Rumtrinker hier

mrthomasd

mrthomasd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
2.607
Reaktionspunkte
148
Nachdem hier im Forum das Thema "Whiskytrinker hier" eine Fangemeinde gefunden hat. Hier das passende Gegenstück zum Thema Rum.
Anregungen, Erfahrungen, Geschmack, Eindrücke und Empfehlungen erwünscht.

Also los gehts.

Meine momentanen Favoriten sind folgende:

Ron Zacapa Centenario 23 Etiqueta Negra Sistema Solera


Ron Zacapa Centenario 15 Sistema Solera


Bildschirmfoto 2014-12-08 um 14.20.11.jpg

Ron Barcelo Imperial


Bildschirmfoto 2014-12-08 um 14.19.15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh fein, das hat hier echt gefehlt. Seit 2 Jahren bereichern meine Bar immer mehr Rum. Der Ron Barcelo ist vor kurzen hinzugekommen.
Zum Einstieg empfehle ich den Malteco, vor allem wenn man die Geschenkbox bekommt mit dem 10, 15 und 20 Jahre gereiften.
Bin gespannt was der Thread noch so bringt.

Greetz
Kolo
 
Trinkt ihr den Rum pur oder mischt man den auch, wie Whiskey, mit ein paar Tropfen Wasser? Und wo ist eigentlich der Unterschied zum Whiskey, der Rohstoff? (Zuckerrohr)
 
Ron Zacapa :upten:
 
Trinkt ihr den Rum pur oder mischt man den auch, wie Whiskey, mit ein paar Tropfen Wasser? Und wo ist eigentlich der Unterschied zum Whiskey, der Rohstoff? (Zuckerrohr)

Zum Rum gibt es kein Wasser :zwinker:
 
Sehr süss und eine schöne sirupartige Konsitenz. Einfach lecker.

Bildschirmfoto 2014-12-08 um 14.55.58.jpg

In Deutschland unter dem Namen Ron Botucal Reserva Exclusiva erhältlich.
 
Jung, authentisch und immer mal wieder lecker.

3102.jpg
 
Hatte vor einer Weile den Ron Centenario 20 aus Costa Rica, auch ganz lecker.
Zacapa ist sehr gut, allerdings auch stark gehypt. Der kleine guatemaltekische Bruder (gleiche Muttergesellschaft wie der Zacapa) ist der Ron Botran, der 12-jährige ist ein angenehmer Sipper. Den 8-jährigen fand ich zum Mischen sehr angenehm. Habe noch den Botran Solera 1893 da, der ist aber noch zu.

Den Brugal muß ich auch mal irgendwann anschauen, bin bis jetzt immer auf dem mittelamerikanischen Festland hängen geblieben (abgesehen von kubanischen Rum) :D
 
Die Frage stelle ich mir auch gerade. Mit Wasser oder pur? Oder gar mit Cola :d
Wieviel zahlt man ca. fuer einen anehmbaren Rum?
 
Ein anderer "Hype-Rum", darum ein bisschen überpreist, aber nicht schlecht, ist Pyrat. Kein Traditionshaus, sondern gezielt als "Marketingprojekt" auf den Zeitgeist zugeschnitten, will ähnlich wie Zacapa ein Konsensrum sein in dem Sinne, dass er so schmeckt, wie Leute sich einen Rum vorstellen, hat aber eine stärkere Orangennote. Ein recht leckerer kolumbianischer Rum ist der Marques del Valle; Ron de Caldas ist bekannter, schmeckt mir aber nicht so, ist ein bisschen "sprittiger" finde ich. Was mir auch sehr zusagt ist Atlantico Private Cask, der halb-halb aus schärferem Rum Agricole und sanfterem Melasse-Rum gemischt wird. Weniger süßlich als viele Rums, aber mit mehr Geschmack als typischer Rum aus Zuckerrohrsaft.
 
Es gibt übrigens auch asiatischen Rum, z.B. Ryoma aus Japan (habe ich aber noch nie probiert, gute 50€ kostet die 7-jährige Version)
 
Zur Zeit mag ich den:
1174469150_ZR7iP_220x220.jpg
und den:
1174490893_vjjCt_220x220.jpg
sehr gerne.
Entweder pur oder als Poncha.
Verkauft wird er unter der Bezeichnung "Aguardente de Cana"

Weiterverarbeitet wird er so:
Rum_970.jpg
als Rum verkauft und ist auch sehr fein.
 
Entweder
Grog: »Rum mutt, Zucker kann, Water brukst du nich.«
oder
Eiergrog (wie oben, plus Eigelb)
oder
Angler Muck (wie ganz oben, plus etwas Zitronensaft)
 
Noch eine Empfehlung:

Pampero Aniversario


pampero_ani.jpg
 
Die Cacique-Rums aus Venezuela sind auch nicht schlecht. Gehört genauso wie Zacapa und Pampero zu Diageo.
 
Welchen würdet Ihr denn zum Grog empfehlen?
sollte günstig sein.
 
Zurück
Oben Unten