vice
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Safari: neues Fenster öffnen durch Klick auf's Icon im Dock

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von iMäcker, 21.03.2011.

  1. iMäcker

    iMäcker Thread Starter MacUser Mitglied

    Registriert seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    11
    Hallihallo, ich möchte gerne, dass bei Safari jedes mal ein neues Fenster aufgeht, wenn ich auf das Safari Icon im Dock klicke! Wie kann ich das erreichen? Bin notfalls auch mit Änderungen im Paketinhalt zufrieden.
    Ich nutze derzeit Safari 5.0

    PS: Rechtsklick auf das Icon und --> neues Fenster kenn ich, ist mir aber auf Dauer zu mühsam!
     
    iMäcker, 21.03.2011
    #1
  2. B0NSAI MacUser Mitglied

    Registriert seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    11
    B0NSAI, 21.03.2011
    #2
    iMäcker gefällt das.
  3. iMäcker

    iMäcker Thread Starter MacUser Mitglied

    Registriert seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    11
    Wow, danke! Den Thread hab ich nicht gefunden.
    Also das Skript sieht so aus:


    on run {input, parameters}

    tell application "Safari" to activate
    tell application "System Events"
    tell process "Safari"
    click menu item "Neues Fenster" of menu "Ablage" of menu bar 1
    end tell
    end tell
    return input
    end run
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2011
    iMäcker, 21.03.2011
    #3
  4. Till00

    Till00 MacUser Mitglied

    Registriert seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    82
    bin zwar absolut kein Profi in Sachen programmieren und erstrecht nicht in apple script, könnte mir aber vorstellen, das dies durch eine Art if-Funktion (falls es so was überhaupt gibt) gelöst werden könnte.
    Also - in Prosa - wenn safari bereits gestartet gehe in Menü "Ablage" und klicke auf "Neues Fenster", andernfalls starte Safari und mache dann das gleiche. ;)
     
    Till00, 21.03.2011
    #4
  5. AppleJulian

    AppleJulian MacUser Mitglied

    Registriert seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    13
    cool
    ich habe bisher immer Cmd+T gedrückt. :D
     
    AppleJulian, 21.03.2011
    #5
  6. Till00

    Till00 MacUser Mitglied

    Registriert seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    82
    und wenn safari mit mehreren Fenstern minimiert war/ist? :D
     
    Till00, 21.03.2011
    #6
  7. B0NSAI MacUser Mitglied

    Registriert seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    11
    hab's ein bisschen aufgebohrt, erster teil schaut nun ob Safari schon offen ist, zweiter Teil entscheidet nun ob Safari gestartet werden soll oder ein neues Fenster geöffnet werden muss.
    Script einfach in Applescript Editor kopieren und als Application speichern.

    on ApplicationIsRunning(appName)
    tell application "System Events" to set appNameIsRunning to exists (processes where name is appName)
    return appNameIsRunning
    end ApplicationIsRunning

    on run
    if ApplicationIsRunning("Safari") then
    tell application "Safari" to activate
    tell application "System Events"
    tell process "Safari"
    keystroke "n" using command down
    end tell
    end tell
    else
    tell application "Safari" to activate
    end if
    end run

    MFG
    BONSAI
     
    B0NSAI, 21.03.2011
    #7
    sonnenmilch und iMäcker gefällt das.
  8. Till00

    Till00 MacUser Mitglied

    Registriert seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    82
    Sorry, dass ich frage, aber warum überprüfst du erst, ob Safari läuft und startest es dann doch?

     
    Till00, 21.03.2011
    #8
  9. B0NSAI MacUser Mitglied

    Registriert seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    11
    Mit dieser Zeile kann man entweder einen Task starten oder ihn auch in den Vordergrund holen
    da ich um ein neues Fenster zu öffnen Apfel + N verwende, muss ich sicherstellen das Safari auch im Vordergrund ist (also aktiv), damit ich den Shortcut im richtigen Fenster ausführen kann.

    also Starte ich einmal Safari und im anderen mal hole ich Safari lediglich in den Vordergrund (activate)

    MFG
    BONSAI
     
    B0NSAI, 21.03.2011
    #9
    Till00 gefällt das.
  10. Till00

    Till00 MacUser Mitglied

    Registriert seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    82
    Ahh, jetzt ja.. :D
     
    Till00, 21.03.2011
    #10