Safari 6: rettet die Backspace Taste!

Hy,
ich kenn den Befehl, mich hat er manchmal zur Weißglut getrieben ;-)

Folgendes Senario:
Ihr schreibt einen Text im browser der etwas länger ist oder füllt ein Formular aus und vertippt euch :) Kann ja jedem mal passieren...
Schlussfolgerung ---> Backspace
was dann passiere können sich bestimmt alle ausmalen (es war nicht der Fehler korrigiert)
Wunsch allen einen schönen Freitag
 
Folgendes Senario:
Ihr schreibt einen Text im browser der etwas länger ist oder füllt ein Formular aus und vertippt euch :) Kann ja jedem mal passieren...
Schlussfolgerung ---> Backspace
was dann passiere können sich bestimmt alle ausmalen (es war nicht der Fehler korrigiert)
Wunsch allen einen schönen Freitag

Kann aber nicht sein. Wenn du in einem Texteingabefeld bist, macht Backspace nämlich das Löschen und keinen Browser-Back. Ohne diese Funktion würde ich selbst diese Antwort nicht fehlerfrei tippen können...
Ich hab's immer andersrum gemerkt, wenn ich mal in Dialogseiten ein paar Seiten nach zurück will und ein paar Mal Back(space) geklickt hat, dann bin ich immer auf den Seite hängengeblieben, wo als erstes ein Texteingabefeld kam.

Also ich fänd's auch gut, wenn die Funktion wieder reaktiviert wird!!
Es gibt ja auch User, die nebenbei mit Windows arbeiten (müssen). Da gibt's die Backspace-Funktion auch, aber kein Multitouchpad und keine Apfel+Pfeil links Taste...
 
Na, das war ja einfach.

Um die Funktion "Seite zurück" der Löschtaste (bzw. "Seite vor" = Löschtaste + Hochstelltaste) im Safari 6 wieder herzustellen, Terminal aufrufen,

Code:
defaults write com.apple.Safari com.apple.Safari.ContentPageGroupIdentifier.WebKit2BackspaceKeyNavigationEnabled -bool YES

(eine Zeile) eingeben und die Return-Taste betätigen. Safari (die App und nicht nur ein Fenster) schließen und wieder öffnen. Voilà: Taste funzt wieder! :)

Soll der Zauber rückgängig gemacht werden, YES durch NO ersetzen, also…

Code:
defaults write com.apple.Safari com.apple.Safari.ContentPageGroupIdentifier.WebKit2BackspaceKeyNavigationEnabled -bool NO

…und den Vorgang wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann, unidog, Sangeet und 8 andere
Der Wahnsinn - funktioniert! DANKE! :D

Trotzdem hoffe ich das es Apple wieder einbaut, bzw. zumindest diese Option übers Termin immer offen lässt.
 
Apple disabled the backspace because people like me were getting annoyed that I had to re-type entire forms just because of a misclick when I thought the cursor was between two characters.
Klingt sinnig, ist mindestens genau so ärgerlich wenn das passiert. CMD Pfeil und Swipe tuns auch.
Klingt nicht besonders »sinnig« (soll wohl »sinnvoll« oder »einleuchtend« heißen), weil es einfach nicht stimmt. Wenn man in einem Textfeld ist, bewirkt die Taste genau das, was sie in einem Text immer bewirkt. Nur wenn man nicht in einem solchen ist, bewirkt sie das Zurückblättern. Das Problem ist also ausgedacht und die Lösung keineswegs sinnvoll, sondern überflüssig und dämlich.
 
Also muss man immer genau darauf achten, ob man im Textfeld ist oder aus Versehen daneben geklickt hat (oder tab-gedrückt) ... klingt sehr gut und intuitiv.
Bin froh dass die Funktion weg ist.
 
Verstehe ich nicht. Wenn man im Textfenster etwas löschen will, funktioniert die Taste wie man all. Wenn man nicht im Textfenster ist und die Funktion nicht benutzen will, wird man die Taste nicht betätigen. Diese »Gefahr« ist also genauso ausgedacht wie die entgegengesetzte, mit der die Abschaffung dieser Position begründet wird.

Nebenbei: Es war, glaube ich, Nietzsche der sagte, man könne einer Sache nicht schlimmer schaden, als indem man sie mit schlechten Gründen verteidige. Zwei schöne Beispiele haben wir hier, die beide nachdrücklich belegen, dass die Abschaffung dieser Funktion einfach nicht sinnvoll zu begründen ist.
 
So langsam nervt es mich echt das Apple immer wieder irgendwelche minimale, altbewährte Dinge weglässt die Niemanden stören würden aber deren Fehlen viele einfach nur piesackt.

Anders kommt man doch nicht auf die "Mehr als 200 neue Features!" im neuesten BS

HaNNeS
 
Klingt nicht besonders »sinnig« (soll wohl »sinnvoll« oder »einleuchtend« heißen), weil es einfach nicht stimmt. Wenn man in einem Textfeld ist, bewirkt die Taste genau das, was sie in einem Text immer bewirkt. Nur wenn man nicht in einem solchen ist, bewirkt sie das Zurückblättern. Das Problem ist also ausgedacht und die Lösung keineswegs sinnvoll, sondern überflüssig und dämlich.

Diese Lösung ist je nach Anwendungsfall SEHR sinnvoll.
Habe für das Sprachenzentrum einer Uni die Einstufungstests (am Rechner) geleitet und bei jedem Termin kam es mehrere Male vor, dass auf einmal Studenten vor der leeren Startseite saßen und noch einmal beginnen, oder wenn es am Ende des Termins vorkam an einem anderen Tag wiederkommen mussten. Bis wir darauf gekommen waren, dass es an der Backspace Taste lag, ist einige Zeit vergangen. Da war es ein Segen, dass wir die Funktionalität im Firefox deaktivieren konnten.

Kommt also scheinbar doch öfter vor, dass sich jemand verklickt und nicht das gewollte Formularfeld trifft.
 
Das ist mir zumindest noch nie passiert, aber die Backspace Taste wird von mit täglich xx mal zum zurück gehen eingesetzt.

Aber nun gut, ich kenn Eine die erwischt am Windows PC statt der Großschreibtaste immer die darunterliegende Strg Taste die sie dann mit irgendwelchen Buchstaben kombiniert ...
 
Ist mir persönlich auch noch nie (zumindest nicht bewusst) passiert. Aber das Beispiel zeigt halt, dass man bei so etwas nicht unbedingt von sich auf die Allgemeinheit schließen kann.

Hätte es aber dennoch für besser befunden, wenn es zumindest in den Einstellungen wieder aktivierter gewesen wäre, ohne über das Terminal gehen zu müssen.
 
Kommt also scheinbar doch öfter vor, dass sich jemand verklickt und nicht das gewollte Formularfeld trifft.
Ja. Alles Mögliche kommt vor. Es kommt auch gar nicht selten vor, dass jemand die Kühlschranktür offen lässt. Ist es sinnvoll, deshalb Kühlschränke ohne Türen zu bauen? Mir ist dieses Missgeschick noch nie passiert. (Ich meine das mit der Backspace-Taste. Das mit dem Kühlschrank kommt durchaus öfter vor.)

Übrigens war diese Funktionalität dieser Taste mal ein »amazin feature«. Und jetzt wird die Dekativierung dieser Funktion als solches gerechnet. Wie sich die Zeiten doch ändern. Bei 10.9 ist es vermutlich wieder umgekehrt. :D
 
Ja. Alles Mögliche kommt vor. Es kommt auch gar nicht selten vor, dass jemand die Kühlschranktür offen lässt. Ist es sinnvoll, deshalb Kühlschränke ohne Türen zu bauen? Mir ist dieses Missgeschick noch nie passiert. (Ich meine das mit der Backspace-Taste. Das mit dem Kühlschrank kommt durchaus öfter vor.)

Übrigens war diese Funktionalität dieser Taste mal ein »amazin feature«. Und jetzt wird die Dekativierung dieser Funktion als solches gerechnet. Wie sich die Zeiten doch ändern. Bei 10.9 ist es vermutlich wieder umgekehrt. :D

Naja im Grunde wäre das passendere Beispiel, wenn es 4 Möglichkeiten gäbe die Kühlschranktür zu schließen und eine davon würde wegfallen ;)
Das mit dem Kühlschrank ist mir übrigens noch nie passiert, find ich deutlich befremdlicher als das mit dem daneben Klicken :D

Aber finde die Lösung von Apple so ja auch ungünstig, wie oben beschrieben wäre eine DAU-kompatible Einstellungsmöglichkeit ideal.
 
Für mich eine der sinnvollsten Tasten. Cmd+ Pfeitaste zurück löst das Problem nicht.
Manchmal wundert man sich über Apple. User seit 1984 !
Moin, moin
Gerhard
 
Dann tipp den Befehl von oben rein und alles ist wieder gut.
Für die breiten Tabs gibt es leider noch keine plist-Löung...
 
Für mich eine der sinnvollsten Tasten. Cmd+ Pfeitaste zurück löst das Problem nicht.

Ich kann verstehen, daß Leute sich ärgern, wenn eine Funktion wegfällt die sie selbst immer gern benutzt haben. Geht mir auch oft so. Aber, ganz ehrlich mal, die Backspace-Taste für "back" im Browser zu benutzen ist und war immer krank. Tastenbelegungen müssen konsistent sein. Backspace löscht ein Zeichen zurück, so soll es immer und in jedem Programm sein. Ich will ja auch nicht, daß die Taste "A" je nach Programm mal A und mal B schreibt. Klar, die Leute würden sich dran gewöhnen, und wenn es plötzlich wieder anders wäre, würden sie rumheulen. Trotzdem wäre es krank.

Manchmal wundert man sich über Apple. User seit 1984 !

auch, beides!
 
Diese Definition von krank kann ich nicht nachvollziehen. Mit +B z.B. rufe ich halt in Photoshop eine andere Funktion auf als in FileMaker. Und wenn man in Safari die Backspace-Taste für back benutzt who cares??

Eher finde ich es von Apple unverschämt, einen gut funktionierenden Browser ganz nach dem Motto „Jeder hat das Recht sich zu verschlechtern“ durch diese Mist-Version zu ersetzen: Favicons verschwinden, wenn der Verlauf gelöscht wird, im Download-Fenster wird die Download-Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt und die besagten Backspace-User dürfen sich erst einmal durchs Terminal wurschteln. Weitere Verschlimmbesserungen werden sich sicherlich noch finden, da ist noch nicht aller Tage Abend.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

Kraftwerk
 
@Falkgottschalk, es gibt doch das "glims". ist zwar keine plist, aber die tabs sind wieder klein.
 
Zurück
Oben Unten