Ruhezustand vs. Ausschalten

Gerade die kritischen (stromfressenden) Teile, also Festplatte, CPU, Display sind ja stromlos und werden damit kalt (es sei denn mit Serverheizdecke ;) ).
Oder was meinst du was das Geräusch aus der Festplattengegend beim Aktivieren aus dem Ruhezustand ist? Genau wie beim Booten, die Spindeln werden auf Geschwindigkeit gebracht, genauso schädlich wie beim Booten. Und die Spannungsspitzen haste, durch das gleichzeitige Einschalten der stromlosen Komponenten genauso, nur dass der Verbrauch halt von 5 auf 60W schnellt statt von 0 auf 60 (die 5 wie die 60 sind frei erfunden) und die Kondensatoren im Netzteil vmtl noch geladen sind (Vermutung).

Also die Hardware-"Boot"-Gefahren hast du beim Reaktivieren aus dem Ruhezustand genauso.

mfg
 
strauch schrieb:
Ich halte das für Unsinn, zumindest verhält sich so keiner meiner Rechner zuhause(...)

Wenn man bedenkt, dass die CPUs 200W ziehen, die GPU 120W, dann halte ich das schon für möglich .... richtig ist natürlich die Anmerkung, dass das ohne Zeitbezug nicht sonderlich brauchbar ist
 
cps schrieb:
Wenn man bedenkt, dass die CPUs 200W ziehen, die GPU 120W, dann halte ich das schon für möglich .... richtig ist natürlich die Anmerkung, dass das ohne Zeitbezug nicht sonderlich brauchbar ist

Welche CPU zieht 200 Watt und welche GPU zieht 120 Watt (und das auch noch im 2D Betrieb? Der schlimmste Pentium 4 zieht 130 Watt und ist damit einsamer Spitzenreiter. Die schlimmste GPUs ziehen so um die 80-90Watt und das wohlgemerkt unter Vollast und das ist keines dieser Komponenten beim booten.
Ich messe am Montag mal den Verbrauch meines PM G5 2Ghz DC und dann werden wir es ja sehen, ich halte diese Angabe für absolut überzogen. Ich kenne nicht mal ein Netzteil was 500 Watt Combined Power hat, welches diese Menge überhaupt liefern könnte.
 
strauch schrieb:
Welche CPU zieht 200 Watt
Reines Rechenbeispiel - wenn ich keinen Denkfehler habe - 1,24V Kernspannung bei 40A und 4 Kernen ...
 
Wie gesagt, ich hätte gern ein paar Links zur ct, macwelt o.ä.
seriöser Quellen, statt wilder Rechenbeispiele ...
 
kemor schrieb:
Wie gesagt, ich hätte gern ein paar Links zur ct, macwelt o.ä.
seriöser Quellen, statt wilder Rechenbeispiele ...

Dann wirf doch einfach google an und moniere nicht die Antworten der Leute hier, die ihre Zeit verbraten, um dir zu helfen.

Selbst ist der Mann! ;)

raschel
 
Gezwungen zu antworten wird hier meines Wissens niemand!?
 
Oh je!
Wie wird sowas denn bei c't, macwelt o.ä. gerechnet? Und überhaupt, wie genau werden die Techniken und Testmethoden da aufgeführt? Oder stellen die sich da 1000 Rechner hin, die 40 000x an- und abgeschaltet werden, so lange, bis dann doch endlich einer kaputt geht?
ich habe zum Beispiel schon ewig einen G3 iMac, der wird ständig an- und ausgeschaltet, manchmal auch zwei mal am Tag. Nix ging bisher kaputt!
Wir können uns also entspannt zurücklehnen...
Gruß, Basse
 
MacBook Pro schrieb:
Bei einem Blitzvolltreffer brauchst du spezielle abgesicherte Steckerleisten

Bei einem Volltreffer hilft so eine Steckerleiste mit Sicherheit rein gar nichts.
 
cava schrieb:
Bei einem Volltreffer hilft so eine Steckerleiste mit Sicherheit rein gar nichts.

Das einzige was "Blitzschutzsteckdosen" von normalen Unterscheidet ist der Preis und die darin enthalteten Blitzschutzversicherung von 2 Jahren über 5000€. Das ist die reinste verarsche am Kunde.
 
http://www.apple.com/environment/resources/calculator.html
http://images.apple.com/environment/resources/pdf/apes_PMG5_2-22-06.pdf

Hier gibt es einen netten Rechner fuer den Stromverbrauch und wer lieber harte Facts will der schaut in dem unteren link nach seinem Rechner und findet in dem PDF unter Punkt 5 die genauen Verbrauchswerte in den verschiedenen Modi genannt.

