jemals wirklich sinnvoll gewesen zu sein (einfach weil er nicht vorhersehbar reagiert), von mit aus hätte er schon längst gestrichen werden können; aber warum nicht mit "Vollbild" belegen. Die Frage ist nur, was er dann tut wenn ein Programm keinen Vollbildmodus hat (was, wie schon gesagt, für viele Programme sowieso sinnlos ist).
 
Geht es jetzt um den grünen Knopf, den Vollbildmodus oder um die Verschmelzung von iTunes und Safari?
 
iPhoto hat einen Vollbildmodus? :eek:
Noch gar nicht bemerkt :hehehe:
Aber auch noch nie vermisst :D

Kannst auch nicht finden, den gibts nicht mehr!
Seit der neuen Version von iPhoto ists kein richtiger Vollbildmodus mehr. Und das im einzigen Programm wo es richtig sinnvoll war ...
 
Es geht um die Angst, dass der Mac als Konsole endet

Aber gehört das nicht auch eher in den Thread "Gerücht: Mac wird Konsole"?? Mit iTunes oder Safari hat das in erster Linie erstmal nix zu tun, auch wenn ich das genauso wenig verstehe. Aber vielleicht zaubert Apple ja wieder was tolles aus dem Hut, was dann doch wieder ganz gut wird. Man darf gespannt sein.
 
Au weia...mittlerweile weiß ich gar nicht mehr so genau, ob ich mich freuen, soll, wenn die wieder was "aus dem Hut zaubern", was sich beim näheren hinsehen als Kunden-Gängel/Kontrollmaßnahme entpuppt. :eek:
 
warum sollte safari in iTunes?
wäre es nicht sinnvoller iPhoto in iTunes zu integrieren?
iTunes verwaltet doch schon musik, filme, serien und bücher. fehlen nur noch photos.

anstatt noch mehr in iTunes zu packen wünsch ich mir die möglichkeit einer "benutzerdefinierten" installation, bei der man den sachen wie ping, genius usw. abwählen kann.
 
Hab es gestern auch zum ersten Mal mitbekommen. Ich hoffe es wird nicht geschehen. Allein schon wegen der Größe und dem Umfang, den iTunes dann einnehmen wird. Das ist ja jetzt schon total aufgebläht. Zum anderen, sollte es so passieren, wird sicherlich der nächste Schritt sein Mail dann dahinein zu frachten. Insgesamt kommt es mir dann wie Google Chrome vor, wo alles drin ist etc...


Was mich aber noch brennender interessieren würde, wie meint Ihr das mit den großen Fenstern und das sowas in die Windowsecke gehört. Also quasi, dass der richtige Macuser verstanden hat, mit nicht vollgeöffneten Fenstern zu arbeiten?!
Ich kann es jetzt nur aus meiner Sicht erklären, habe das MB 13" da muss ich mit großem Fenster arbeiten, sonst ist mir alles zu klein. Wenn man einen iMac 27" hat, würde das evtl anders aussehen. Aber es gibt ja auch die Möglichkeit durch eine Tastenkombi schnell und fix in ein anderes Fenster zu springen, egal ob 13" oder 27".
Mir werden die Vorteile der "echten" Macuser nicht so klar, die es anscheinend verstanden haben, nicht das volle Fenster zu nutzen.
 
Das Handling der Fenster in Windows war schon immer etwas "speziell".

Der "Vollbild"-Tick resultierte meiner Meinung nach daraus, daß sich jedes Programm für sich unter Windows einfach zu wichtig nahm (bei diesem System entspricht das dem normalen Selbstverständnis). Verknüpfungen und schneller Wechsel von einem Fenster zum Nächsten oder unter Programmen war einfach nicht vorgesehen. (Schönes Beispiel: Wenn man ein Word-Dokument anders, als mit dem roten Kreuz schließt, bleibt ein nutzloser, grauer Rahmen übrig, den man dann nochmal extra schließen muß.)

Ich bin klar von Mac OS X geprägt und mit Spaces etc. ist das Arbeiten im Vollbild sicher sehr leicht. Durch meine Erfahrung mit dem Apple-System käme ich mir aber eingeschränkt und in gewisser Weise "blind" vor.

