Ruhezustand beim Macbook

Irgendwie versteh' ich Deinen Post nicht so ganz...
Erst geht's um den Ruhezustand, dann um Probleme mit Chrome und am Ende fragst Du nach Festplattenempfehlungen :kopfkratz:
Was willst Du jetzt eigentlich wissen? :noplan:

ja ich muss gestehen das ich ein wenig abgeschweift bin.

also:

1. ist es nun richtig, das ich mein macbook alle 2-3 tage neu starten soll? weil ich festgestellt habe, das google chrome ansonsten probleme machen kann, wenn ich mich auf einer webseite einloggen möchte, dies habe ich bereits mehrfach erlebt, und jedesmal verschwand es wenn ich den browser neu gestartet habe. ich habe bisher weil ich zu faul war, den browser jedes mal neuzustarten, weil ich sehr viele tabs offen habe, den deckel jedes mal nur zu- bzw aufgeklappt.

und ich wollte nicht gleich jedesmal einen neuen thread aufmachen, da hat sich jedesmal immer wieder eine neue frage aufgedrängt.

aber um nicht weiter abzuschweifen, bleibe ich nun bei dem was ich eingangs gepostet habe.

hier also mein vorschlag, wenn ihr das mal überprüfen könntet, damit ich sicher sein kann, euch auch richtig verstanden zu haben.

1. ruhezustand ist gut, aber besser fahre ich, wenn ich mein laptop von zeit zu zeit neu starte und dann und wann mal die shift taste beim start gedrückt halte und zusätzlich noch p,r,alt und cmd?

2. okay, dann noch eine letzte frage für heute: wenn ich mal wieder nur den deckel hochklappe, wie kann ich dem browser chrome beibringen, jedesmal dann die bereits geöffneten tabs automatisch neu zu laden?
 
1. ruhezustand ist gut, aber besser fahre ich, wenn ich mein laptop von zeit zu zeit neu starte und dann und wann mal die shift taste beim start gedrückt halte und zusätzlich noch p,r,alt und cmd?

das ist nichts gegen einzuwenden ;) korrekt, scheint ja evtl. am Browser zu liegen


2. okay, dann noch eine letzte frage für heute:

:D

wenn ich mal wieder nur den deckel hochklappe, wie kann ich dem browser chrome beibringen, jedesmal dann die bereits geöffneten tabs automatisch neu zu laden?

:noplan: leider keine Ahnung,

schaue mal intensiv in den einstellungen vom Browser nach, da könnte sowas stehen.

:nacht:
 
1. ist es nun richtig, das ich mein macbook alle 2-3 tage neu starten soll? weil ich festgestellt habe, das google chrome ansonsten probleme machen kann,
[...]
und jedesmal verschwand es wenn ich den browser neu gestartet habe.
Wenn Chrome Probleme macht, dann starte halt Chrome neu, aber wieso denn gleich den Mac?
Mit Safari und anderen Browsern kenne ich dieses Problem nicht.

damit ich sicher sein kann, euch auch richtig verstanden zu haben.

1. ruhezustand ist gut, aber besser fahre ich, wenn ich mein laptop von zeit zu zeit neu starte und dann und wann mal die shift taste beim start gedrückt halte und zusätzlich noch p,r,alt und cmd?

Neustart ab und an schadet sicher nicht.
Wie oft ist Ansichtssache. Ich starte meine Macs höchst selten neu wenn nicht zwingend erforderlich. Das MacBook (früher das iBook) eigentlich fast nie.

Die tastenakrobatischen Neustarts sind nicht nötig, solange der Mac keine Zicken macht. Und Dein Problem mit Chrome fällt da nicht drunter.
Und wenn, solltest Du zumindest wissen was sie bewirken:


2. okay, dann noch eine letzte frage für heute: wenn ich mal wieder nur den deckel hochklappe, wie kann ich dem browser chrome beibringen, jedesmal dann die bereits geöffneten tabs automatisch neu zu laden?

Keine Ahnung ich hab kein Chrome.
Safari hat dafür eine Funktion. Chrome vielleicht auch. Bei Safari per rechts-Klick in die Tab-Leiste.
 
Darf ich mal ungefragt dazwischenquaken?
Ist es eigtl ratsamer/besser das MBP generell eher in den Ruhestand zu versetzen, wenn man es nicht braucht oder lieber ganz ausschalten?
Ich betreibe mein MBP idR über Akku und es hängt nur zum Laden am Netz.
Wenn ich zur Arbeit fahre oder ins Bett gehe schalte ich es bisher komplett aus... wenn ich nur 'kurz' weg bin (einkaufen, etc) oder es eben nur grad mal nicht brauche -> Ruhezustand.
Nun hab ich aber gelesen, dass viele hier hier MB/P selten bzw fast nie komplett ausschalten und frage mich, ob ich mich das auch 'trauen' kann, ohne Angst zu haben, dass es dem Gerät schadet.
Bin da vllt etwas überängstlich.
 