Als Faustregel kann man sagen - je neuer ein Rechner ist desto weniger unterscheidet sich der Stromverbrauch des ausgeschalteten Rechners von dem des Rechners im sleep mode. Auch ein ausgeschalteter Rechner zieht Strom vom Netzteil. Er muss das PRAM puffern und die realtime clock in der SMU bzw PMU muss mit strom versort werden. Das ist auch der einzige Grund warum es eine Pufferbatterie in Rechnern gibt, die die Stromversorgung aufrecht erhaelt, wenn der Rechner ganz vom Stromnetz getrennt wird.

Die Vorteile des sleep mode liegen auf der Hand. Der Rechner ist sofort Betriebsbereit ohne seine Harware initialisieren zu muessen und das System zu laden.

Der Nachteil ist der geringfuegig hoeher Stromverbrauch als im ausgeschalteten Zustand. Beim mini z.B. ist der Unterschied so gut wie verschwunden.

Es raet sich trotzdem, den Rechner ab und an neu zu starten auch wenn man ein Freund des sleep mode ist. Beim Starten werden einige Dinge erledigt die durchaus der Systempflege dienen koennen. Was das genau ist kann man hier nachlesen.

http://www.kernelthread.com/mac/osx/arch_startup.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch macht kluch:
Besorg Dir doch einfach mal so einen Stromzähler, den man zwischen Steckdose und Verbraucher einschleift, gibt es bei Conrad für'n paar Euro, oder bei Omi oder anderen netten Nachbarn vllt. Dann kannst Du das in Ruhe austesten und hast Quellen, die sogar noch genau auf Deinen Arbeitsplatz zutreffen...
Zu Zeiten von meinem G3 iBook hat sich auf diese Weise herausgestellt, daß sich das Ausschalten (unabhängig von dem Luxus, den man durch das Standby hat) ab etwa 4h lohnt. Wobei hier aber auch der Wirkungsgrad des Netzteils mitspielt.
Aber dafür 9 Seiten am Thema vorbeidiskutieren?! :rolleyes:
 
Der Graf schrieb:
Aber dafür 9 Seiten am Thema vorbeidiskutieren?! :rolleyes:
Das reicht dem Threadersteller scheinbar nicht:
kemor schrieb:
Ich möchte Belege/Beweise dafür haben - meinetwegen auch Pro und Contra, nnur eben kein "ich meine, die Stromkosten sind hoch, weil mein Stromprüfer mir den und den Verbrauch ansagt ..."

Es wurden bereits die ganzen Pros und Kontras genannt, wie ich es sehe, es dreht sich nur noch im Kreis ....

Die Links von lunde sollten das ebenfalls unterstützen.

raschel
 
Moin,

wenn ich den iss Podcast die letzte Zeit richtig verfolgt hab läuft da momentan ne Aktion wieviel Strom Macs verbrauchen (die schicken nen Messgerät zu den entsprechenden Teilnehmern) Vielleicht gibts da ja auch noch was interessantes zum Thema

klick
 
Hat jemand von Euch schon einen Live Belastungstest gemacht?
 
Was meinst du mit Live Belastungstest? Was willst du unter Belatung testen? Machst du das auch mit anderen elektrischen Geraeten in deinem Haushalt?
 
MacBook Pro schrieb:
Hat jemand von Euch schon einen Live Belastungstest gemacht?

Hallo,

habe mein Rechner an einem Strommessgerät getestet.
Im Ruhezustand 0,01x Kw/h und im laufendem Betrieb
zwischen 0,15X bis 0,35x Kw/h. Je nach Raumtemperatur, Prozessor
Einstellung und Auslastung. Es handelt sich um einen G5 2x2GH.

Gruß

XY
 
lundehundt schrieb:
Was meinst du mit Live Belastungstest? Was willst du unter Belatung testen? Machst du das auch mit anderen elektrischen Geraeten in deinem Haushalt?

Tja das war bezogen auf die 500 Watt angabe in den vorherigen Threads, alles durchlesen bitte - übrigens nur zur Info ich informiere mich vorher, was ich kaufe?
 
Zurück
Oben Unten