Safari - immer neues Fenster bei Dock-Icon-Klick

H

Hausbesetzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
10.816
Reaktionspunkte
2.834
Hi,

da ich wie viele andere wahrscheinlich auch, immer ein paar Safari Fenster im Hintergrund habe, stört es mich gewaltig, wenn ich ins Dock auf das Safari Icon klicke und kein neues Fenster bekomme, sondern MacOS wild über Spaces hinweg scrollt und minimierte Safari Fenster nach vorne holt.
Gibt es eine Möglichkeit Safari dazu zu bringen, bei einem Klick auf das Dock-Icon IMMER ein neues Fenster zu öffnen?

Danke und Gruß
 
Nein, das geht nicht. Hab ich auch schon probiert.
 
Du kannst die ein Appleskript oder einen Automator-Workflow anlegen und diesen statt des Safari-Icons ins Dock legen.

Beispiel für ein simples Appleskript in einer Automator-Aktion "Appleskript ausführen":

on run {input, parameters}

tell application "Safari" to activate
tell application "System Events"
tell process "Safari"
click menu item "Neues Fenster" of menu "Ablage" of menu bar 1
end tell
end tell
return input
end run
 
Zuletzt bearbeitet:
jo.... einfach mit rechzklikk auf safari icon im dock. da is die option: neues fenster. (auch wenn fenster bereits offen sind)
 
Hallo, wie lege ich nun dieses Skript ins Dock ab? Also wie genau erstelle ich nun ein Icon, welches direkt das Skript ausführt, ohne dass der Automator oder AppleSkript-Editor gestartet wird?

Achja, wenn Safari komplett beendet ist und man dann das Skript ausführt, gehen gleich 2 Fenster auf. Lässt sich das auch noch beheben? ;)

Lg
 
Hallo, wie lege ich nun dieses Skript ins Dock ab? Also wie genau erstelle ich nun ein Icon, welches direkt das Skript ausführt, ohne dass der Automator oder AppleSkript-Editor gestartet wird?

einfach das script mit cmd+s sichern (als Programm), dann u.U. noch das Icon aus Safari kopieren und in dein Script einfügen, dann das Script ins Dock ziehen.

Achja, wenn Safari komplett beendet ist und man dann das Skript ausführt, gehen gleich 2 Fenster auf. Lässt sich das auch noch beheben?

gleich in zwei Threads?? :confused:
 
echt? mir war so als hätte ich auf diese Frage geantwortet...;)

Offenbar zu spät, ich hatte den Text schon geändert, damit eben NICHT in beiden Threads die gleiche Frage steht :p
 
Zurück
Oben Unten