Rumtrinker hier

Bei mir kommt nur »Hansen Präsident« in den Grog
(auch wenn er heute nicht mehr aus Flensburg kommt).
 
Für Grog tut's absolut jeder Rum. Durch Hitze und Zucker und Verdünnung bleibt nichts, was einen teuren Rum rechtfertigen würde. Ist wie Glühwein, der wird auch nicht besser, wenn man einen 1904er Château-neuf-du-pape nimmt.
Guten Rum nimmt man zum pur-trinken, den billigen zum Backen oder für den Tee oder für den Grog. Das da erwünschte Rum-Aroma kommt immer noch durch.
Nach meiner Erfahrung merkt man beim Grog auch keinen Unterschied im Geschmack, ob man 40%igen nimmt oder 54%igen.
Will man's warm, sollte man mal testen, ob man Rum pur oder minimal verdünnt heiß trinken mag - fällt mir gerade so ein, hab mal in einem P.D.James-Krimi was gelesen, da hat das Opfer abends immer einen heißen Whisky mit Zitrone getrunken. Hab's aber selber noch nie probiert.

Ediot: mal grundsätzlich - beim Rum da gibt es welche für Kuchen und Grog und so (die Fünfergruppe sowie das österreichische Laborprodukt Strohrum), und es gibt solche zum Trinken. Das sind ja Unterschiede wie Tag und Nacht. Früher hab ich mich immer gewundert, nach Kenntnis der bei uns damals üblichen "Gewürz-Rums", daß die Leute in der Karibik tatsächlich Rum pur trinken, bis ich später "Trink-Rums" kennenlernte (die farblosen ("weißen") Bacardis gab's hier ja schon länger, sind aber eher zum Mixen, die braunen dann später, die kann man à la Cognac/Armagnac/Whisk(e)y genießen). Da liegen Welten dazwischen.
 
Das ist bekanntlich verbal nicht so recht zu vermitteln: ich finde ihn schön weich, dabei knorrig im Abgang, mit reichem Bouquet und mildem Nachgeschmack.
Der »Präsi« eben. Mir gefällt er, und sein Duft erst…!
 
Will man's warm, sollte man mal testen, ob man Rum pur oder minimal verdünnt heiß trinken mag - fällt mir gerade so ein, hab mal in einem P.D.James-Krimi was gelesen, da hat das Opfer abends immer einen heißen Whisky mit Zitrone getrunken. Hab's aber selber noch nie probiert.
Nicht direkt mit Zitrone, aber allgemein ist das Vorwärmen des Glases (z.B. unter dem Dampfstrahl der Kaffeemaschine) auch ein beliebtes "Tuning" für das Bouquet von billigeren bzw. nicht ganz so hochwertigen Whisky(e)ys, Cognacs und Rums, da durch die Wärme der Alkohol und die Armoastoffe, die er transportiert, schneller entweichen. Ich bitte in Bars meistens darum, das zu unterlassen.
 
@Schiffversenker
Du meinst, es würde keinen Unterschied machen, ob ich Strohrum oder Zacapa für den Grog verwende?

ich war September mal in Travemünde und da gab es eine Strandbar,
da hab ich mich an Grog erinnert und mir einen bestellt:
supper so schön eingekuschelt im Strandkorb zu sitzen,
Blick aufs Meer und der heiße Grog ....

Dachte, ich hol mir das Feeling wieder ...
 
Wie, jetzt auch noch ein Rum-Thread? Fehlen nach Gin und Whisky ja nur noch Fruchtliköre, Wein, Grappa, Schnaps, Bier, Korn, Absinth und Grillspiritus. So langsam sollte man mal nen Sammelthread für alle Anonymen Alkoholiker aufmachen..... :teeth:

;)
 
Wer trinkt, betet - wer säuft, sündigt :d

Ich würd ja jetzt gerne beten, aber für meinen Lieblingsrum El Dorado 15 isses doch noch ein wenig früh :crack:
 
Den Eldorado 15 hab ich mir gestern auch besorgt. Bin schon gespannt auf heute abend ;)
 
Und...hat er gemundet?
Ist ja schon ein ordentliches Holzbrett inne Fresse, aber sehr komplex, vielschichtig, einfach g@il :d
Meinen Gästen gefällt der süffige ED12 fast immer besser, bleibt mehr für mich..:drink:
 
Der Weihnachtsmann ist gestern gut gelaunt gekommen und angetrunken nach Hause. :crack:

Bildschirmfoto 2014-12-25 um 12.32.06.jpg
Bildschirmfoto 2014-12-25 um 12.32.35.jpg
 
Gutes Thema hier. Was macht einen guten Rum aus ? Ich bin bisher ein Fan von Havannas Anejo Especial.
 
Zurück
Oben Unten