Außerdem teile ich Abalones Meinung, daß man sehr genau hinsehen sollte, bevor man OS X nach Wünschen von altgedienten Windows-Usern verändert. Ein nicht unerheblicher Anteil am Sympathiefaktor von OS X liegt einfach darin, daß es NICHT wie Windows ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Ping gehoert wenn schon dann in Safari (Social gedoens), Genius kann bei itunes bleiben (fuer die die es nutzen).

Gruener Button sollte das Fenster maximieren (ich glaube das heisst so, also auf max. Bildschirmgroesse mit "Rand")

Aber auf mich hoert ja keiner...
 
Ich kenne kein einziges Windows-Programm, das einen Vollbildmodus ähnlich iPhoto hat.

Dass es kein Fenstervollbildmodus wird, den Windows verwendet... das ist doch klar!
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Safari und iTunes zusammengelegt werden. Aber wer weiß was Apple so einfällt... :eek:

Ich wäre ja für:
  • iTunes (mit Genius und Ping; deaktivierbar)
  • Store (iTunes Store, App Store, Mac App Store)
  • iSync (iPod/iPad/iPhone, andere Geräte)

Dass verschiedene Programme problemlos zusammenarbeiten ist ja heute schon kein Problem mehr (Mail, Adressbuch, iCal, iTunes, iSync,...) also könnte man auch iTunes endlich zerstückeln um es wieder benutzbar zu machen... :)

PS: und der grüne Button funktioniert leider nur in Finder-Fenstern genauso wie ich mir das vorstelle...
 
nein; das schlimme ist, sie bringen ihr windows-denken mit und wollen eigentlich weiterhin windoof sein, aber halt an einem mac.

gemach, gemach. die logik des grünen ampel-buttons war von anfang an ein schmarren, da die funktion keiner irgendwie gearteten logik folgt. draufklicken vergrößert das fenster auf irgendein maß, mal so, mal so, nach dem motto "lass dich überraschen". es ist also ein bisserl mutig, aus einer schwachstelle von os x was ganz toll apfelspezifisches zu machen, das die doofen windows-wechsler halt leider nicht wertzuschätzen wissen.

davon abgesehen ist das fehlen eines vollbild-modus und die fehlende möglichkeit, diesen - so wie bei windows - simpelstmöglich zu bekommen, ebenfalls eine schwachstelle. liebe jünger, auch das ist eine schwachstelle von apple, die sicher nicht sachlich mit irgendeiner besseren (???) funktionalität erklärbar wäre. man kanns nämlich auch andersrum sagen: alle können vollbild, nur apple bringts einfach nicht zuwege. und dann gibts tatsächlich leute, die meinen, wenn user dieses überall sonst völlig normale und absolut sinnvolle feature haben wollen, dann müssen die einfach lernen mehr "apple-like" zu werden oder so. sorry, aber das hat mit sachlichen argumenten nix zu tun, das ist schon ziemlich heftiger religiöser eifer.

ja, ich gebs zu, auch ich komm von windows. und ich hab mich sehr schnell an os x gewöhnt. nur, als areligiöser nicht-apfel-fetischist, der einfach nur ein bestmöglich funktionierendes werkzeug haben will, ist mir schon aufgefallen, dass diese ganze fenstergrößen-geschichte am apfel einfach nur ein funktionaler schmarren ist. es gibt anwendungen, da ist es sehr praktisch, die ganze bildschirmfläche zum arbeiten zu haben, und es ist irgendwie nicht einzusehen, warum ich am apple da klicken und ziehen muss, wenns bei den anderen auf einen mausklick geht.

auch wenns weh tut: aber jene user, die von windows rüberwechseln haben ja vielleicht auch einen etwas unverkrampfteren zugang zu os x, und daher einen etwas klareren blick auf stärken und schwächen als jene, die immer schon damit gearbeitet haben, und auch bei offenkundigen schwachpunkten behaupten, das gehöre nunmal so auf einem apple, und wer was anderes will ist irgendwie zu beschränkt für den umgang mit dem heiligen angebissenen apfel...

(nein, ich will ganz sicher nicht zurück zu windows. aber der religiöse eifer mancher fanboys nervt dann doch ein wenig...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel@MAC, ManyWurst, L with und 3 andere
Zurück
Oben Unten