Darf ich mal ungefragt dazwischenquaken?

hast du ja schon getan :D ,aber du darfst ;)

das ist "geschmacksache" ich denke, es sollte jeder so machen, wie er es für richtig hält, ich halte es auch eher so, wie du es machst,
es wird sicher nicht schaden, ob die andere Variante nun das Amen in der Kirche ist :noplan:

ich denke einfach, es muss sich auf dauer in irgendeinem elektronischen Bauteil negativ bemerkbar machen,

wenn der Mac ständig an ist, es steht ja sozusagen "ständig unter Strom"

den Spruch gibt es ja auch im übertragenen Sinne für die Menschen ;)

und wenn man "ständig" unter strom steht, das halte ich persönlich

für ungesund, zumindest auf den menschlichen körper bezogen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bisschen, was beim Ruhezustand zusätzlich "unter Strom steht" kann man imho vernachlässigen, wenn es um die Lebensdauer geht. Das ist (wäre für mich) kein Grund auf den Ruhezustand zu verzichten.
Der Akku hält aber natürlich etwas länger, wenn das MB ausgeschaltet wird. Persönlich schalte ich mein MBA sehr selten aus. Ich finde den Komfort angenehm, jederzeit innerhalb von zwei Sekunden weiter arbeiten zu können.
 
ich will aber dennoch für die Hilfe bedanken, auch wenn ich das mit meinem Browser noch nicht herausgefunden habe, aber das werde ich noch.
Auf jeden Fall läuft er nun etwas schneller wie ich finde, die Sachen die ich gemacht habe scheinen wahre Wunder gewirkt zu haben.
Ich bin auf jeden Fall ein Applefan, seitdem ich das Laptop habe, und auch stolz auf mein ipod. Ich versuche dabei nicht abzuheben, aber was apple jedesmal an Geräten hervorbringt, da kann ich nur staunen drüber.
 
ich habe die Tipps befolgt mit dem PRAM reset und wo ich beim Starten die Shift Taste gedrückt halten muss. Ich finde mein Macbook läuft nun irgendwie flüssiger. Das andere Problem mit dem Aktualisieren meiner Tabs habe ich noch nicht ganz gelöst. Aber ich arbeite dran.
 
ich habe die Tipps befolgt mit dem PRAM reset und wo ich beim Starten die Shift Taste gedrückt halten muss. Ich finde mein Macbook läuft nun irgendwie flüssiger. Das andere Problem mit dem Aktualisieren meiner Tabs habe ich noch nicht ganz gelöst. Aber ich arbeite dran.

nun, das hört sich ja schon mal positiv an, der Rest solltest Du auch noch hinbekommen, beisse dich nicht zu sehr auf Google fest, ( immer zweigleisig fahren, die Bahn macht es auch :D ) Firefox ist auch ein
sehr guter Browser, :D
 
wenn es die Original erste HD ist, könnte die auch schon lahmen, einzelne sektoren defekt wäre nicht verwunderlich nach der zeit, taugt leider alles nicht mehr ;) also immer schön Backup machen :) sonst kommt der nächste Thread, schneller als du glaubst ;)

mit dem Ram musst du mal bei MacTracker schauen, ich glaube das könnte mind.6 GB, also einen 4er und einen 2er riegel, den du ja bereits eingebaut hast.

ach übrigens, wo ist denn ein Bild von Dir, so, wie es dein Username verspricht :D :hamma:


Naja, bei meinem early 2008 MacBook läuft die Platte immer noch!


Ich habe jetzt eine Intel 320er mit 300GB drin! Jetzt brauch Apple mir nicht mehr kommen mit "Das MacBook Air ist wie das iPad sofort an und arbeitsfähig!"
Kann mein MacBook auch! :hehehe:


Achja, und Arbeitsspeicher aufrüsten bringt ungemein was!
Bei mir passen "leider" nur 4GB rein!
 
Naja, bei meinem early 2008 MacBook läuft die Platte immer noch!


das ist ja schön für Dich, hast du noch eine "gute" erwischt ;) das muss aber bei TE nicht unbedingt zutreffen,

ausserdem habe ich geschriben "könnte", nicht muss ;)


Ich habe jetzt eine Intel 320er mit 300GB drin! Jetzt brauch Apple mir nicht mehr kommen mit "Das MacBook Air ist wie das iPad sofort an und arbeitsfähig!"
Kann mein MacBook auch! :hehehe:
!

feine Sache, habe ich auch :D das macht richtig Spaß
 
ist die Intel 320 zu empfehlen, bzw eine ähnliche SSD mit kleinerer Kapazität und günstigerem Preis? Die würde ich mir dann bestellen und dann meine intere FP als externen Datenträger verwenden.
Welche SSD ist eigentlich vom welchen Hersteller mit welcher Kapazität zu empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten